Problem mit Telefonfunktion

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cooksbert

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich kann mit meinem Galaxy S2 nur noch telefonieren, wenn ich die Lautsprecherfunktion aktiviere. Wenn ich das nicht tue, kann mich weder mein Gegenüber verstehen noch kann ich meinen Gesprächspartner hören. Auch kann ich keinen Wählton hören, nachdem ich die Nummer gewählt habe, ohne die Lautsprecherfunktion zu aktivieren.
Die Funktion der beiden Lautsprecher habe ich getestet. Die funtionieren.
Ich habe mein Handy gerootet, eine andere Android Version draufgespielt, einen Masterreset durchgeführt (mit Cache wipe und allem drum und dran) ohne Erfolg. Im Forum konnte ich lesen, dass einige genau das Gleiche Problem hatten, aber es gibt meines Wissens keinen der das Problem lösen konnte bzw. diese Lösung hier auch im Forum veröffentlicht hätte.
Kennt jemand das Problem? Konnte er es lösen und wenn ja wie?
Vielen Dank im voraus.

Hab ich das richtig verstanden: du hast eine andere Firmware oder Custom ROM getestet und hattest das Problem nach wie vor?

Hallo, ja das stimmt.
Ich habe nach Anleitung das Handy gerootet und eine ältere Firmware draufgespielt. (Hatte mir jemand gesagt, ich solle das mal ausprobieren).
Nach dem Neustart, ging die Telefonfunktion beim ersten Test zunächst ganz normal. Doch bereits beim zweiten Versuch war wieder, wie vorher auch, telefonieren nur über die Lautsprecherfunktion möglich. Ich habe dann wieder die aktuelle Firmware draufgespielt, genau das gleiche.
Da das Mikro beim Telefonieren mit Lautsprecher funktioniert und ich die Lautsprecherfunktionen testen konnten (funktionieren beide) dachte ich zunächst auch an einen Softwarefehler. Wenn man mit den Begriffen "telefonieren nur mit Lautsprecherfunktion" googelt, kommen viele Seiten, wo die Leute über das gleiche Problem berichten, (auch hier im Forum), teilweise auch mit anderen Handys wie dem Iphone. Deshalb dachte ich, dass vielleicht jemand hier aus dem Forum das Problem lösen konnte.
LG
Martin

Hast du noch Garantie? Denn dann würde ich das Handy in den Auslieferungszustand bringen und es einschicken.

Hi,

hab auch mal interessehalber etwas gegoogelt und gleich der erste Treffer führte wieder hier ins Forum aber halt andere Hardware, dafür hörte sich die Lösung ziemlich logisch an. Hier der Link -> https://www.android-hilfe.de/forum/...autsprecher-moeglich.507239.html#post-6820895

Woanders hatte ich noch von einer verklemmten/verdreckten Kopfhörerbuchse gelesen wodurch der Fehler ausgelöst wurde, da hatte ich sowas ähnliches mit meiner Ladebuchse, die dachte da wär ein Ladegerät dran das war ne Fehlersuche.

LG Tommi

@Maki
nee, keine Garantie mehr.

@Tommi
Den Beitrag kenne ich. Das mit dem Mikrophon und dem Kopfhöreranschluss sowie dem Werksreset hatte ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Trotzdem Danke.

Falls Du Skype hast, könntest Du damit die Funktionstüchtigkeit der Microphone und Lautsprecher testen. Beim freisprechen ist Lautsprecher unten Microphone oben aktiv, sonst andersrum.

Gruß Nick

Hallo Nick,

die Lautsprecherfunktionen habe ich über so eine interne Tastenkombination testen können. Funktionieren beide.

Deinen Tip mit Skype habe ich eben auch mal probiert. Das klappt. Das würde bedeuten, dass beide Mikros ebenso funktionieren.

Die Hardware ist also okay bleibt nur noch die Rom. Und dieses Phänomen tritt direkt nach sauber installierter Rom, egal welche und 1. Telefonat auf? Du hast nichts anderes installiert oder von einem Backup was wiederhergestellt?
Sehr merkwürdig, da gehen mir die Ideen aus.

Gruß Nick

Wie wäre es wenn du einfach mal eine aktuelle ROM flashst und es dann nochmal probierst?
Du schreibst selbst du hast eine ältere ROM drauf. Bei älteren ROMs gibt es keinen Support mehr und es blieben ab und zu auch mal Fehler zurück.
Probiere mal die SlimSaber ROM, da muss es funktionieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-3-1-r-19-05-16-slimsaber-i9100.508704.html

Optional kannst du auch mal noch einen anderen Kernel flashen (z.B. den Apolo), sollte es dann immer noch nicht funktionieren gehen auch mir die Ideen aus.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo Nick, hallo J1gga84,
danke für Eure Antworten und Hilfe.

Ich habe zwischenzeitlich Cyanogenmod 10.1.3. draufgespielt und siehe da die Telefonfunktion ist wieder völlig intakt.

Nur dieses Cyanogen erscheint mir instabil und scheint einige Bugs zu enthalten. Ich würde gerne wieder auf eine "normale" Rom zurückflashen.

Was ist das für eine Rom die Du mir vorgeschlagen hast, J1gga84?

LG
Martin

@Cooksbert

Schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=508704

Kann ich dir echt empfehlen, läuft super stabil und zieht meiner Meinung nach weniger am Akku als Cyanogen Mod.
Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, da KitKat ja von Android 5.x Lollipop abgelöst wird, aber bis das einigermaßen stabil auf unserem S2 läuft - wenn überhaupt, was ich Stand heute bezweifle - ist man mit der SlimSaber sehr gut bedient.

Gruß

Hallo Danke für Deinen Tip.
Ich würde ganz gerne einfach mal noch versuchen einen Custom-Kernel drauf zu spielen, und zwar einen der kompatibel mit der Original Samsung Software ist, bevor ich es nochmal mit einer custom Rom probiere.
(Und wieso geht die Telefonfunktion unter einer Custom Rom aber nicht mehr mit der Originalsoftware - ob ältere oder aktuelle Version?)
Ich habe es bereits probiert mit Siyah - S2 - V6.0.b5 und mit Speedmod-Kernel-S2-jb-K5-7-Odin. Beide mal lies sich mein Handy nach Installation nicht mehr starten.
Meine Handydaten sind:
Android Version 4.1.2
Basisbandversion I9100GxxLSP
Kernelversion: 3.0.31-893450 se.infra@SEP-110#2 SMP PREEMPT KST2013
Buildnumber: JZ054K.I9100GXXLSR
Kennst Du einen Kernel, der kompatibel wäre? (evtl. mit download link)
Im Internet gibt es Unmengen und ich blicke da im Moment nicht genau durch.
Wie ich gelesen habe funzen manche die kompatibel zu I9100 Geräten sind auch wiederum nicht mit I9100G Modellen (so wie ich eins besitze.)
Für jede Hilfe wäre ich Dir diesbezüglich sehr dankbar.
LG
Martin

Hast du ne originale fürs G-Modell draufgezogen oder für das normale S2? Fas kann ja schon der Grund sein warum es mit dem Telefonieren nicht klappt. Da müsstest du mal im S2G Forum nachforschen was es für ROM etc. gibt.

LG Tommi