S2 bootet nur noch bis zum Samsung Logo, Datensicherung noch möglich?

• 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie klappt es nicht mehr mit dem hochspielen einer neuen Recovery, mein Gerät wird wiedermal nicht erkannt, ich glaube das Flexkabel ist kaputt. Ich werde mir jetzt ein Flexkabel bestellen und es durch das jetzige ersetzen. Ich hoffe das es daran liegt und ich danach wieder das Handy am PC anschließen kann.. Seltsamer weiße, kann ich ab und zu auf den Massenspeicher von der SD Card zugreifen, aber beim Downloading kommt "Gerät wird nicht erkannt".. Echt nervig..

Wenn ich im Recovery Modus bin, und Odin gestartet wurde, dann erkennt er das Gerät..

Zuletzt bearbeitet:
Schon getestet?
Firewall und Anti Viren Scanner deaktivieren, danach das S2 (ausgeschaltet und per USB Kabel verbunden ) in die Recovery booten, kurz warten und dann direkt via Recovery in den Download Modus booten

So hier melde ich mich wieder. Habe nun das USB Flex kabel bekommen und ausgetauscht und siehe da, der PC erkennt das Handy ohne Probleme ;D

Jetz werde ich erstmal philz_touch_6.48.4-i9100.tar.md5 hochspielen und schauen ob ich dann auf data zugreifen kann =D

Eine Frage zum Flex Kabel. Auf meinem Original Flex kabel stand Rev 2.2 oben. Auf dem neuen 0.6. Ist das jetzt ein großes Problem das mein neues, von der Version her, so veraltet ist? Was bedeutet das eigentlich?

Edit: Irgendwie bleibt Odin hängen.. Siehe Bild

idyzqsi6k4qs.jpg

Darf ich in diesem Moment das Handy ausschalten oder geht dann doch was schief?

Zuletzt bearbeitet:
... theoretisch ja, aber vermutlich liegt die Ursache der Verbindungsprobleme nicht (nur) am Flex Kabel, sondern eher an deinem Windöschen bzw am Übertragungsmodus

Tatsächlich lief bei der Installation der Treiber was falsch etwas Falsch, möchte ich "Samsung Android USB Composite Device Treiber" starten, dann kommt die Meldung "SAMSUNG Android USB Modem Software was not installed usscessfully (14)

Jetz erstmal wieder alles deinstallieren <.<

EDIT: Mit dem neuen USB Flex Kabel lädt er jetzt Daten von Handy auf PC mit 13 MB / Sek ;D Lag doch am USB Anschluss
EDIT: So jetzt sollte er es richtig Installiert haben, versuche es noch einmal mit ODIN3

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:26 Uhr ergänzt:

Jetzt kommt diese Meldung hier:

tyolyfqulpg.jpg

Habe vor der Philz Datei, die "speedmod-kernel-s2-k2-21-Odin.tar" aufs Handy hochgeladen und alles lief Problemlos, nur mit Philz läuft da irgendwas falsch

Okey ich glaube jetzt ist das Handy komplett kaputt.. Beim Einschalten kommt nur noch ein seltsames Loggo. Man sieht ein Handy und einen Rechner und dazwischen ein Rufzeichen.. Ist es jetzt das was ich vermute?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben beschrieben.. Sitze zurzeit bei dem Problem hier fest:

Beim Einschalten kommt nur noch ein seltsames Loggo. Man sieht ein Handy und einen Rechner und dazwischen ein Rufzeichen..

Edit :Ohu hab es doch noch in den download modus geschafft und nochmal den speedmod-kernel-s2-k2-21-Odin.tar hochgespielt >.<

Soll ich es trotzdem nochmal mit der neuen tar.md5 Datei ausprobieren, die du oben erwähnt hast?

EDIT2: Hab es mit der oben genannten philz Datei ausprobiert, kommt trotzdem diese Meldung:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> philz_touch_6.12.8-i9100.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Mit speedmod-kernel-s2-k2-21-Odin.tar kommt das hier:

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Removed!!

Hat es vl etwas mit meiner Android Version zu tun? Ich habe ja wie schon erwähnt nur Android 2.3.x! Oder ist die Android Version in diesem Fall egal?

Der ursprüngliche Beitrag 12.08.2014 von 23:37 Uhr wurde 13.08.2014 um 00:28 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt in mehreren Foren gestöbert, die das Problem mit "Cant mount data" hatten und habe gelesen, das manche in Odin, neben der PDA Datei auch eine Datei für Pit oder Boot eingefügt haben, sowie für Phone und SCS. Könnte mir das vielleicht irgendwie weiterhelfen?

Habe dies aus diesem Forum herausgelesen:
How to Fix Data partition Problem.. :(

Leider geht es hier um ein anderes Handy Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Buildnummer läuft momentan auf deinem GT-I9100?

Vom Recovery v5.0.2.3
Android 2.3.x
Gingerbread
Meinst du eines von den beiden? ^^

Wenn das in der Telefon Info steht, dann weiß ich das leider nicht.. Mein Handy hatte jedoch seit ich es gekauft habe, nie ein Update gehabt.. Auch nie Formatiert :b Hatte das Handy kurz nach dem Release bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Eine DREITEILIGE Firmware mit PIT zu flashen kann dein Problem final lösen, Backups sind dann aber nicht mehr möglich :cool:

Sgisixx schrieb:
....
Nun habe ich im Recovery Mode auf "USB Mass Storage" geklickt, und das Laufwerk wird angezeigt... Jetzt kopiere ich erstmal alles rüber auf meinen PC, .....

Hieraus lese ich, dass das Thema des Threads an sich erledigt ist. Inzwischen hat sich das schon etwas mehr davon wegbewegt, weshalb zum Abschluß gekommen werden sollte, damit das Threadthema für andere Hilfesuchende schlüssig bleibt. ;)

Hallo. Ich muss mich auch mal wieder melden. :ohmy:
Leider war es mir einige Zeit nicht möglich, an meinem "Problem" weiter zu arbeiten bzw. mich hier einzuloggen.
Ich habe ja nun ein Backup auf die ext. micro SDHC Karte gemacht und darin sehe ich mit dem Windows Explorer
eine data.ext4.tar mit 0 Byte,
eine data.ext4.tar.a mit 976.563Byte und
eine data.ext4.tar.b mit 658.268Byte gefunden.
Die data.ext4.tar Datei lässt sich mit keinem Archivprogramm öffnen; data.ext4.tar.a kann ich ansehen.
Wenn ich das Backup mit IZharc ansehen möchte, sehe ich data.ext4.tar.b gar nicht.
In data.ext4.tar.a sehe ich scheinbar die komplette Struktur. U.a. in /system/ext4.tar.a auch die Datei build.prop, die wie folgt aussieht:
Code:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JZO54K
ro.build.display.id=JZO54K.I9100XWLSD
ro.build.version.incremental=I9100XWLSD
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.2
ro.build.date=Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013
ro.build.date.utc=1359610229
ro.build.type=user
ro.build.user=dpi
ro.build.host=DELL228
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=GT-I9100
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-I9100
ro.product.device=GT-I9100
ro.product.board=smdk4210
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product_ship=true
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=GB
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=exynos4
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=GT-I9100
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=GT-I9100-user 4.1.2 JZO54K I9100XWLSD release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-I9100/GT-I9100:4.1.2/JZO54K/I9100XWLSD:user/release-keys
ro.build.characteristics=default
# Samsung Specific Properties
ro.build.PDA=I9100XWLSD
ro.build.hidden_ver=I9100XWLSD
ro.build.changelist=889555
# end build properties
#
# system.prop for smdk4210
#

rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=240
ro.lcd_min_brightness=40

ro.kernel.qemu=0

ro.tvout.enable=true

persist.sys.storage_preload=1

net.streaming.rtsp.uaprof=http://wap.samsungmobile.com/uaprof/

# Multimedia property for Smart View
media.enable-commonsource=true

# System property for Default Brightness
ro.lcd_brightness=160
#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.opengles.version=131072
debug.hwui.render_dirty_regions=false
ro.error.receiver.default=com.samsung.receiver.error
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m
dalvik.vm.heapsize=128m
ro.sf.lcd_density=240
ro.sec.fle.encryption=true
ro.config.ringtone=S_Over_the_horizon.ogg
ro.config.notification_sound=S_Whistle.ogg
ro.config.alarm_alert=Good_Morning.ogg
ro.config.media_sound=Media_preview_Touch_the_light.ogg
keyguard.no_require_sim=true
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.carrier=unknown
ro.com.google.clientidbase=android-samsung
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.adb.qemud=1
ro.com.google.gmsversion=4.1_r4
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
Ich habe versucht, micht per ADB zum Gerät zu verbinden:
Code:
C:\develop\android-sdks\platform-tools>adb pull /system/build.prop build.prop
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
remote object '/system/build.prop' does not exist
Wie mache ich hier am besten weiter??

Ich hatte mir auch AROMA FileManager über die ext. micro SDHC Karte installiert, doch damit sehe ich gar nichts (data enthält angeblich 0 files/Bytes, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
Hieraus lese ich, dass das Thema des Threads an sich erledigt ist. Inzwischen hat sich das schon etwas mehr davon wegbewegt, weshalb zum Abschluß gekommen werden sollte, damit das Threadthema für andere Hilfesuchende schlüssig bleibt. ;)

Nicht so ganz.. zwar konnte ich den unwichtigen Teil wie Musik etc auf den PC kopieren, doch der wichtigste Teil wie Telefonnummern, WhatsApp verläufe, Kalender Einträge, Memos sind noch im Handy und nicht gesichert. Diese sind in /data gespeichert auf die ich seltsamer weise nicht zugreifen kann..

Von mir aus kann ich einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Datensicherung von /data geht nicht", wird dann aber sicher wieder von einem mod gelöscht werden wegen "doppelpost" oder was auch immer ;D

@sgisixx Kopiere einfach den kompletten WhatsApp Ordner....
Wie Kalender, Telefonnummern, usw. gesichert werden, wurde bereits vorab erwähnt
/data solltest du auch per ADB mounten können.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

@TheDancer... Stichwort :Nandroid Manager +Play Store :)

Zuletzt bearbeitet:
Okey habe mir jetz zig Tutorials angeschaut wie ich SDK Android und das zusätzliche tool ADB Shell installiere. Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Soll ich das Handy im Recovery Modus oder doch lieber im Download Modus starten wenn ich mit ADB arbeite?
Zusätzlich habe ich gelesen, das man mit ADB ein komplettes Backup vom Handy auf den PC kopieren kann, doch dies sei erst ab Android 4.x möglich. Wie sieht es denn bei meiner Version 2.3.x aus? Wüsstest du aus dem Kopf heraus, welche Befehle ich in CMD eingeben müsste um auf /data zugreifen zu können?

Habe mal die Datei ddms.bat, die sich im SDK Ordner unter Tools befindet, gestartet, um zu sehen ob mein Handy erkannt wird. Ich zeig dir mal ein Screenshot vom Endergebnis.
eao9l2.jpg

adb restart funtkioniert schon mal, das Handy startet neu :D

Edit:
C:\Users\Sigi>C:\Users\Sigi\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools\adb backup -all
funktioniert leider nicht.

Edit2:
Habe mir auch noch zusätzlich Ultimate Backup Tool heruntergeladen, doch wie auch bei Edit davor kommt die meldung
adb: unable to connect for backup

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wir booten mal eben die Recovery :thumbsup: (die ja eigentlich schon alle nötigen Rechte bereitstellen sollte, aber euren Postings nach ist dem wohl nicht so...)

"Der elegante Einbruch durch die Glastüre" :rolleyes2: (wie ich das hasse...^^)
Windows Konsole mit Admin rechten starten und dann:
Code:
adb kill-server 
adb start-server 
adb devices  ([COLOR=Red]hier sollte euer Gadget nun angezeigt werden ....[/COLOR])

:blink:...und weiter gehts ....
Code:
#adb shell 
#su 
#mount -o remount,rw /system  
#echo "persist.service.adb.enable=1" >> default.prop  
#echo "persist.service.debuggable=1" >> default.prop 
#echo "persist.sys.usb.config=mtp,adb" >> default.prop 
#echo "persist.service.adb.enable=1" >> /system/build.prop  
#echo "persist.service.debuggable=1" >> /system/build.prop 
#echo "persist.sys.usb.config=mtp,adb" >> /system/build.prop
....

...wäre Klasse, wenn ihr das hinbekommt, ....

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

@ TheDancer

Code:
persist.service.adb.enable=1
persist.service.debuggable=1 persist.sys.usb.config=mtp,adb

in deine build.prop integriert sollte dich ebenfalls weiterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon mal geschafft.. Was nu? Hab überhaupt keinen plan was ich da gerade gemacht hab, hab zwar jede echo zeile in google eingegeben, doch keine logische Antwort gefunden..

Klingt gut, dann versuche mal testweise, /data per ADB als SU zu mounten...

Ich hab da noch etwas gefunden ("adb shell" - Remote Shell Interface) und hab es bei mir im CMD eingegeben. Ich kann da nichts herauslesen, vielleicht kannst es ja du :b

28j88l0.jpg

Der einzige unterschied den ich erkennen kann, zu dem Thread den ich gefunden hab, ist dieser hier:

Code:
$ cat default.prop
cat default.prop
#
# ADDITIONAL_DEFAULT_PROPERTIES
#
ro.secure=1
ro.allow.mock.location=0
ro.debuggable=1
persist.service.adb.enable=0
persist.service.debuggable=1
persist.sys.usb.config=mtp,adb
persist.service.debuggable=1
persist.sys.usb.config=mtp,adb

EDIT: Wie du oben erwähnt hast, habe ich es mit data versucht, doch leider kam diese Meldung:

648g4icgbzz5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Code:
adb shell

SU

mount

:) ... poste den Output dessen, bitte ohne in andere Threads abzuschweifen :p