Plötzlich System-Sound defekt.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skieZ

skieZ

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hoi liebe Leute,
ich habe heute in der Küche ein Video geschaut und dabei den Ton über die Lautsprecher laufen lassen, als plötzlich einfach Schluss mit dem Ton war.
Das Handy war komplett stumm und nichts ließ den Lautsprecher wieder zum Leben erwecken.
Ich habe also sofort losgelegt und alle möglichen Dinge probiert:
- Neustart
- Cache clean
- Factory-Reset
- komplett neue ROM installiert.
- sämtliche Headphone Apps
- Kopfhörer rein und raus
Die Apps habe ich probiert, da ich das Problem schon einmal hatte vor ein paar Monaten und da lag es wohl daran, dass das Handy dachte, dass meine Kopfhörer noch drin sind und somit der Lautsprecher nicht angesteuert wird.
Ich habe nun eine noch komischere Sache herausgefunden:
Das Handy hat immer noch Ton! Ich kann über mein Headset/Kopfhörer noch Filme schauen, allerdings NUR(!) in Apps.
Filmdateien im MX-Player und in Youtube spielen einwandfrei Ton ab (allerdings auch nur über Kopfhörer), aber Systemsounds (wie Klingeltöne etc.) höre ich NICHT über Kopfhörer.
Ich bin absolut ratlos, weil das an sich unlogisch ist.
Ich gehe nicht von einem Lautsprecherdefekt aus (kann natürlich sein), sondern aufgrund des eigenartigen Verhaltens des Systemsounds iwas treibermässiges.
Deswegen habe ich auch eine neue Rom geflasht und es hat nichts gebracht.
Ich bin aufgeschmissen. Kennt irgendwer einen Weg um zu schauen, ob die Soundttreiber laufen, sich aufgehängt haben oder ietwas nicht richtig läuft?
Und warum läuft Sound in Apps aber nicht im System?
Letzte Frage: kennt jemand eine App die das System zwingt den Lautsprecher als Medienwiedergabe-Quelle zu benutzen? Ich hatte damals eine App, die ich leider nicht wiedergefunden habe und die anderen Apps im Store haben nicht geholfen.
Wenn irgendjemand eine Idee hat, bitte einfach schreiben!
Danke im vorraus.
skieZ

EDIT: Okay ich habe folgendes getan: 3311 angerufen mit Headset auf UND dann während die Tante gesprochen hat den Stecker gezogen. Der Lautsprecher LIEF! Allerdings nur für diesen Anruf, weder in Apps noch sonst iwo Ton, allerdings heißt das, dass KEIN Lautsprecherdefekt vorliegt! Es ist also Softwareseitig und ich denke IRGENDWIE vertauscht mein Handy Headset und Lautsprecher. Der Ton im Lautsprecher beim Anruf war extrem laut, auch wenn Volume auf leise gestellt war, IWO im System sind also die beiden Dinger vertauscht!
Edit2: Okay Was ich gehört habe war NICHT der Hauptlautsprecher auf der Rückseite, sondern anscheinend irgendeiner IM Gerät. Ja richtig, in der Nähe der Kamera, kam ihre Stimme ganz leise raus.
Ich habe langsam das Gefühl, dass da etwas komplett verdreht und falsch ist...Ich werd wahnsinnig...

Systeminfo:
Bin auf KitKat 4.4.3, vorher mit der C-Rom 6.6 und jetzt wegen des Tauschversuchs auf SlimSaber aktuell.
SlimKernel.

Zuletzt bearbeitet:
die Smartphone habe zwei Lautsprecher und ich glaube doch das der Normale für den Sound defekt ist der Lautsprecher der bei der Kamera ist für das telefonieren am Ohr und nicht über freisprechen

es kann aber auch sein das die Elektronik zur ansteureung des Lautsprecher auch defekt sein könnte da über Ohrhörer auch nichts mehr geht

So als ich heute früh das Handy angemacht habe, funktionierte der Lautsprecher und das genau 5 Minuten...danach war er wieder stumm.
Heute vor der Arbeit ausgemacht und gerade wieder angemacht, Ton funktionierte, aber auch nur 10 Minuten, dann war Schluss. Lautsprecher scheint also nicht defekt zu sein, sondern eher irgendetwas dazwischen...bin ratlos.:confused2:

Du bist hier übringens im I9100G Forum, es scheint mir so (Profil, ROM und Kernel die es nicht fürs S2G gibt) als ob du das S2 ohne G hast.
Vielleicht ist solch ein Problem ja im richtigen Forum bekannt.

• Danke
Reaktionen: skieZ
eventuell ein Wärme Problem das ein Baustein den Geist auf gibt
und wenn du ein I9100 ohne G hast kann ich das verschieben ins richtige Unterforum.

• Danke
Oh ich sehe gerade, habe es wohl verplant, verschieben wäre sehr nett!
Das Wärmeproblem kann sein, da mein Handy in letzter Zeit doch relativ warm wird, gerade beim schauen von Filmen oder Videos.

Ist erledigt jetzt bist du im Richtigen Unterforum.

• Danke
Ich könnte mir vorstellen das das auch mit dem Kernel zusammen hängen kann

Ich denke den hat er auch schon durch die unterschiedlichen Firmware´s getauscht.

Eventuell sollte er mal komplett auf Original zurück flashen.

Ups überlesen. Kann ich auch empfehlen ne Stock zu probieren