Plötzliches und wiederholtes Abschalten trotz geladenem Akku

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skabi

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Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, das offenbar bei einigen anderen Samsung-Nutzern auch schon vorgekommen ist, aber jeweils mit verschiedenen Methoden gelöst wurde, ich in entsprechenden Threads gelesen habe: Mein Samsung Galaxy S2 stellt in letzter Zeit häufig einfach so ab, obwohl der Akku erst kurz zuvor vollständig aufgeladen worden ist. Schaltet es man wieder ein, ist es ein praktisch ein Würfelspiel, welcher Ladezustand angezeigt wird. Manchmal wird 0 Prozent angezeigt, manchmal die Hälfte und selten der "richtige" Zustand. Heute Morgen wars bisher am akutesten: Nicht einmal eine halbe Minute, nachdem ich das Gerät wieder eingeschaltet hatte, stellte es sich von selbst wieder aus. Nach etwa zehn Versuchen (fast immer mit Akku entfernen und ein paar Minuten warten) hab ichs dann aufgegeben. Vorhin habe ich es ans Ladekabel angehängt, so ist es bisher nie ausgestiegen. Aber so nützt ein Mobiltelefon natürlich wenig...

Ich habe verschiedene Lösungsvorschläge angetroffen. Da ich mich nie gross um die Wartung gekümmert habe (Asche über mein Haupt...), könnte es bei mir einige Optionen geben, die das Problem lösen könnten. Meine Frage ist eigentlich, welche Methoden ich in welcher Reihenfolge ausprobieren soll, sodass ich möglichst wenig Datenverlust/Aufwand habe (ich habe zwar all die Begriffe wie "Wipe", "Factory Reset" und so weiter schon ein paar Mal gelesen, kenne aber die genauen Vorbereitungsmassnahmen und Auswirkungen und auch die Unterschiede dazwischen nicht). Ich habe beispielsweise seit dem Kauf (Ende November 2011) nie ein Update oder eine komplette Rücksetzung auf Werkseinstellungen durchgeführt.

Noch einige Angaben aus der Telefoninfo:
Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100XXKE7
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555; root@DELL101 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3

Falls ich noch weitere Infos liefern soll, sagts einfach.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

PS: Ach ja, ich habe beobachtet, dass sich mein Akku inzwischen leicht aufgeblasen hat. Kann man daraus eventuell gleich auf Anhieb einen Hardware-Defekt schliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aufgeblasener Akku hört sich in meinen Ohren sogar nach einem Sicherheitsrisiko an O_O ich würde Dir empfehlen einen neuen zu kaufen und dann anschließend deine Android Version mal auf die neuste 4.1.2 zu aktualisieren - verbunden mit einem Factory Reset, sprich zurücksetzen auf Werkseinstellungen (dabei gehen alle Daten/Einstellungen verloren, nicht aber die Datei auf der internen sowie externen Speicherkarte).

Gruß

Andi
 
Gerät aus machen! Akku sofort tauschen!
 
Der aktuelle Akku muss also so oder so weg, wie ich sehe.

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, ob ich einfach selbst einen neuen kaufen oder mein Gerät in die Reparatur geben soll (ich habe noch bis November 2013 Garantie darauf). Bei letzterer Methode müsste ich wohl nichts zahlen, dafür aber den ganzen administrativen Aufwand auf mich nehmen. Zudem wirds so wohl um einiges länger dauern, bis ich das Ding wieder habe. Doof wäre natürlich, wenn ich auf eigene Faust einen neuen Akku bestelle, dieser dann aber das Problem nicht löst...

Hat von euch jemand Erfahrungen gesammelt in Sachen Garantie mit Samsung-Smartphones?
 
Akku auf Garantie? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ist ein "Verschleißteil". Soll heißen, du kannst nicht nachweisen, dass der Fehler beim Akku liegt. Kann ja sein, dass du ihn falsch geladen hast. Schau im Zubehörbereich rein. So teuer sind selbst die originalen nicht.
 
Habe dasselbe Problem gehabt. Bei mir ist es inzwischen so schlimm, dass es mir in der Startanimation stecken bleibt, das doofe Ding! Natürlich nimmt mein Computer es so nicht an und wenn ich's einschicke gehen mir also alle Infos verloren.
Also rate ich dir, alle wichtigen Daten, die du später noch haben willst, schon mal auf dem PC zu sichern und das Natel möglichst schnell einzuschicken.

Liebe Grüsse
Godo
 
Der Vollständigkeit halber: Ich habe mein Telefon vor vier Wochen zur Reparatur beim Verkäufer abgegeben und es vor zehn Tagen mit ersetztem Akku und neuester Android-Version wieder erhalten. Das Ganze wurde über die Garantie abgewickelt, ich musste also nichts bezahlen.

Danke nochmals für eure Tipps!
 
Ich hatte auch das Problem, dass das S2 immer ausging und der Akku trotzdem nicht leer zu sein schien.
Habe dann das Handy, das mittlerweile meiner Frau gehört, mit einem neuen Akku bestückt und siehe da, seit vier Tagen keine Probleme mehr.

Möglicherweise können die alten Akkus (über 2 Jahre) die Spannung nicht mehr konstant halten.

P.
 

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