Probleme beim Anrufen & Echo

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi!

Ich habe auch das Problem mit dem Echo wegen einer Schutzschale. Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen das jemand das S2 eingeschickt hat, und danach das Problem weg war. Ich habe mich gestern an Samsung gewendet weil ich das auch gerne machen würde. Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Einsenden ist nur möglich, wenn das Echo anders als durch eine Schutzschale verursacht wurde. In Ihrem Fall können wir Ihnen nur empfehlen entweder ohne eine solche Hülle zu telefonieren oder eine andere zu benutzen. Falls Sie die Freisprechfunktion benutzen, regeln Sie die Lautstärke herunter.

Also Einschicken ist in dem Fall wohl nicht möglich. Bei meiner Schale habe ich unten das Loch für das Mikrofon schon grösser gemacht, recht aber leider nicht ganz aus. :(

Ich hatte das Problem auch und auch gleich bei 2 verschiedenen Schalen.
Meine Lösung, was so simpel wie einfach: Ich habe es gerootet und Android 4.0.3 installiert. Ab da war es nicht mehr da.
Meine Vermutung ist folgende: Die Einstellung der beiden Microfone ist unter 2.6.x falsch. Es gibt ein Micro für normalen Betrieb und eins zum Freisprechen.
Ich denke bei 4.0.3 ist nur eins aktiviert, nämlich das zum normalen Telefonieren.

Wie dem auch sei, seit 4.0.3 ist das Problem nicht mehr da.

Grüße Kickbox

Ich habe auch 4.0.3 drauf, habe es dazu aber nicht gerootet. Liegt es möglicherweise daran?

Seltsam... Evtl. hat es nichts mit 4.0.3 zu tun, sondern mit dem Tausch des Kernels.

DV_Stranger schrieb:
Hi!
Also Einschicken ist in dem Fall wohl nicht möglich. Bei meiner Schale habe ich unten das Loch für das Mikrofon schon grösser gemacht, recht aber leider nicht ganz aus. :(

Nimm ein 1,6 mm Bohrer und Bohre per Hand das untere Mikrofonloch auf. Das Echo ist seitdem auch mit Schutzhülle verschwunden. Das testen anderer Schutzhüllen war ergebnislos

Kann man das ohne Probleme machen ohne das Mikrofon zu beschädigen? oder sollte man dazu das S2 vielleicht auseinander nehmen und die Schale ohne Innenleben durchbohren? Und das funktioniert sicher? Können das andere auch bestätigen? Die Garantie erlischt dabei wohl, oder? :smile:

Solange noch Garantie drauf ist, soll sich der Provider drum kümmern.
Ich hatte auch Echo drauf. Mit Schale mehr, ohne Schale war's es bei geringer Lautstärke erträglich.
Telefon getauscht und fertig. Eine andere SW hatte das Ersatzgerät auch nicht.
Ich habe mir das Echo folgendermaßen erklärt: durch schlechte Verarbeitung sind die Mikrofone mechanisch ungenügend vom Gehäuse entkoppelt. Wenn dann der Lautsprecher tönt, koppelt das mechanisch auf's Mikro ein.
Alle hier genannten Abhilfen brachten unterschiedlichen Erfolg; wohl abhängig von der Gesamtsituation im Gerät.

DV_Stranger schrieb:
Kann man das ohne Probleme machen ohne das Mikrofon zu beschädigen? oder sollte man dazu das S2 vielleicht auseinander nehmen und die Schale ohne Innenleben durchbohren? Und das funktioniert sicher? Können das andere auch bestätigen? Die Garantie erlischt dabei wohl, oder? :smile:

Den Bohrer nicht in die Maschine spannen, sondern ihn per Hand aufbohren :)

DV_Stranger schrieb:
Hi!

Ich habe auch das Problem mit dem Echo wegen einer Schutzschale. Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen das jemand das S2 eingeschickt hat, und danach das Problem weg war. Ich habe mich gestern an Samsung gewendet weil ich das auch gerne machen würde. Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

Lass Dich nicht abwimmeln!!!!! Ich hatte mein S2 sogar zweimal eingeschickt. Habe nur angegeben, dass ich Echoprobleme habe. Musst doch nicht sagen, dass das nur bei Verwendung mit Case auftritt.
Nach dem Ersten Tausch, hatte ich immer noch diese Probleme. Da mir in diesem Forum aber geraten wurde es noch einmal einzuschicken habe ich es ein Zweites mal eingeschickt. Und siehe da, das Problem war weg :smile:

Also ich kann mir das gut denken das es beim ersten mal wieder in dem zustand zurück gekommen ist. Wenn du das S2 ohne Case einschickst, hat es ja auch nicht das Echo Problem, die werden das wohl ausprobiert haben ohne den Fehler nachvollziehen zu können. Warum es aber dann beim zweiten mal geklappt hat...

Wie lange ging denn das? Ich möchte nur ungerne Wochenlang auf das S2 verzichten.

Und soll ich mich nun an Samsung direkt wenden, oder meinen Provider (Telekom)?

DV_Stranger schrieb:
Also ich kann mir das gut denken das es beim ersten mal wieder in dem zustand zurück gekommen ist. Wenn du das S2 ohne Case einschickst, hat es ja auch nicht das Echo Problem, die werden das wohl ausprobiert haben ohne den Fehler nachvollziehen zu können. Warum es aber dann beim zweiten mal geklappt hat...

Wie lange ging denn das? Ich möchte nur ungerne Wochenlang auf das S2 verzichten.

Und soll ich mich nun an Samsung direkt wenden, oder meinen Provider (Telekom)?

Also ich habe mich direkt an vodafone gewendet. Jedoch muss ich dazu sagen, dass wir Aufgrund unserer Firma als Geschäftskunden eingestuft sind und der Austausch innerhalb von 24Stunden stattfand. Ich habe definitiv immer ein anderes Handy bekommen, da UPS mein Altes mitgenommen und gleichzeitig ein Neues da gelassen hat.

Ich werde mich mal bei der Telekom melden. Hoffe das wird nicht schräg rüber komme da ich das Handy nun schon fast ein halbes Jahr habe. Wenn alle Stricke reissen, bohre ich das Loch beim Mikrofon einfach auf und hoffe dass das Problem dann auch verschwindet.

Und täglich grüsst das Murmeltier...
Das wurde doch nun so oft durchgekaut:
Nein, es liegt nicht am Betriebssystem, nein, es liegt nicht an denn Rootrechten und nein, es liegt nicht an der Hülle (die verstärkt das nur).
Das ist ein akustischer Kurzschluss und rein hardwarebedingt.
Der Fehler ist auch dem Samsungreparaturdienst bekannt.
Und wer bei der Fehlerbeschreibung sagt, dass es in Verbindung mit bzw. wegen der Hülle echot, na dann bekommst halt die entsprechende Antwort. Ist doch logisch!?
Telefoniere draußen, nimm das Telefon (unten) komplett in die Hand (ganz umschließen), dann sollte das Echo auch kommen. So auch bei mir.

Das ganze lässt sich auch selbst per bebilderter Anleitung beseitigen, aaber ihr habt Garantie auf das Teil. Doktort ihr dran rum->keine Garantie mehr, denn anders als das rooten, lässt sich das gefrickel nicht rückgängig machen.

derooten->einschicken->zwei Tage später wieder da->telefonieren ohne Echo.

Wo hast du das denn einschickt das es nach 2 Tagen wieder da war? Bei Samsung direkt, oder deinem Provider?

Also ich habe mal bei der Telekom angerufen. Die meinen ich das das beim nächsten Telekom Shop abgeben. Kann aber bis zu 2 Wochen dauern bis da was wieder kommt.

Wo finde ich die bebilderte Anleitung? Handelt es um diese hier: Permanently Fix SGS2 Echo and Digital Noise Reduction/Cancellation Problems - xda-developers ? Gibt es dazu hier auch Erfahrungswerte? Wenn das ganze einigermaßen einfach zu bewerkstelligen ist, riskiere ich vielleicht lieber die Garantie wie eine lauferei und warterei mit vielleicht anschließendem "Das Problem ist ja immer noch da" in kauf zu nehmen... wie ich das hier auch schon gelesen habe.

DV_Stranger schrieb:
Wo hast du das denn einschickt das es nach 2 Tagen wieder da war? Bei Samsung direkt, oder deinem Provider?
Bitronic.
Du hast recht, es waren drei Tage, bis ich es wieder in Händen hielt.
DV_Stranger schrieb:
Also ich habe mal bei der Telekom angerufen. Die meinen ich das das beim nächsten Telekom Shop abgeben. Kann aber bis zu 2 Wochen dauern bis da was wieder kommt.
Die spienen, die von der Telekom...
DV_Stranger schrieb:
Wo finde ich die bebilderte Anleitung? Handelt es um diese hier: Permanently Fix SGS2 Echo and Digital Noise Reduction/Cancellation Problems - xda-developers ? Gibt es dazu hier auch Erfahrungswerte? Wenn das ganze einigermaßen einfach zu bewerkstelligen ist, riskiere ich vielleicht lieber die Garantie wie eine lauferei und warterei mit vielleicht anschließendem "Das Problem ist ja immer noch da" in kauf zu nehmen... wie ich das hier auch schon gelesen habe.
Irgendwo gibt es noch eine Anleitung, weiß aber grad nicht mehr wo ich die gesehen habe. Da wurde beschrieben, wie man wo welchen Gummi hinpfriemeln muss. Hat mich nicht weiter interessiert. Ist und bleibt imo Pfusch. Habe ich HIER schonmal alles geschrieben.:rolleyes2:
Nach deinem "Eingriff" kannst Du es nicht mehr einschicken, sieh also zu, dass es funktioniert und nichts kaputt geht...

Edit:
DAS hast Du aber sicher schon gesehen, weil Du ausgiebig gegoogelt hast!?:rolleyes2:
Hätte den Vorteil, dass es rückbaubar wäre - wenn Du keinerlei Spurem bei der (De-)Montage hinterlässt...

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo.... ich habe es nun ganz spontan einfach gewagt und nach diesem Video gearbeitet. Ich habe keinen direkten Vergleich zu vorher, aber irgendwas plappert mir trotzdem noch nach. Und nein, das S2 ist nicht im selben Raum wie mein Telefon gewesen. Tja, ein Satz mit X, das war wohl nix...

DV_Stranger schrieb:
Dann spreche die mal auf "QuickCheck" an...
Dauert dann einen Werktag.

Wenn du es selber machen willst, Gerät öffnen und das Gummi über dem Micro richtig plazieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

wellness schrieb:
Also ich habe mich direkt an vodafone gewendet. Jedoch muss ich dazu sagen, dass wir Aufgrund unserer Firma als Geschäftskunden eingestuft sind und der Austausch innerhalb von 24Stunden stattfand. Ich habe definitiv immer ein anderes Handy bekommen, da UPS mein Altes mitgenommen und gleichzeitig ein Neues da gelassen hat.
das hat mit GK nichts zu tun das geht auch bei Privatkunden seit 10Jahren

Was heiß Gummi richtig platzieren?

Ach, das wäre auf diesen Beitrag bezogen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-anrufen-echo.144551-page-8.html#post-2646299

Also ich habe noch mal alles auseinander genommen, habe das Stück Visitenkarte entfernt. Und habe die Gummis der Mikros raus genommen und das Loch mit einem Schraubenzieher durchbohrt. Habe die Löcher am Gehöuse mit dem Schraubenzieher noch ganz fein vergrößert. Nach dem zusammenbauen habe ich den Schraubenzieher vorsichtig in die Löcher gedreht und zu schauen dass das Loch von den Gummis übereinstimmt. Hilft nichts. Immer noch Echo. Jetzt im Vergleich ohne die Visitenkarte, würde ich sagen noch etwas stärker.

EDIT: Ich glaubs ja nicht, wenn ich die Rauschunterdrückung raus mache. Ist das Echo weg!
EDIT2: Jetzt sagt nur diese Rauschunterdrückung kann man nur für das jeweilige Gespräch unterdrücken!

Zuletzt bearbeitet: