Probleme E-Mail nach Softwareupdate

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versteh Deine Antwort nicht.:rolleyes: Ich will, dass wenn ich die app "händisch" öffne, wie bei der 4.0.3 alle Konten syncronisiert werden und nicht noch zwei Knöppe mehr drücken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry, da habe ich die Frage wohl falsch verstanden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir funktioniert das mit den Mailbenachrichtungen in der Statusleiste wieder.
Habe nochmals alle Konten gelöscht, in den Anwendungen die Daten der App und alle Konten neu eingerichtet.
SUPI...

Ich brauche leider auch mal Hilfe.

Habe heute morgen das neue Update über wlan runter geladen. Meine Mailapp ging leider auch nicht. Habe dann, wie oben beschrieben, alles brav gelöscht. Leider kann ich jetzt meine Konten gar nicht mehr einrichten. Ständig kommt die Fehlermeldung, dass mein Passwort, oder mein Benutzername falsch ist. Sind aber beide richtig.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

Achja, wenn ihr mir was erklärt, dann bitte für Dummies. Bin in Sachen Handy nicht so super fit. Und ausserdem schon etwas älter. :smile:

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

LG

Bei mir war die mail-App nach dem Update auf Android 4.0.4 auch im Eimer, es kam keine Verbindung zum Exchange Server mehr zustande.
Exchangekonto löschen und neu anlegen hat zwar die Verbindung wiederbelebt, aber die Anzeige der mails ging trotzdem nicht.
Daten löschen in der mail-App brachte auch nix.

Was bei mir geholfen hat:

Ich habe gerade die Schriftgröße auf "Klein" gestellt, jetzt werden die mails wieder angezeigt, auch nach dem Zurückstellen auf Schriftgröße "Normal".

Insgesamt bin ich von der Samsung Software doch schwer enttäuscht, dieses Kies ist doch wirklich das Letzte... Wenn ich nicht mit Exchange ActiveSync arbeiten könnte, wäre ich schon lange weg von Samsung, auch wenn die Hardware gut ist.

Danke erst mal für deine Antwort.

Aber, was ist den ein Exchangekonto?? Würde das mit dem Löchen gerne ausprobieren, aber, sorry, habe echt null Ahnung. :blushing:

Wie schon oben beschrieben, bitte Erklärung für Dummies. :o

LG

Hallo baerbelbaer,
für mail-Empfang ist es eigentlich wurscht, ob das ein Exchangekonto ist oder ein mail Server bei einem Provider (gmx, gmail etc.). Exchange ActiveSync hat halt den Charme, daß man darüber neben mails auch Kontakte und Termine synchronisieren kann, ohne daß man dieses widerliche Kies benutzen muß.
Wenn Du z.B. ein gmx-Konto (wieder-)einrichten willst, kannst Du das in der e-mail-App unter "Einstellungen" auf das "+" tippen und die Benutzerkennung und Passwort eintragen. Die Serverdaten für gmx sind - glaube ich - schon hinterlegt. Falls es doch nicht automatisch geht, trägt man halt die Serverdaten manuell ein. Für gmx z.B.:
- pop3-Server: pop.gmx.net
- Sicherheitstyp: SSL
- Port 995
- SMTP Server (unter Ausgangsserver): mail.gmx.net
- Sicherheitstyp: SSL
- Port: 465
- anmelden erfordern: aktivieren
- Benutzername und Passwort.

Für andere Provider gibt es die Informationen auf deren Website, Stichwort "Server oder Server-Einstellungen".

Wenn bei Dir Benutzername/Passwort nicht stimmen, vesuche erstmal, Dich damit am PC über den Browser am Webmailer Deines Providers anzumelden.
Wenn das geht, aber mit der mail-App von Android nicht, dann würde ich folgendes probieren (hat bei mir aber nicht geholfen):
- im Homescreen auf "Einstellungen" -> Anwendungen -> Alle
- runterscrollen bis "E-Mail", antippen, dann
- "Stopp erzwingen", "Daten löschen", evtl. auch "Cache leeren"
- Gerät neu starten
- mail-Konto neu einrichten

Wenn das auch nix hilft, kannst Du auch mal eine andere mail-App ausprobieren, z.B. K9 oder Touchdown, zu finden im Play Store.

Mein Problem war, daß die mail-App die mails nicht mehr angezeigt hat, nur noch leere Zeilen mit wirren Zeichen. Das ließ sich beheben durch Ändern der Schriftgröße.

Gruß Roland

Hallo Roland,
habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Anmeldung bei FreenetMail ging problemlos. Handy null. :mad:

Habe mir jetzt K9 runter geladen und siehe da, meine Mails kommen wieder auf mein Handy. :smile:

Finde es aber schon echt seltsam, dass das Update bei mir das Standardmailprogramm, was ja von Werksseite installiert ist, zerschossen hat.

Achja, vielen Dank für deine Hilfe. :)

Gruß
Bärbel

Hallo Bärbel,
gerne - dafür ist das Forum da :smile:
Eigentlich sollte sowas nicht passieren. Erstens testet der Hersteller die neuen Versionen und dann nimmt sich der Provider (in meinem Falle das große T) auch noch einige Monate Zeit, um die vom Hersteller freigegebene Version anzupassen. Natürlich kann keiner hundertausende Apps testen, aber der hauseigene mail-Client MUSS funktionieren, das ist schließlich für viele Benutzer eine der mit Abstand wichtigsten Funktionen eines "SmartPhone". Angesichts der Vielzahl der gemeldeten Probleme gibt es dafür keine Ausrede.
Wir als Benutzer können das mit der nächsten Kaufentscheidung beeinflussen.

Gruß Roland

Hallo Roland,
ich kann das auch nicht verstehen. Das einzige, was sich noch verändert hatte, war mein Klingelton. Habe mit verschiedenen Freunden gesprochen, die auch das Update gemacht hatten. Keiner hatte Probleme. Die haben allerdings alle das S3.
K-9 ist allerdings eine ziemliche Umstellung zur vorherigen MailApp. Aber Hauptsache es klappt. :biggrin: Aber Mailanhänge kann ich damit nicht öffnen, oder? Wollte es heute morgen probieren, ging nicht. Habe schon im Internet nachgeschaut, allerdings ohne Erfolgt.

LG
Bärbel

Nach dem Update wollte bei mir die Stock Mail App auch nicht mehr starten. Crashte einfach jedesmall wieder mit schwarzem Bildschirm.

Ich gab aber der vollen Trashcan die schuld. Immerhin hat das App keine Funktion die Trashcan zu leeren! Jedenfalls fand ich niemals heraus wie das geht, und inzwischen waren tausende(!) Emails in der Trashcan.

Was geholfen hat war, im Socialhub meine Emailkontos zu loeschen. Danach war alles wieder okay, nur meine Kontos haette ich neu einrichten muessen.

Tat ich dann aber nicht. Nachdem ich kurz K9 Mail anschaute, befand ich es dann fuer gut, aber es hat einige Bedienungsmacken die ich einfach nicht hinnehmen will (chaotisch), und eine simple "alles markieren / loeschen" Funktion gab es nicht. So blieb ich am Ende bei Aqua Mail (sauberes Interface, etc)! Inzwischen habe ich auch davon die Pro version gekauft obwohl ich sie theoretisch nicht braeuchte, denn einzige Einschraenkung ist - maximal zwei Email Konten in der Kostenlosen version.

Zuletzt bearbeitet:
Taucher....Danke erstmal für deine Hilfe. Werde mir den Thread mal in Ruhe durch lesen. Finde da vielleicht eine Lösung. Mein Anhang war eine .pdf Datei. Habe mir den Reader runtergeladen, weil ich dachte, dass es daran liegt. Kam aber nur die Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft sei. Habe mir selbst dann eine Word-Datei geschickt. Die wurde aber auch nciht geöffnet. "Diese Dokument kann nicht geöffnet werden". Wie gesagt, werde mir den Thread mal durch lesen.

Achja, würde dir gerne eine Danke schicken, Bin aber leider auch zu blöd um den Button zu finden. Rechts ist da leider nix. :)

Hallo Bärbel,
da waren ein paar Leute schneller...
Ich kenne K9 nicht, weil das meinen Exchange Server 2010 nicht unterstützt. Deswegen habe ich TouchDown getestet. Das ist im Store als "kostenlos" markiert, meldet sich auf dem Phone aber nur als 30-Tage Trial Version. Schade eigentlich, mal sehen was nach den 30 Tagen passiert. Da meine eingebaute mail App aber wieder geht, sehe ich das entspannt.
Gruß Roland

st77 schrieb:
Hallo tomax,

bevor Du einen kompletten Werksreset mit entsprechend viel Arbeit bei der Neueinrichtung durchführst, probiere doch mal folgendes:

1) Gehe mal in die Einstellungen Deines Handys, danach auf Anwendungen und den Reiter "Alle".

2) In der Liste scrollen, bis die App "E-Mail" auftaucht, diese antippen.

3) Im nun geöffneten Menü "App-Info" auf die Schaltfläche "Daten löschen" gehen.

Hierbei werden nun alle Daten der App gelöscht, sodass Du beim erneuten Aufrufen der App aufgefordert werden solltest, ein E-Mailkonto einzurichten.

Hilft Dir das?

Vielen Dank, hat super funktioniert!