Probleme mit Speicher und Titanium

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jazzcrab

jazzcrab

Erfahrenes Mitglied
108
Hallo Leuts,

ich habe ein gerootetes Samsung Galaxy S2 (ohne G) mit Android 4.1.2. Meine Fragen gehen von dem Problem des mangelnden Speicherplatzes aus. Ich habe nicht mehr genug Speicherplatz, um Anwendungen zu installieren oder von vorhandenen Apps Updates durchzuführen. Dabei habe ich alle Anwendungen, bei denen das problemlos möglich war, in den SD-Speicher verschoben und alle größeren Anwendungen deinstalliert. Zum Vergleich dazu habe ich deutlich mehr speicherintensive Anwendungen auf meinem (nicht gerooteten) Samsung Galaxy Tab 2, darunter einige umfangreiche Rollenspiele, und habe dort noch jede Menge Speicher frei. Ich habe nun Titanium Backup Pro im Verdacht, mir den internen Speicher zuzumüllen. Daher zunächst einige Fragen zu diesem Programm:

1. Obwohl ich Titanium Backup Pro installiert habe, werde ich beim Start gefragt, ob ich die Pro-Version kaufen möchte (Button rechts unten auf der Startseite mit entsprechender grüner BEschriftung). Ist das normal?

2. Mein Backup-Ordner ist auf dem PC nach Anschluss des S2 über USB nicht zu finden. Ich habe den Verdacht, dass die Backups munter im Speicher abgelegt werden und sich dort inzwischen der ganze Müll befindet. Ich habe versucht, den Backup-Ordner auf die externe Micro-SD-Speicherkarte (16 GB, ca. 12 GB frei) zu verlegen und die vorhandenen Backups dorthin zu verschieben. Das hat das Programm leider nicht gemacht. Natürlich habe ich dem Programm Superuser-Rechte gewährt.

Daher meine Fragen: Wie komme ich an die bestehenden Backups, wie kann ich die löschen (es sind offenbar inzwischen 477 davon vorhanden, aber jeder Ordner, der über USB am PC sichtbar ist und mit Titanium zu tin hat, scheint leer zu sein) und wie kann ich dauerhaft den Backup-Ordner auf den der externen SD-Karte einstellen?

Hier noch kurz das, was mir von Android Assistant bei Systeminfo angezeigt wird über den Speicher: RAM 782 MB, ROM 2 GB, SD 12 GB (ich nehme an, mit SD ist der interne Gerätespeicher gemeint?! Das ist bei Android immer etwas verwirrend für mich). Zum Vergleich dazu wird mir allerdings beim Galaxy Tab 2 bei ROM 11,9 GB angezeigt. Das finde ich merkwürdig...

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG,
jazzy

Hey Jazzy,

Da sich deine Frage stark auf die App "Titanium BackUp" bezieht, würde ich dir empfehlen, deine Frage im Titanium BackUp Unterforum zu stellen. Dort wird dir sicherlich weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

Du kannst bei Titaniumbackup in Einstellungen -> Backup-Ordner sehen welcher Ordner benuzt wird und wieviel Backups darin sich befinden.
Leider wird der Ordner nicht richtig angezeigt, wenn du aber automatisch erkennen anklickst kann man ihn glaub ich lesen. Sollte sowas wie /storage/sdcard0/TitaniumBackup sein.

Mal was anderes und nur so eine Vermutung. Wie groß (MB) ist denn der Ordner /data/log bei dir?

Beim S2 gibt es eine Rootpartition (2GB) und einen weitere Partition /storage/sdcard0.
Wenn du noch eine SD-Karte drin hast findest du die unter /storage/extSdCard.

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank Euch beiden. In das Titanium-Unterforum werde ich auch noch gehen, wenn ich die Speicherfrage hier nicht lösen kann. Jedoch habe ich genau mit dem Backup-Ordner Probleme, weil ich diesen nach Änderung nicht dauerhaft einstellen kann und ich die bestehenden Backups nicht dorthin verschieben kann.

Das mit dem Speicher sdcard0 und extSdCard war mir bekannt.

data/log ist bei mir knapp 5 MB groß.

Ich habe jetzt Titanium Backup einmal deinstalliert, kann es jetzt aber leider aus dem App Store nicht mehr installieren, weil dieser der Meinung ist, dass es bei mir schon installiert ist.

Manche Geräte helfen dabei, Probleme zu lösen, die man ohne die Geräte nicht hatte... ;-)

Ich fummle mal weiter und gucke, wo das endet.

Update: So, zumindest habe ich jetzt offenbar die Pro-Version von Titanium Backup und ich konnte auch den Ordner dauerhaft auf der SD-Karte einrichten. Jetzt muss ich nur noch die vergangenen 477 Sicherungen finden...

Gibt es denn keine App, mit der ich herausfinden kann, welcher Ordner den meisten Speicherplatz belegt? Ich würde ja gern den Übeltäter identifizieren... :sad:

Update 1: Jetzt habe ich den Ordner mit den Titanium Backups identifizieren können. Der belegt immerhin 1,64 GB. Denen werde ich jetzt den Garaus machen... ;)

Final Update: Nachdem das Problem mit dem Titanium Backup behoben zu sein scheint, stellt sich für mich immer noch die Frage, was bei mir den Speicher frisst. Habt Ihr eine Idee, wie ich das herausbekomme? :confused2:

LG,
jazzy

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 15:19 Uhr ergänzt:

Nun habe ich den Übeltäter gefunden. Es war Appmonster 2, das 7,7 GB an Speicher belegt. Offenbar ist das auf Backup oder so eingestellt...

LG,
jazzy

Zuletzt bearbeitet:
Die App "Sd-Maid" kann dir helfen große Ordner zu finden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: jazzcrab
Vielen Dank, picsle. Ich hatte jedoch bereits den storage analyser installiert und der hat das Problem für mich gefunden. Aber Dein Tipp ist gut!

LG,
jazzy