Probleme beim Anrufen & Echo

  • 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Praxis zeigt es sich nun, dass das Schnipselchen hinter dem Mikrophon (von einer Visitenkarte) wohl zu dick ist. Die Hörerlautstärke hat arg gelitten. Werde das Tel wieder "herausoperieren" und die Silikonhülle weglassen oder mit Bluetoothknubbel am Ohr telefonieren. Bei beiden Einsatzmöglichkeiten ist das Echo beim Angerufenen weg. Getestet und für gut befunden.
Demnächst kommt dann ja ICS, vllt ändert das ja etwas auf der Softwareseite
Gruß Manfredo
 
Nightly schrieb:
@ schultwin ... einen Hardware-Defekt ?

Nach welcher Referenz diagnostizierst Du diesen bitte ? (Quellenverweis wäre nett...)

MfG

Nightly

Der "Quellennachweis" sind die Posts derer, die das Problem mit einem eigenmächtigen Eingriff beseitigt haben ;)
Da ich nie ein Case o.ä. benutzte und das Echo auch verursache beim Gegenüber wird es wohl am Gerät, sprich den Micro/Lautsprecher - Kombinationen liegen.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Ich würd da nicht lange zögern und es reparieren lassen. :)

Geweaselt mit meinem S2. Easy.
 
Ich hatte auch das Echoproblem sowie das Problem, dass ab und zu meine Stimme bei eingeschalteter Rauschunterdrückung und ruhigen Zimmergesprächen beim Empfänger fast ganz unterdrückt wurde.

Bei genauerem Hinsehen wunderte ich mich, dass im unteren Mikrofoneingang am Gehäuse des Smartphones eine helles schimmerndes Etwas zu sehen war, jedoch keine durchgängige in die Tiefe reichende Öffnung. Der Eingang schien verlegt zu sein.

Ich öffnete das Gehäuse. (Rückseite entfernen, Akku + SIM entfernen, Schrauben entfernen mit Elektriker-Kreuzschlitzschraubendreher Größe: Kreuz 0, dann vom oberen Rand ausgehend den Rand z. B. mit Plastikparrabelspitze von rotring, entlang vorsichtig durch entlangfahren geöffnet) und sah, dass die Öffnung der hellen Kunststoffummantelung des unteren Mirkrofones ein leicht zusammengequetschtes Aussehen aufwies.

Ich drückte nun die Ummantelung des unteren Mikrofons ganz vorsichtig mit einer Pinzette leicht nach innen, d.h. stärker an die Platine heran. Es wies dort einen ganz kleinen Spielraum auf (Vielleicht 1/4 - 1/2 Millimeter)

und achtete beim vorsichtigen Zusammenbau darauf, dass die runde Öffnung dieser Ummantelung bloß nicht gequetscht wurde und zentral mittig exakt hinter der Gehäuseöffnung positioniert wurde, sodaß man anschließend wirklich eine in die Tiefe reichende Öffnung sehen konnte.

Danach gab es kein Echoproblem mehr !

Offenbar konnte nun das Mundmikrofon mit einem besseren Schalldruck vorsorgt werden. Die ganze Reparatur ließ sich spurenfrei in wenigen Minuten erledigen.

Ich habe mich vorher geerded und ab und zu ein wenig Druckluft aus der Dose eingesetzt, um Staubpartikel vor dem Zusammenbau zu entfernen.

Siehe auch YouTube Videos zum Öffnen des SGS2.
 

Anhänge

  • No1- SGS2 after buy.jpg
    No1- SGS2 after buy.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 578
  • No3- SGS2 split cassis.jpg
    No3- SGS2 split cassis.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 541
  • No4- SGS2 mouth mirco.jpg
    No4- SGS2 mouth mirco.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 552
  • No5- SGS2 move mirco.jpg
    No5- SGS2 move mirco.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 565
  • No6- SGS2 after repair.jpg
    No6- SGS2 after repair.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Smartiman schrieb:
Ohne shit, ich sitze an einem solchen Gerät geerdet und mit spezial Handschuhen.

Absolut richtig, es empfiehlt sich dringendst, die Grundlagen der ESD verinnerlicht zu haben, wenn man mit ESD-sensiblen Bauelementen hantiert. Diesen Tipp sollte jeder beherzigen, der sein SGS II selbst öffnet. :smile:

Smartiman schrieb:
Das mit Spuren frei hat jedoch nichts damit zu tun, dass der Hersteller nichts merken soll, sondern ist ein Gefühl das für mich wichtig ist.

Etwas Berufspraxis: ich kann jedem nur empfehlen, bei dem genannten Problem zu reklamieren, denn nur wenn der Hersteller eine gewisse Masse an Reklamationen auf den Tisch des Hauses bekommt, werden die zuständigen Product Manager den Produktionsprozess dahingehend nochmals sorgfältig kontrollieren. Selbst zu reparieren mag bequem sein, birgt aber Risikoquellen und zudem stellt man damit nicht den Kern des Problems ab.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
@weingeist

Super Anleitung. In der Tat der gleiche Fehler und super gute Fotos.

@nightly

:thumbsup:
 
Nightly schrieb:
Etwas Berufspraxis: ich kann jedem nur empfehlen, bei dem genannten Problem zu reklamieren, ...

MfG


Hallo, dass ist gut und richtig.

Jedoch wenn ich lese, dass Samsung schon 20.000.000 Stück davon verkauft hat und dieses Qualitätssicherungsproblem noch nicht abgestellt wurde, sehr viele Nutzer das Echo-Problem haben und ungewiss ist, ob man bei einer Reparatur überhaupt sein altes (z.B. schon mit Schutzfolie ausgestattetes) Original-Smartphone wieder zurückbekommt und man vorher einen gewissen Backup-Aufwand treiben muß, war der von mir als gelernter Feingeräte-Elektroniker beschriebene Do-it-yourself Ansatz wirklich das kleinere Übel. :sleep:

- Als rutschhemmende und elektrisch isolierende Unterlage wurde ein Haushaltswischtuch von vileda benutzt. (Supermarkt)

- Der isolierende Elektriker-Kreuzschlitzschraubendreher schwach vormagnetisiert

-Und die Kunststoffparrabel (Schülerbedarf) weist eine verjüngte Spitze auf. Das Material ist zugleich nicht härter als die des Smartphones und durch die sanft zulaufende Parrabelform kann man wirklich nichts erkratzen.
 
weingeist schrieb:
Hallo, dass ist gut und richtig.

Jedoch wenn ich lese, dass Samsung schon 20.000.000 Stück davon verkauft hat



..schon richtig; ich hab keine Belege dafür, vermute aber, dass aufgrund der explodierten Verkaufszahlen wohl der Bereich Qualitätssicherung nicht, dafür der Fertigungsprozess "etwas" gelitten hat. Glücklicherweise kenne ich derlei Probleme bei meinem SGS II nicht.Dennoch sehe ich in einer Reklamation /Forderung nach eines funktionierenden Tauschgerät die bessere Wahl, denn nicht jeder ist in der Lage, an seinem Gerät selbst herumzubasteln.

Man muss nur einen Blick in die Bucht werfen, um zu sehen, wieviele unbedarfte User an den diversen Basteleien scheitern ;)

einen gewissen Backup-Aufwand treiben
...jeder wie er kann und mag, allerdings ist ein aktuelles Backup IMHO generell Pflicht und die 2, 3 Klicks mit der Maus bekommt man dann auch noch geregelt :D




MfG


Nightly
 
hab in den einstellungen nach der Rauschunterdrückung gesucht...aber nix gefunden, wo wird diese Ein- b.z.w. ausgeschaltet:confused:
 
Ich kann keine Apps vom Android-Market downloaden. Das steht Fehler(492).Was soll ixh tun?
 
foxy57 schrieb:
hab in den einstellungen nach der Rauschunterdrückung gesucht...aber nix gefunden, wo wird diese Ein- b.z.w. ausgeschaltet:confused:

habs hier im Forum gefunden...so einfach findet man das aber nicht,
schon garnicht unter Einstellungen...:rolleyes2:
 
@foxy57: Frage stellen und selber beantworten? Nice. :D

Du kannst die Rauschunterdrückung immer nur während eines Telefonats ausstellen. Aber es gibt keine Einstellung für die permanente. Zumindest nicht offiziell. Bei xda gibts ein Lösungsansatz.
 
  • Danke
Reaktionen: foxy57
SamsunGalaxy s2 schrieb:
Ich kann keine Apps vom Android-Market downloaden. Das steht Fehler(492).Was soll ixh tun?

:rolleyes2: Deine Frage im richtigen Thread posten ? ^^ :glare:
 
Klasse Anleitung! Ich hatte ja auch das Echoproblem und konnte es durch aufbohren beseitigen :)
 
gelöscht.................
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kickbox: du warst aber nicht mit dem S2 und dem Festnetztelefon in einem Zimmer? :rolleyes:
 
Macht nix. Ich hab noch ein wenig getüfftelt und mit Erfolg eine Ecke oben raus geschnitten.

2e731392-e764-cfc9.jpg


Wenn man das Telefon lauter macht, hört man sich immer noch etwas, aber dann wird es unangenehm laut was man nur draußen benötigt.
 
ksr86 schrieb:
Habe auch das Case-Echo-Problem, was mich veranlasste, an den Samsung-Support zu schreiben:


Heute erhielt ich folgende Antwort vom Samsung-Support:


Samsung soll ja Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) im ersten Quartal 2012 für das Samsung Galaxy S2 rausbringen. Es kann sich folglich nur noch um max. 3 Monate handeln, bis unser Case-Echo-Problem zuverlässig gelöst ist, ohne auf einen Case verzichten zu müssen. ;)

Quelle: Samsung Offers Android 4.0 Ice Cream Sandwich Upgrade for GALAXY devices | SAMSUNG TOMORROW Global

Daran kann es aber auch nicht liegen. Habe gestern upgedated und immer noch das Problem, wenn eine Hülle drauf ist
 
Ich hab Android 4.0.3 drauf und damit ist das Problem erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Und zwar mit ICS (Android 4.0.3).

Das Echo-Problem besteht bei mir seit dem Firmware-Update nicht mehr. :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.784
Pazuzu-13
Pazuzu-13
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
843
Poppenspaeler
Poppenspaeler
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.626
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten