Nicht im Netz registriert

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HTC-Franz

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich hoffe jemand kann mir helfen den ich habe mit einem sehr eigenartigen Problem zu kämpfen.

Ich werde jetzt mal die Lage zu erklären versuchen

1.) Ich habe 2 Sim Karten mit den selben Verträgen (tre italia...ich nehme mal an das ist das selbe wie tre austria)

2.) Ich habe 2 Handys. Ein Samsung S2 und ein Samsung Next GT-S5570

Im Samsung Next funktionieren beide Sim Karten. Unter GSM 2G und Umts 3G.
Es funktioniert telefonieren sowie Internet.

Im Samsung S2 funktioniert nur unter Umts, das telefonieren und surfen. Unter Gsm 2G kann ich mich nicht im Netz des Anbieters registrieren und habe somit keinen Empfang.

habe mein S2 gerootet und die Custom room Lite ning 3,2 drauf....war aber mit lightning version 2 auch schon so. Dieses problem trat nicht exakt noch dem flashen auf....es war irgendwann auf einmal da.

Ich muss dazu sagen, dass tre italia kein gsm netz hat. Nur umts. Wenn man in gebiete kommt wo tre per umts nicht abdeckt, so sollte das handy in roming gehen und dort unter gsm funktionieren. In meinem Falle nach Tim Italia gsm schalten.
Dies funktioniert mit beiden Karten im samsung next. aber nicht im Samsung S2. So geh ich davon aus, dass das Problem nicht am Netzbetreiber, sondern an meinem Samsung S2 liegt.
Es hat einfach Probleme sich im netz zu registrieren.
Wenn ich dann nach verfügbaren netzen suche wereden auch alle vorhandenen gefunden, aber ich bekomme bei auswahl dann die meldung dass ich mich nicht registrieren kann und es später versuchen solle(immer unter gsm)

Hatte dann nochmal die Custom Room neu aufgespielet.
Dann warst total vorbei. Konnte mich nicht mehr unter umts sowie auch unter gsm im netz registrieren. Immer wenn ich telefonieren wollte, kam die meldung "Nicht im Netzt registriert" (komischerweise sind am handy immer die balken an, die einem den empfang vorgauckeln)
Aber komischerweise funkitoniert das surfen im internet.
Also das heist. Internet ja aber telefonieren nein..
Wenn ich dann die Simkarten ein wenig zwischen den Handys umher tausche, funtieniert im S2 das telefonieren unter umts wieder, aber nie unter roming 2g GSM

Woran könnte das blos liegen...kann mir bitte jemand helfen

Danke

Hallo HTC-Franz;

wir sprechen von einem I9100 oder ein I9100G Modell?

Ist in deinem Smartphone unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Sim-Sperre ein Haken gesetzt ?
Unter: Systemeinstellungen > Drahtlos & Netzwerke> Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter / -> Automatisch auswählen.

Je nach Firmware können diese Bezeichnungen ggf. abweichen, der weg dahin sollte dir aber nun klar sein.

Ggf. solltest Du dir auch nochmals von deinem Provider per SMS die APN Daten zusenden lassen bzw. diese überprüfen :)

APN Daten ibox.tim.it
Name: IT - Tim WebAPN: ibox.tim.it
Proxy:
Port:
Username:
Password:
Server:
MMSC:
MMS Proxy:
MMS Port:
MMS Protocol: WAP 2.0
MCC:
MNC:
Authentication Type: PAP
APN Type: default, supl

PXT Messaging MMS:
Name: IT - Tim MMS
APN:
Proxy:
Port:
Username:
Password:
Server:
MMSC:
MMS Proxy:
MMS Port:
MCC:
MNC:
APN Type: mms

APN Daten tre.it
Name: IT - H3G WebAPN: tre.it
Proxy:
Port:
Username:
Password:
Server:
MMSC:
MMS Proxy:
MMS Port:
MCC:
MNC:
APN Type: default, supl

PXT Messaging MMS:
Name: IT - H3G MMS
APN:
Proxy:
Port:
Username:
Password:
Server:
MMSC:
MMS Proxy:
MMS Port:
MCC:
MNC:
APN Type: mms

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★ (STOCK/pre rootet/1 part/ 3part/ CWM).:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightly

Danke für die Antwort

Ich denke mein Handy ist ein I9100
Bei der Sim Sperre ist kein Hacken gesetzt
Unter Mobilfunk Anbieter habe ich auf automatisch gesetzt.
Habe aber trotzdem alle Möglichkeiten durchgetestet...das Resultat immer das selbe

APN Daten sind ok...dienen ja nur zum Datenverkehr und der läuft ja. zumindest unter Umts.
Wie gesagt...es ist irgend ein Problem dass sich die Sim mit meinem S2 unter Gsm nicht im Netz registriert..wobei ich den sinn der registrieung auch nicht verstehe...aber wird schon so sein

woran könnte es noch liegen?

...da gäbe es noch ein paar Möglichkeiten; an der SIM selbst, z.B. / an einem NET Lock, an deaktivierten Daten-Optionen usw ...
GGf. mal den Support deines Providers bemühen.

http://www.saveonroaming.de/tim-anleitung

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★ (STOCK/pre rootet/1 part/ 3part/ CWM).:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★

Habe noch eine Eignenartigkeit festgestellt

wenn ich probiere das handy auf g2 gsm zu schalten, (dies scheitert immer) und dann wieder auf umts umschalte, geht umts auch nicht mehr....schaff es dann nicht mehr mich mit umts sowie gsm im netz zu registrieren.
Muss dann kurz meine zweite sim karte einlegen, das handy starten (umts funktioniert) und dann leg ich wieder sim 1 ein und umts funktioniert wieder (gsm nicht)

(zur erinnerung, alle beiden sim karten funktionieren im test handy galaxy next einwandfrei, also muss es an meinem s2 liegen)

sowas kurioses hab ich noch nie erlebt...weis da nicht mehr weiter

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

kann der sog. "NET Lock" auch nur an einem gewissen handy wirken? weil bei andern handy funktionieren die sim?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Muss das mit dem sim karten wechsel revidieren...es reichte diesmal ein neustart des handys...aber andere male reichte dies nicht...da musste ich sim karten hin und her tauschen...aber kann mir nicht vorstellen das dies am handy was ändern könne

P.s.: Hab mein S2 jetzt auf orginal zurückgesetzt...stock firmware

immer noch kein g2 empfang....werd das handy wohl einschicken müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Drei Kunde in Ö. Hatte auch zwischendurch immer wieder mal Probleme mit dem geliebten "Nationalen Roaming" von Drei bei Nichtverwendung von Drei Firmware. Kenne die Problematik auch schon seit dem Galaxy S...

Ich verwende als mehr oder minder gebranntes Kind nur mehr die original Drei Firmware. Da habe ich auch die Einstelloptionen für "Nationales Roaming". Seither tun alle meine Samsung was sie sollen betreffend Roaming und nationalem Roaming.

Bevor du es einschickst und mitunter Wochen wartest, könntest ja noch einen richtigen Fullwipe riskieren und dann die Drei Firmware flashen.

Hallo Robomobile

Versehst du unter Fullwipe die totale Löschung aller Daten auf dem Handy.
Mit was mach ich solch einen Fullwipe? ich nehme an ich muss das Handy neu rooten?

Ich bin Italien Drei Kunde. Drei hat ja nur ein UMTS Netz. Wenn dies nicht vorhanden ist sollte mein Handy in Roaming schalten und das TIM Netz verwenden. (Diese Regelung besteht in Italien zwischen Drei und Tim)

Eigendlich hat dies ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit meinem Handy funktioniert

Habe jetzt verschiedene Sim getestet (Vodafone, Wind, Tim) Keine der Sim funktioniert unter 2G.

Was glaubt Ihr? Ist das ein Hardware Fehler oder Sofwarefehler? Kann ein Fullwipe sowas eventuell beheben? Die Stock Firmware habe ich ja schon neu geflasht...aber halt ohne davor ein Fullwipe zu machen

Danke

Hier mal ein Link zur Fullwipe Erklärung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

Ein Fullwipe wird insbesondere dann empfohlen, wenn hartnäckige Softwareprobleme vorliegen, die durch einen Factory Reset nicht behoben werden können. Verursacht u.a. durch fehlerhafte Custom Roms bzw. deren fehlerhafte Installationen. Mit einem Fullwipe fährst du quasi mit dem "Kärcher" durch dein Handy. ;-)

Es ist völlig wurscht in welchem Land du Drei Kunde du bist, die nationale Roaming Spezialität ist bei Drei überall gleich. Deshalb bietet Drei ja seinen Kunden eine eigene Firmware an, in der die Einstellungsoption zum nationalen Roaming vorhanden ist. Das war bei GB so und ist auch bei ICS so - wie ich kürzlich lernen durfte.

Ich weiß ja nicht was du für eine Stock Firm hast, woher soll ich das erraten, aber ich jedenfalls habe ein freies SGSII und trotzdem extra damals auf DREI GB und jetzt auf DREI ICS gewechselt.

Nein, ich vermute keinen Hardwaredefekt. Ich denke nach Fullwipe und DREI Firmwareinstallation läuft das wieder. Aber ich denke auch, dass man als Drei Kunde, wenn man angewiesen ist auf das nationale Roaming, mit Custom Roms eher vorsichtig sein sollte.

Zudem habe ich die Info von Drei hier in Ö, dass Nationales Roaming im urbanen (städtischen) Raum deaktiviert ist und sowieso nicht funktioniert.
Zuverlässig testen kann man das also nur "am Land". Denn ich weiß ja auch nicht wo du in Italien das Telefon betreibst.

Übrigens war das auch der Lösungsvorschlag eines Samsung Centers an mich: "Wenn Sie Probleme mit dem nationalen Roaming der offenen, ungebrandeten Version haben, spielen wir Ihnen gerne die DREI Firmware ein. Mehr können und dürfen wir auch nicht machen." :)

• Danke
Reaktionen: HTC-Franz
Danke...sehr ausführlich beschrieben

Habe jetzt einen Full Wipe durchgeführt.
Habe ein freies S2...jetzt ist mein handy orginal mit Android ICS Stock Firmware.
Bei uns in Südtirol funktioniert Roaming nach Tim
Fakt ist das meine Sim in einen ganz einfachen Samsung Next einwandfrei funktioniert....es schaltet je nach Bedarf nach Drei Umts oder naxh Tim 2g Roaming.
Nur im S2 zickt die ganze Sache...
Jedenfalls hab ich das Handy jetzt total resetet und hab nun alles orginal nach aktuellstem stand.
Aber 2G funktioniert noch immer nicht.

Das Kuriose: 2G funktioniert nicht mit Sim Karten von Tim, Vodafone, Wind, Tre. Also mit keinem Mobilfunknetz.

Einzige Chance sehe ich noch darin, wie von dir gesagt die Drei Firmware aufzuspielen. Aber darin bin ich skeptisch, da wie oben beschrieben Sim Karten von anderen Mobilfunkanbietern unter 2G nicht funktionieren.

Aber ein Versuch ists sicher wert

Danke nochmals

Berichte bitte wie die Sache letztendlich ausgegangen ist. Ebenso was Samsung dazu gemeint hat, falls du es einschickst. (Software- oder Hardwarefehler) Denn die Sache mit den Nationalen Roamingproblemen von Drei interessieren mich auch. Viel Glück jedenfalls bei der Problemlösung!

Hallo

Hab noch immer keine Lösung...warte auf mein neues S3 und werde dann mein S2 einschicken....bin halt momentan nur auf umts 3g unterwegs