Probleme mit Aufladen des S2

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pherano

Ambitioniertes Mitglied
1
Schönen guten Tag!

Meine Frau hat ein Galaxy S2 und bis heute verlief wirklich alles glatt. Erst einmal: Es ist die Firmware 4.1.2 drauf (kein Root).

Seit heute besteht folgendes Problem:
Steckt meine Frau (oder gerade ich) das Ladegerät in das S2, dauert es furchtbar lange bis sich in der Batterie-Statusleiste oben etwas tut. Dieses Piepen was ja immer ertönt ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Nach einer ziemlich langen Weile (etwa 30 Sekunden oder sogar mehr) fängt es dann an zu laden. Wenn ich das Ladegerät wieder von dem S2 trenne, zeigt mir das Phone noch ungefähr 30 Sekunden an, das es trotzdem noch geladen wird.

Werkseinstellungen wurden gemacht, sogar der Akku wurde gewechselt (von 2000 mah auf den Standard). Selbst das Ladekabel von meinem S3 wurde mit dem S2 getestet. Problem? Genau die gleiche Geschichte.

Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann?

Nachtrag: Selbst mit einem Laptop lässt sich das S2 nicht mehr verbinden!

1. Schau mal ob die Usb buchse dreckig ist, oder der anschluss korrodiert (hatte beides schon.) Druckluftspray oder n Kompressor sollten hier helfen.

2. Nutzt du Autoladegeräte? Hat bei mir dieses kleine Teil was "in den stecker geht" verbogen, hab es dann mit einem sehr dünnen Schraubendreher wieder hochgebogen, hat soweit funktioniert.

3. Laptop läd er nicht, oder kommt überhaupt keine Verbindung zustande? Wenn garnichtsmehr geht, würde es sich lohnen die USB Buchse komplett zu tauschen. Das teil kostet n paar Euro & Anleitungen gibts zuhauf im Internet (Youtube)

=)

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

1. Leider habe ich kein Druckluftspray oder Kompressor. Doofe Sache.

2. Ich nutze nur das original Samsung-Ladekabel. Habe wie schon erwähnt das Ladegerät des S3´s verwendet.

3. Also wenn ich das S2 mit dem Laptop verbinde, zeigt er mir an das die Gerätetreiber nicht installiert werden konnten. CCleaner und Neuinstallation von Kies bringen nichts. Beim S3 funktioniert aber alles...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Nächste komische Sache:

Wenn das S2 nicht mehr am Ladekabel hängt und ausgeschaltet wird, schaltet es sich trotzdem wieder an... Also langsam wirds immer kurioser.

Eine Sache noch:

Jetzt schaltet es sich nicht mehr automatisch wieder an, es zeigt an das der Akku geladen wird, obwohl garkein Ladegerät drinsteckt.

Anschalten lässt es sich nur, wenn ich den Akku wieder neu einsetze. Wenn ich den Akkustand bei Akku in den Einstellungen überprüfen möchte, zeigt es mir auch nix mehr an. Keine Zeiten, keine Prozentzahlen von Bildschirm usw, garnichts!

Die ganzen Resets bringen auch nichts aber langsam verzweifel ich wirklich... Hat denn niemand einen Rat?

Druckluftspray gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Das solltest du dir also holen können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das an der USB Buchse. Entweder ist diese wirklich vermutzt, was durch das Druckluftspray behoben wird, oder du tauschst deine USB Buchse. Anleitung siehe Youtube.
Ist alles kein Hexenwerk. Auch das Einschalten kann durchaus von der USB Buchse kommen.

LG