Probleme beim Anrufen & Echo

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht, aber nur umstaendlich. Ich glaube hier im Thread ist die Loesung, die es im xda Forum gibt, irgendwo verlinkt.

Geweaselt mit meinem S2. Easy.

PWS schrieb:
skurril !!! ich hab gerade während eines anrufs die taste unten links neben dem home button gedrückt und die rauschreduzierung oder was das ist eingeschaltet und das echo soll laut dem angerufenen weg sein oder stark gemindert, ich selbst habe ja nie ein echo wahr genommen, immer nur die person, die ich anrief... man hört mich jetzt auch besser als zuvor...

wie ist das bei euch, wenn ihr die rauschreduzierung einschaltet?? bessert sich da was?

Sowas habe ich bei mir gar nicht!? Unten links ist bei mir der button für die Aktivierung des Lautsprechers!!??

Die Taste links neben dem Home Button ist die Menütaste. ;)

Donald_2k11 schrieb:
Die Taste links neben dem Home Button ist die Menütaste. ;)

Hmm, Fehler von mir. War eine Ebene weiter oben :rolleyes2:
Aber selbst mit dieser Rauschunterdrückung gehts mal und dann wieder doch nicht! :mad2:

leute... es liegt nicht an den hüllen und auch nicht an den mikrofonlöchern.

hier wurde das problem identifiziert und gelöst:
Permanently Fix SGS2 Echo and Digital Noise Reduction/Cancellation Problems - xda-developers

es ist der obere lautsprecher, der nicht richtig isoliert ist und beim anbringen einer hülle mit dem oberen mikrofon ein echo erzeugt, da die stimme des anrufers wieder in das 2. mikrofon zur rauschunterdrückung gelangt. irgendwie wird sich der klangkörper des gehäuses dadurch verändern und bei fehlerhaft isolierten lautsprechern kommt es dann zum echo-effekt.

ich habe alles ausprobiert, 3 verschiedene hüllen, hüllen ausgeschnippelt an den löchern, andere sim, zurücksetzen usw. usf. es nützt nichts.

habe jetzt ein anderes gerät und keine probleme mehr. repariert es selbst oder lasst es tauschen. ewig rumprobieren bringt nix, kostet nur nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JCool
Nochmal tauschen lassen.........ich glaub die zeigen mir nen Vogel bei vodafone. :huh:

Ich kann die Reparatur nur empfehlen.
Weil ich den Stress mit dem Versand etc. umgehen wollte habe ich auch erst an der Hülle rumgeschnibbelt. So ein Unfug. Da ich bei Amazon gekauft habe, erwägte ich dann zwischen den Möglichkeiten Rückgabe und dann Neukauf oder Reparatur. Ich entschied mich für die Reparatur da beim Neukauf das Risiko wohl recht hoch ist, wieder ein fehlerhaftes Gerät zu erwischen. Ob Amazon Prime bei der Geschwindigkeit eine Rolle spielte weiß ich nicht aber ich habe das S2 Samstags abgeschickt und es kam Donnerstags voll funktionstüchtig zurück. Allerdings im Werkszustand.

wellness schrieb:
Nochmal tauschen lassen.........ich glaub die zeigen mir nen Vogel bei vodafone. :huh:

Das ist dein gutes Recht und Vodafone ist es auch egal wie oft du tauschst!

Übrigens bekommst du bei Vodafone nicht ein "nagelneues" Gerät sondern eins das aufbereitet wurde, wenn du Pech hast dann bekommst du dein altes wieder zurück mit dem Echoproblem versteht sich!;)

Ist denn auch der Hall mit nem Hardcase, was oben und unten frei ist?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

keiyuu schrieb:
Ist denn auch der Hall mit nem Hardcase, was oben und unten frei ist?

Leider ja :huh: wie man unten sieht, ist da alles frei ... trotzdem schäpperts ohne ende... ich hatte es zwar schon beim support, allerdings ohne es vorher ohne hüllen zu testen. nach abholung wars mit case genauso schlimm wie vorher, ohne case einwandfrei...

und jetzt, nachm rooten nen jig bestellen und alles wieder fertig machen?! puuuhhhh, eigl kein nerv drauf... ohne case ist es so schön schlank... aber die angst ist dann halt dein ständiger begleiter...

samsung-samgS2ccbl-g2-mesh-case-black-c-500x500.jpg

• Danke
Reaktionen: keiyuu
So, habe heut mein Handy das Zweite mal getauscht bekommen.
War natürlich sehr gespannt.......und siehe da, das Echoproblem ist weg. :thumbsup:
Jetzt habe ich natürlich Befürchtungen, dass es wieder kommt, wenn ich eine andere Firmeware aufspiele :glare:

Naja, wenn es hardwareseitig war, dann würde ich mir keine Gedanken wegen einer anderen FW machen. :)

Maaahlzeit,

ich hab soeben den Link aus #139
Permanently Fix SGS2 Echo and Digital Noise Reduction/Cancellation Problems - xda-developers
ausprobiert und es hat geholfen!!!
Das Echo war zwar schon seit Anfang an vorhanden aber kaum störend. Erst nachdem ich die Otterbox benutze, wurde es für den Anrufer unerträglich.

Zur Verfahrensweise der englischen Anleitung vlt. einige Ergänzungen, obwohl die Fotostrecke eigentlich selbsterklärend ist.

Man benötigt:
-2- Uhrmacherschraubendreher (kreuz- und Schlitz)
-1- Pinzette
-1- kleine gerade (Nagel-)Schere
-1- Stk. Papier, etwas dicker wie z.B. Visitenkartenpapier

Arbeitsschritte:
1. Rückseite öffnen, Akku entnehmen
2. Die Schrauben lösen und so wie eingebaut ablegen
3. Gerät mit der Bedienseite nach unten hinlegen
4. mit dem Fingernagel oben links oder rechts beginnende die obere und untere Hälfte trennen (nein es fällt nix raus)
5. zwischen dem oberen Rand mittig und dem darunterliegenden Kameraobjektiv befindet sich der Lautsprecher. Diesen mit dem Schlitzschraubendreher aus dem gummierten Sitz heraushebeln.
6. In den freigewordenen Sitz den auf 12x5mm Größe zurechtgeschnittenen Papierstreifen passgerecht mit einer Pinzette einlegen und den Lautsprecher mit dem Finger wieder in seinen Sitz zurückdrücken.
7. Die Rückseite des Gehäuses auflegen und andrücken. Die Klammerung befindet sich am Rand und ist stabil, also keine Angst, wenn die Bedienseite bündig aufliegt, rasten alle Klammern wie vorher ein.
8. Die Schrauben wieder einsetzen und anziehen

Fazit:
Auch mit Otterbox ist das Echo nun völlig verschwunden!!!
Ich gehe - so wie der "Erfinder" (Link s.o.) - davon aus, dass Fertigungstoleranzen das Verschieben des Lautsprechers innerhalb seiner gummierten Passung erlauben und den Echo-Effekt hervorrufen.
Durch den Papierstreifen ist er nun fixiert und die Laustärke wird durch das Papier nicht merkbar beeinträchtigt.

PS: Ich bin kein Elektroniker, Feinmechaniker, o.ä.

handy zur reperatur,
handy repariert zurück (microfon getauscht),
alles gut :smile:

bei meiner frau das gleiche :smile:

Wie lange hat das ganze gedauert?
tailgunner schrieb:
handy zur reperatur,

Mobil von meinem Samsung Galaxy S2 gesendet.

so, heute handy von meiner frau zurück und:
auch microfon getauscht, softwareupdate

läuft 1a.

beide bei medimarkt gekauft,
reparaturzeit ca. 5-6 werktage.

respekt !!!!

tailgunner schrieb:
handy zur reperatur,

Ich hatte vor einiger Zeit mein Gehäuse wegen einem Sturzschaden tauschen müssen.
Über dem Mikrofon befindet sich so ein grauer Kunststoffnippel, der wohl die Schallwellen auf das Mikro bündeln soll. Wenn dieses Teil nicht ganz EXAKT ausgerichtet ist, kommt es zu der Echobildung.
Von daher glaube ich nicht, dass sie das Mikro getauscht haben. Sie haben den grauen Gummi-Schnulli wahrscheinlich nur korrekt ausgerichtet.

Aber ist ja auch egal, wenns nun funktioniert.

Moin

Habe die "Reparatur" mit dem Schnipsel hinterm Mikrofon durchgeführt. Man muß dabei aufpassen, da die kleinen Plastikhebelchen für Laut/Leise und AN/AU abfallen können. Kann man wieder einsetzen, aber nicht als Plastikschmutz wegwerfen.
Gruß Manfredo

Ach so. Echo beom Anrufer weg. Dafür ist der Ton am S2 auch leiser. Mal sehen, wie das im Alltagsbetrieb so geht.

Und auch mal etwas beizusteuern: Ich habe noch nie irgend eine Art von Hülle eingesetzt und trotzdem bin ich bei diversen Gesprächen nicht richtig zu verstehen. Ich denke, die Hüllen-Diskussion ist müßig. Und dafür, dass es offensichtlich ein Hardware-Defekt ist, eigenmächtig an dem Gerät herumdocktern? Ich weiß nicht...:confused:

Gesendet von meinem GT-I9100

@ schultwin ... einen Hardware-Defekt ?

Nach welcher Referenz diagnostizierst Du diesen bitte ? (Quellenverweis wäre nett...)

MfG

Nightly