K
kooky2410
Neues Mitglied
- 3
Hallo Android-Hilfe!
Nach erfolgloser Benutzung der SuFu und Google mache ich jetzt hier einen Thread auf, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß :-(
Es geht um folgende 2 Probleme:
Meine Freundin hat sich auf eBay ein gebrauchtes SGS2 I9100 (die alte Version (kein G)) gekauft mit 1 Jahr Verkäufergarantie. Dies ist jetzt fast 7 Monate her.
Das erste große Problem beschreibt sich dadurch, dass wenn man "Mobile Daten" einschaltet, sich sowohl das mobile Internet als auch der normale Telefonempfang verabschiedet, soll heißen wenn UMTS an, dann weder Internet noch Telefon auf dem Handy. Möchte man dann mobile Daten wieder ausschalten, kommt folgende Meldung trotz eingelegter SIM-Karte:
An der SIM-Karte kann es nicht liegen, da der Fehler sowohl mit Ihrer als auch mit meiner SIM-Karte (beide AldiTalk / Medion Mobile) auftritt. Mit meinem HTC Sensation können beide SIM-Karten problemlos mobiles Internet empfangen.
Was merkwürdig an der Sache ist: Dieses Problem tritt (mMn) nur dann auf, wenn HSDPA (also H bzw. H+) verfügbar ist, sprich in Ballungsgebieten. Wenn nur EDGE (also E) wie bei mir "auf dem Land" verfügbar ist, scheint es stabil zu laufen, aber nur nach vorherigem Aus- und wieder Einschalten bzw. Softreset (Akku 15 Sek. raus).
Das zweite Problem: Die 2 GB Gerätespeicher (App Storage?) werden zunehmend von Systemdateien "vollgemüllt". Wir hatten bisher eine Obergrenze von 1.6 GB erreicht, es konnten dann keine SMS mehr empfangen werden geschweigedenn Apps installiert werden.
Nur ein Werksreset schuf da Abhilfe, jedoch nur für ca. 4 Wochen, dann war wieder der Speicher voll. App-Caches/alte SMS etc. löschen brachte leider nichts.
Info: Nach dem Werksreset des Händlers waren die "System Data" schön klein (20,6 MB), aber nun nach einem Tag sind sie wieder bei 133,7 MB.
Wir haben das Handy auch schon jetzt am Montag eingeschickt, da auch die Verbindung mit Kies bzw. als MTP-Gerät "einfach so" am PC nicht funktionierte.
Die händlereigene Werkstatt hat laut Garantierechnung die Ladebuchse und das Empfangsmodul R.O. (was auch immer R.O. bedeutet, vielleicht "rechts oben"? :-D ) getauscht.
Das Problem mit der PC-Verbindung ist behoben, habe gerade die Screenshots (s.u.) kopiert ;-) Aber leider die beiden anderen Probleme nicht :-(
Hier die Checkliste:
Ich hoffe, ich habe die beiden Probleme hinreichend beschrieben. Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen )
MfG,
kooky2410
Nachtrag: Das Internet-Problem besteht schon, seit sie das Handy gekauft hat. "Damals" war meine ich noch Android 4.0.3 oder 4.0.4 drauf.
Nach erfolgloser Benutzung der SuFu und Google mache ich jetzt hier einen Thread auf, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß :-(
Es geht um folgende 2 Probleme:
Meine Freundin hat sich auf eBay ein gebrauchtes SGS2 I9100 (die alte Version (kein G)) gekauft mit 1 Jahr Verkäufergarantie. Dies ist jetzt fast 7 Monate her.
Das erste große Problem beschreibt sich dadurch, dass wenn man "Mobile Daten" einschaltet, sich sowohl das mobile Internet als auch der normale Telefonempfang verabschiedet, soll heißen wenn UMTS an, dann weder Internet noch Telefon auf dem Handy. Möchte man dann mobile Daten wieder ausschalten, kommt folgende Meldung trotz eingelegter SIM-Karte:
An der SIM-Karte kann es nicht liegen, da der Fehler sowohl mit Ihrer als auch mit meiner SIM-Karte (beide AldiTalk / Medion Mobile) auftritt. Mit meinem HTC Sensation können beide SIM-Karten problemlos mobiles Internet empfangen.
Was merkwürdig an der Sache ist: Dieses Problem tritt (mMn) nur dann auf, wenn HSDPA (also H bzw. H+) verfügbar ist, sprich in Ballungsgebieten. Wenn nur EDGE (also E) wie bei mir "auf dem Land" verfügbar ist, scheint es stabil zu laufen, aber nur nach vorherigem Aus- und wieder Einschalten bzw. Softreset (Akku 15 Sek. raus).
Das zweite Problem: Die 2 GB Gerätespeicher (App Storage?) werden zunehmend von Systemdateien "vollgemüllt". Wir hatten bisher eine Obergrenze von 1.6 GB erreicht, es konnten dann keine SMS mehr empfangen werden geschweigedenn Apps installiert werden.
Nur ein Werksreset schuf da Abhilfe, jedoch nur für ca. 4 Wochen, dann war wieder der Speicher voll. App-Caches/alte SMS etc. löschen brachte leider nichts.
Info: Nach dem Werksreset des Händlers waren die "System Data" schön klein (20,6 MB), aber nun nach einem Tag sind sie wieder bei 133,7 MB.
Wir haben das Handy auch schon jetzt am Montag eingeschickt, da auch die Verbindung mit Kies bzw. als MTP-Gerät "einfach so" am PC nicht funktionierte.
Die händlereigene Werkstatt hat laut Garantierechnung die Ladebuchse und das Empfangsmodul R.O. (was auch immer R.O. bedeutet, vielleicht "rechts oben"? :-D ) getauscht.
Das Problem mit der PC-Verbindung ist behoben, habe gerade die Screenshots (s.u.) kopiert ;-) Aber leider die beiden anderen Probleme nicht :-(
Hier die Checkliste:
- *#1234#:
- Screenshot Telefon-Info:
- Garantie: ja, noch ca. 5 Monate Verkäufergarantie
- Root: Nein
- Seit wann tritt der Fehler auf: Eigentlich schon seit dem Anfang.
- Full-Wipe: Ja, mehrmals.
- Vorbereitung: Kontakte gesichert, USB-Speicher intern formatiert, dann per Recovery-Menü Werksreset, Wipe Cache, Werksreset.
Ich hoffe, ich habe die beiden Probleme hinreichend beschrieben. Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen )
MfG,
kooky2410
Nachtrag: Das Internet-Problem besteht schon, seit sie das Handy gekauft hat. "Damals" war meine ich noch Android 4.0.3 oder 4.0.4 drauf.
Zuletzt bearbeitet: