Rufumleitung - nur ausgewählte Gruppen, nicht alle

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bedi

Neues Mitglied
0
Hallo sehr geehrtes Android Team,

ich habe bereits über "Gockel" gesucht und hier die Suche bemüht aber nicht wirklich eine gescheite Lösung..nein, eigentlich keine gefunden.

Aus diesem Grund möchte ich meine Frage in einem eigenen Thread stellen (ich hoffe das ich die Frage nicht zum 100ten mal gestellt wird):

Mein Arbeitgeber stellt mir eine Rufnummer zur Verfügung (das Telefon Samsung Galaxy S2 ist mein Eigentum) mit der ich geschäftlich wie auch privat telefonieren kann.
Jedesmal wenn ich meine Rufumleitung nutze (Urlaub oder Krankheit) gehen ALLE Gespräche auf die umgeleitete Nummer in der Firma, somit bin ich für meine privaten Kontakte nicht erreichbar.

Ich war der Meinung irgendwo im Telefon mal etwas gesehen zu haben das ich nur bestimmte Gruppen (habe geschäftliche und private getrennt) umleiten kann.
ABER: Ich finde das nicht mehr (oder gibt es das gar nicht und ich habe es mir nur eingebildet ?)

Alternative: Gibt es eine APP die dafür genutzt werden kann, eine die etwas taugt und am besten in deutscher Sprache ist ?
(Call Master habe ich bereits gefunden, laut Erfahrungsberichte ist diese APP aber nicht sonderlich gut bzw. zu empfehlen).

Ich danke bereits an dieser Stelle für die Hilfe.

MfG Bedi
 
Ich befürchte, man kann es mit Boardmitteln nicht realisieren, da die Rufumleitung ein Merkmal ist, das beim Provider hinterlegt ist. Dort findet dann auch die eigentliche Rufumleitung statt - für alle, bei einem bestimmten Ereignis zu einer bestimmten Nummer.

Was du suchst, wäre eine App, die die Rufumleitung auf dem Telefon regelt, da hier die Gruppen definiert sind. Das gibt es imho nicht.
Auch die App Call Master kann Anrufe nicht umleiten, sondern nur blocken.

Theoretisch könnte es möglich sein, dass alle Anrufer, die sich nicht auf einer Whitelist befinden, umgeleitet werden (Mailbox oder andere Nummer). Mit dem Ruhemodus habe ich es gerade getestet, eine Umleitung funktionierte aber nicht.

Ob das bei den diversen Apps Call Blocker, Call Master usw. funktioniert, musst du wohl selber testen.

Andere Möglichkeiten der Anruferselektierung neben Ruhemodus und anderen Whitelist-/Blacklist-Lösungen, könnte die Rufumleitung auf Jobnummer jeweils durch abweisen sein. Man könnte auch geblockten dienstlichen Anrufern automatisch eine Art Abwesenheits-SMS zukommen lassen.
 
Der GSM Standard gibt sowas leider nicht her.

Die Rufumleitung wird in der Vermittlungsstelle eingelegt.

Einzig bei ISDN und VoIP Anschlüsse ist das möglich, aber auch nur wenn man über zwei Leitungen verfügt.
 
HAllo teekompressor und mblaster4711,
ich danke Euch für die Antworten. Dann werde ich mich wohl weiter per SMS / WhatsApp antickern lassen müssen.
Gruß Bedi
 
Die wenigsten meiner Anrufe haben eine unterdrückte Rufnummer und wenn wirklich mal der eine oder andere durchkommt...dann ist es halt so.
Super, Danke schön.
 
Eine Whitelist halt.
Nichts Neues. Das geht auch mit Boardmitteln.

Wie gesagt, eine sinnvolle Lösung wäre eine App/Whitelist/Blacklist, die bei blacklisted oder nicht whitlisted Nummern ein Besetztzeichen ausgibt. Dann könnte man die Umleitungsoption WENN BESETZT nutzen und statt auf Mailbox eben auf eine andere Nummer umleiten.
 
Was du alles weißt..und: Ob ich das alles verstehe..wage ich zu bezweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whitelist und Blacklist sind zwei Möglichkeiten, Anrufer zu filtern. Nach diesem Prinzip arbeiten die schon erwähnten Apps.

Auf eine Whitelist setzt man Anrufer, die durchgestellt werden sollen. Anrufer, die sich nicht auf dieser Liste befinden, werden abgewiesen.
Nach diesem Prinzip funktioniert z.B. der Ruhemodus im Galaxy S2 (ab 4.1.2?). Er eignet sich gut, um nur bekannte oder private Nummern durchzulassen.

Die Blacklist funktioniert umgekehrt. Auf sie setzt man Anrufer, die abgewiesen werden sollen, nicht gelistete Anrufer werden durchgestellt.

Wenn jetzt eine Whitelist-App nicht gelistete Anrufer auf die Mailbox umleitet, könnte man in den Mailboxeinstellungen eine andere beliebige Nummer eintragen, in deinem Fall z.B. die des Arbeitgebers*.

Und weil ich so nett bin, habe ich dieses Szenario für dich mit der Ruhefunktion gestestet. Leider erhält der nicht gelistete Anrufer nur ein Besetztzeichen, eine Umleitung war hier nicht möglich.

Da es aber Apps geben soll, die zumindest auf die Mailbox umleiten, schlug ich dir vor, diese zu testen. Allerdings benötigen einige Apps Rootrechte.

Whitelist mit privaten Kontakten: nicht gelistete Anrufer -> modifizierte Mailboxeinstellungen mit Nummer des AG's.

Comprende?

:smile:
 
Sí, gracias.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teekompressor schrieb:
Da es aber Apps geben soll, die zumindest auf die Mailbox umleiten, schlug ich dir vor, diese zu testen. Allerdings benötigen einige Apps Rootrechte.

In Europa gibt es eine Rufumleitung bei besetzt.
Wenn man diese richtig einrichtet, dann könnte es mit der Black/Whitelist funktionieren.
 
Nachtrag: Bei mir funktioniert es mit der Umleitung anscheinend nicht, da dummerweise "Anruf-Info per SMS" aktiviert ist. Dabei habe ich eine weitere Hürde entdeckt, die es ggf. zu beachten gibt. Nicht jeder Provider erlaubt die Weiterleitung auf eine beliebige Nummer. In meinem Fall FONIC/O2 = nur Weiterleitung zur Mailbox :sad:.
 
Hallo.

Es gibt sehr wohl eine App die das kann.
Vordefinierte Gruppen die dich zu bestimmten Tageszeiten erreichen oder nicht erreichen können. Diese werden dann umgeleitet zur Mailbox oder bekommen ein nicht erreichbar Ansage.

Das Problem ist nur... ich weiß nicht mehr wie diese App heißt. Suche selber schon seit Stunden.

Irgendwas mit "My*****" und hatte damals ein violett / grünes symbol.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.307
androidbastler9
A
T
Antworten
16
Aufrufe
2.623
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten