Neustarts nach 2.3.6 oder nicht? - Reboot-Probleme nach dem Update auf 2.3.6/DBT LA4

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich die Häufigkeit der Neustarts bei deinem Handy verändert?

• Häufiger

Stimmen: 182 45,7%
  • Weniger

Stimmen: 34 8,5%
  • Unverändert

Stimmen: 98 24,6%
  • Noch nie Reboots gehabt

Stimmen: 84 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    398
Das WLAN kann nicht Auslöser der Reboots sein: Bei mir passierten 3 von 4 Reboots (ich habe einen pro Tag) bei abgeschaltetem WLAN statt.

HTCDesire schrieb:
WPS hat damit gar nichts zu tun, das betrifft nur das Anmelden neuer Geräte und dazu musst du explizit die WLAN-Taste drücken oder den entsprechenden Menüpunkt an der FritzBox speziell für diese einmalige Anmeldung drücken. - Also ist eine Annahme völlig irrwegig; das wäre etwa so, wenn du schreibst, wenn ich RTL schaue fliege ich raus und bei BR3 nicht.

alles klar, ist ja schon gut... Ich versuche derzeit nur die Unterschiede rauszufinden, warum ich in dem einem Abstürze hatte und in einem anderen bis jetzt noch keine hatte ;)

Horster schrieb:
... Dort wurden mehrere Ursachen eingegrenzt (Akku, externe SD-Karte, WLAN, usw.) und entsprechend auch verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen.
...

Dass es der Akku ist, würde ich gepflegt ausschließen wollen, da ich den Erweiterungsakku mit der anderen Abdeckung habe.
Also nicht mehr der Mitausgelieferte.

Ich stürze mich z.Zt. auf die WLAN-Geschichte und teste weiter...
Erster Test: WLAN aus.
Wenn eine Woche Ruhe ist, würde ich auch die SD Karte auschließen.

Die Standbyrichtlinie hatte ich immer schon aus...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslöser für diese Reboots scheinen ja in der Tat ein etwas breiteres Spektrum zu umfassen. Bei mir war es das WLAN (seit 6 Tagen ist jetzt Ruhe), bei meiner Freundin half das verschieben der Apps in den Telefonspeicher und das Neuformatieren der ext. Speicherkarte. Aber bei einigen Nutzern scheinen selbst drastischere Maßnahnen nichts zu bewirken. Und woher weiß ich, ob es eines Tages bei mir nicht wieder von vorne losgeht?
Das zum WE angekündigte Fix sollte sich Samsung deshalb gut überlegen, denn wenn es erneut Probleme bereitet, dürften viele "Samsung-Fans" demnächst abspringen.

Horster schrieb:
... half das verschieben der Apps in den Telefonspeicher und das Neuformatieren der ext. Speicherkarte.

Habe ich auch hinter mir... TV Spielfim APP z.B.

Horster schrieb:
Das zum WE angekündigte Fix

Wo steht das?

Horster schrieb:
sollte sich Samsung deshalb gut überlegen, denn wenn es erneut Probleme bereitet, dürften viele "Samsung-Fans" demnächst abspringen.

Wohl wahr!
Ich hatte mal HTC und fand es ok... Aber auch andere haben Android ;-)
Lange schaue ich mir das nicht mehr an.
Die Überlegung eines Tabs geht schon andere Wege...

Die ganze Geschichte um die 2.3.6 ist wirklich zu schade. Schade deshalb, weil ich die im Prinzip richtig gut fand. Da wäre zum Beispiel der gute Telefon-Empfang, der gute WLan-Empfang, der sehr schnelle Browser, der schnelle GPS-fix selbst in geschlossenen Räumen und der generell sehr flüssige Eindruck bei allen Apps und Menüs. All das sind Verbesserungen, die ich im Vergleich zur 2.3.4 indentifizieren konnte. Leider bin auch ich nicht vom reboot-Problem verschont geblieben – obgleich es bei mir nur sehr schwach ausgeprägt war. Das heisst ich hatte einen reboot am ersten Tag nach dem update und dann nochmal 5 Tage später einen. Das mag zwar wenig erscheinen, ist mir persönlich aber trotzdem zu viel. Es ist einfach ein ungutes Gefühl sich nicht auf sein Gerät "verlassen" zu können. Ich habe diese Problematik zum Anlass genommen, mich in die ganze Flash- und Root-Thematik einzuarbeiten und habe gestern erfolgreich zurück zur 2.3.4 gedowngradet, die zwar in allen oben beschriebene Bereichen Nachteile gegenüber 2.3.6 hat, aber dafür super-stabil bei mir läuft. Insgesamt ist es deshalb sehr schade, dass es Samsung nicht gelungen ist, die Vorzüge beider Firmwares, nämlich Stabilität und Geschwindigkeit, miteinander zu vereinen.

Ich muss leider berichten das ich Gestern auch einen Reboot ohne aktives Wlan hatte...also kann es nicht ausschließlich mit Wlan zu tun haben!!

Edit: ok wurde schon berichtet, hab ich überlesen, sorry!!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Harper
Na, das lässt ja hoffen.... :-/

Hat den überhaupt schon jemand der das Reboot Problem hatte, dieses durch ein Factory Reset (durchgeführt ohne SIM & SD Karte)beseitigen können??

Bin jetzt bei 20 1/4 Stunden ohne Reboot seit doppelten Factory Reset. Wenn es nicht viel schlimmer wird, könnte ich damit erst mal Leben :biggrin:

behebt das eine und kommt mit was anderem...

Wie im KH.

Richtig vermutet, die Info dort scheint von einem Samsung-Mitarbeiter zu kommen. Auf ein genaues Datum würde ich mich hier aber nicht verlassen...

Hab das Galaxy SII nun 8 Monate und bisher einen Restart gehabt. Also bei mir läuft alles unverändert!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo Leute,

Zu meiner Erfahrung mit dem Update:

- OTA update am 6.2 von 2.3.4 aus
- am gleichen Tag 2 reboots kurz nacheinander
- nach jedem Reboot war die akkuleistung schlagartig von ca 55% auf 16% gefallen und eine Aufforderung zum laden erschien (2000mAh Akku)

- dann cache wipe und app cache wipe versucht
- trotzdem nach ca 48h erneut reboot, 20 min später wieder, akkuleistung war wieder drastisch eingebrochen

- dann Akku entfernt, 10 min. später wieder eingelegt, komplett im ausgeschalteten Zustand laden lassen

- seitdem läuft mein s2 scheinbar problemlos, Laufzeitstatus gibt jetzt 144 h an.

Ich glaube nicht dass es etwas bestimmtes ist wie z. B. nur WLAN oder SD Karte, vielmehr ein Problem des Energiemanagements und der jeweiligen Einstellungen die darauf Einfluss haben.

Gut ist zumindest das Samsung jetzt wohl Bescheid weiß und einen Fix bringt.

Grüße

Sent from i9100 using Tapatalk

So nun 36 Std ohne Reboot nach Factory Reset und 1 aktiven Wlan

Harper schrieb:
Ich muss da wohl was nachtragen.
Wenn ich den Verlauf so betrachte, könnte der Einbruch zum Zeitpunkt des Reboots sein...

Das meinte ich mit Absacker. Hast Du in der zwischenzeit den Akku mal komplett leer gemacht, bis sich das S2 ausgeschalten hat dann Akku raus, rein und voll aufgeladen und wieder eingeschalten?

LG Strupp

Nachdem ich letzte Woche das Update auf 2.3.6 gemacht hatte und direkt nach dem Update einen Reboot hatte, dachte ich, dass auch ich vom Reboot-Problem betroffen bin. Dem war nicht so. Ich hatte nun eine Woche bei regelmäßig eingeschaltetem Wlan keinen einzigen Reboot....

...bis gestern. Und da dann gleich 4x am Abend (natürlich während das Handy im Wlan-Netz verkehrte). Bei komplett gleicher Einstellung des S, wie die Tage zuvor. Zufall, Pech whatever?!

Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt eigentlich gedacht, dass ich verschont geblieben bin.

Nunja, bis ICS werde ich es auch mit eingeschränktem Wlan aushalten.

PS.: Wie in diesem Thread schon einmal jemand erwähnte ist mir auch der kurze, rapide Abfall der Akkuladung aufgefallen. Anscheinend hängt sich irgend ein Befehl auf, der zu einer enormen Auslastung der Hardware führt und die Reboots dann eine Art Sicherheitsmechanismus sind um die Hardware nicht zu beschädigen.

Wir bleiben dran!

bei mir haben sich die Probleme durch das Update leider auch eingeschlichen. Gemerkt habe ich es, als ich auf einmal einen Taschenwärmer in der Hose hatte. Bei der Jahreszeit eigentlich recht angenehm, nur war der Akku natürlich ruckzuck leer. Das S2 habe ich bisher noch nicht komplett zurückgesetzt, da es schon einiges an Arbeit wäre es wieder neuzuinstallieren (root und Backup habe ich nicht, wäre aber auch wohl nicht so angebracht in der Situation)

Hoffentlich ist an den baldigen Hotfix-Gerüchten etwas dran, denn so ist das Telefon momentan leider zu unzuverlässig

Ich glaub kaum das es eine wirgliche Lösung für das Problem gibt.
Das ist ein Systemfehler der wird bei allen der gleiche sein und nicht an der SD, W-Lan oder sonst irgendwas liegen. Es bleibt nur eins abzuwarten auf einen FIX