Probleme mit der internen Speicherkarte (~dem USB-Speicher)

  • 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thx, Frank's Tip sorgt tatsächlich dafür, dass dann sofort in den Modus geschalten wird und per Infoleiste dieser wieder deaktiviert wird.
Danke & ja, ich mach mit über Nebenwirkungen mal schlau ;)
 
?? Was in dem anderen Thread genau hat geholfen ?

Ich suche auch eine Möglichkeit, dass das S2 sich sofort als Massenspeicher
verbindet, sobald man den USB einsteckt.

Das Display wischen, usb tippen und NOCHMAL bestätigen nervt gewaltig.
 
Das lese ich hier ja ständig ,mit der vorher Aktivierung von USB-Debugging um vom PC als Massenspeicher erkannt zu werden das seltsame, ich muss da nichts einstellen einfach USB dran und es öffnet sich der Phone und Card Speicher ! Seit KI4 kommt nur die Meldung MTP Verbindung .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lambsbread: Könntest du dir angewöhnen, diese kursive Schrift wegzulassen? Das sieht einfach nur dämlich aus, stört extrem und ist eigentlich den Zitaten vorbehalten.

Im MTP Modus wird keine Massenspeicherverbindung aufgebaut. Da werden die Speicher nur über Kies freigegeben, was nicht das gleiche ist, sondern u.a. deutlich langsamer. Außerdem gibt es immer mal wieder Berichte von Datenverlusten beim kopieren großer Datenmengen im MTP Modus.
 
oh sorry , Ist abgestellt !
Datenverlust ? Habe da schon mehrere GB bewegt ist bei mir noch nicht vorgekommen hatte wohl Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
was ja meine Frage nicht beantwortet...
 
Das geht auf dem S2 nicht mehr. Entweder aktiviert man den Massenspeichermodus vorher im Menu "Drahtlos und Netzwerke", oder eben über den Debugging Modus.
 
Hallo!

Habe zu meinem Thema über die SuFu leider nichts gefunden, daher hier nur mein Anliegen.

Beim Daten verschieben auf meinen internen Speicher, also die interne SD (/sdcard) kam es vorhin zu einem Handy Absturz. Nach einem Neustart wurde beim Medienscanning des Gerätes festgestellt, dass der Speicher möglicherweise defekt ist, eine Formatierung könnte helfen. (Link zum direkten formatieren inbegriffen) So der Wortlaut des Systems. (Meldung in der notification bar) Kein Zugriff mehr auf den internen Speicher, weder durch´s Gerät selbst oder anschließen via Kies oder Windows Explorer. Dabei ist mir natürlich der kalte Schweiß herunter gelaufen, da eine Datensicherung bei mir schon länger her ist.

Im Netz habe ich in einem anderen Forum einen Thread mit dem gleichen Problem gefunden. Der Thread Ersteller hat sein Gerät mehrfach neu gestartet, und es ging wieder. Das selbe tat ich auch. Nun läuft mein Gerät wieder, nachdem es wieder ging, habe ich natürlich die Daten gerettet und das Gerät erneut neugestartet, um festzustellen, ob etwas defekt ist. Nach drei weiteren Neustarts, läuft mein Gerät wieder ganz normal, kein Hinweis auf ein defekt oder ähnliches. Mehrfaches Medienscanning wurde dabei auch ausgeführt.

Allerdings befürchte ich nun, dass dort etwas kaputt gegangen ist und würde gerne euren Rat hierzu wissen, da es mir irgendwie unheimlich ist, dass etwas vermeintlich defektes nun wieder läuft...Evtl. ist die Fehlermeldung aber auch einfach nicht korrekt gewesen. Hattet ihr auch bereits einen derartigen Fehler? Sollte ich die interne SD einfach mal formatieren (sicher ist sicher), oder mich darüber freuen, dass es wieder läuft? Sollte ich das Gerät ggf. in den T-Punkt bringen und es umtauschen lassen, sprich die Garantie nutzen?

Hier meine Eckdaten:

- SGS2 mit entferntem DBT Branding
- Android 2.3.4
- Basisbandversion I9100XXKI1
- Buildnummer Gingerbread.XWKI4
- Antivirus und Samsung mobile security installiert und ohne Hinweis durchlaufen lassen. Ebenso Antivir beim Verbinden mit dem PC
- Gesamtspeicher 11.50 GB, davon frei 8,10 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal formatieren sollte reichen. Ist normal, dass wenn während eines Schreibprozesses die Verbindung bricht es meist zu Fehlern kommt :) Kannst ja mal mit einem USB-Stick an einem Computer testen.
 
Hallo,

das S2 meldet dass die SD Karte defekt sei und diese neu formatiert werden muss.

Bug oder ist die SD Karte wirklich defekt ?
 
Merkwürdigerweise hatte ich heute genau das gleiche Problem. SGS2 meldete, dass der USB-Speicher (also die interne SD-Card) beschädigt sei und diese formatiert werden müsse. Da trotz aller Versuche diese Meldung nicht wegging und ich via Root-Explorer tatsächlich nicht auf die SD zugreifen konnte bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Reboot in die CWM-Recovery
2.) Dort "mounts and storages" anwählen
3.) Im Untermenue nun "mount USB storage" anwählen
4.) Nun lässt sich die interne SD-Card via USB-Kabel auf dem PC sichern.
5.) Danach Systemreboot
6.) Menue --> Einstellungen ---> Speicher --> USB-Speicher formatieren
7.) Neustart
8.) Wiederholung von Punkt 1-4 und gesicherte Inhalte zurückspielen
9.) Reboot
10.) Fertig
 
Sorry, ich bin Laie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das selbe Problem nun auch :(
 
Hast du schon öfters neugestartet? Bei mir wurde zwar kein Fehler angezeigt, aber ich hatte angeblich keinen internen Speicher mehr. Nach ca. 5 Neustarts ging es wieder.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich hatte das Problem schon zweimal innerhalb 2 Wochen. Beim erstenmal habe ich via Recoverymodus den internen SD-Card-Inhalt auf PC gespeichert, dann den Speicher formatiert und zurückgespielt. Ging problemlos.

Heute ist es wieder aufgetaucht, nachdem ich wg. einer Störung einfach den Akku rausgenommen hatte. Nach 2 Neustarts hab ich das Phone ausgeschaltet und wollte mich 2 Stunden später an das gleiche Prozedere wie oben machen.

Überraschung: Als ich es wieder einschaltete, war die Meldung in der Statusbar verschwunden und trat bisher auch nicht wieder auf.
 
"via Recoverymodus den internen SD-Card-Inhalt auf PC gespeichert"?

Verdammt, wie geht das denn :D Ich habe einfach formatiert :(
 
elfeins111 schrieb:
"via Recoverymodus den internen SD-Card-Inhalt auf PC gespeichert"?

Verdammt, wie geht das denn :D Ich habe einfach formatiert :(

Das geht so:

1.) Reboot in die CWM-Recovery
2.) Dort "mounts and storages" anwählen
3.) Im Untermenue nun "mount USB storage" anwählen
4.) Nun lässt sich die interne SD-Card via USB-Kabel auf dem PC sichern.
5.) Danach Systemreboot
6.) Menue --> Einstellungen ---> Speicher --> USB-Speicher formatieren
7.) Neustart
8.) Wiederholung von Punkt 1-4 und gesicherte Inhalte zurückspielen
9.) Reboot
10.) Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: SenorOppes und superglue
Verdammt, das hätte ich früher wissen müssen - ist leider schon alles weg :(
 
Hallo,
Ich hab seit ein paar Tagen das SGS2. Zuerst war nur die 2.3.4 Version drauf und dort lief der USB Modus wie ich es vom Vorgänger gewohnt war. Einfach USB Kabel anstecken> USB Speicher verbinden> Fertig. Aber nun seit dem Upgrade auf 2.3.6 geht das nicht mehr. Ich hoffe inständig das der Fehler bei mir oder an der installierten ROM liegt, denn andernfalls glaube ich das mich Samsung verarschen will.

Denn nun plopt nichts mehr auf wenn ich das SGS2 mit dem PC verbinde, das geht erst nach dieser Prozedur:
Einstellungen> Drahtlos und Netzwerke> USB-Verbindung> Speicher mit PC verbinden> USB Kabel anstecken> USB Speicher verbinden> Fertig (!!!) :cursing:

Bitte sagt mir das dies bei anderen die 2.3.6 draufhaben nicht so ist!
 
Also auf meiner 2.3.4 läuft dieser MTP-Mist. Braucht immer tierisch lange bis sich was bewegt auf dem PC. Wenn ich in den Einstellungen den USB-Speicher aktiviere, tut sich eiskalt gar nix.
Wieso lief das bei deiner 2.3.4 ganz normal?^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.185
androidbastler9
A
M
  • marvel_master
Antworten
8
Aufrufe
2.597
Gabberlein
G
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.554
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten