Neustarts nach 2.3.6 oder nicht? - Reboot-Probleme nach dem Update auf 2.3.6/DBT LA4

  • 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hat sich die Häufigkeit der Neustarts bei deinem Handy verändert?

  • Häufiger

    Stimmen: 182 45,7%
  • Weniger

    Stimmen: 34 8,5%
  • Unverändert

    Stimmen: 98 24,6%
  • Noch nie Reboots gehabt

    Stimmen: 84 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    398
Ich muss da wohl was nachtragen.
Wenn ich den Verlauf so betrachte, könnte der Einbruch zum Zeitpunkt des Reboots sein...
 

Anhänge

  • SC20120214-202525.png
    SC20120214-202525.png
    8,6 KB · Aufrufe: 352
Sowas (scheinbarer Akkuverlust) ist auch dann Standard, wenn man einen normalen Reboot innerhalb der ersten Stunden (4-6?) nach dem letzten Starten/Einschalten macht. Feststellen kann man dann, dass auch die entsprechende Laufzeit verloren gegangen ist (wenn man sich die Laufzeit VOR dem Reboot angesehen und gemerkt hat)... dieser Bug ist schon SEHR lange vorhanden. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, das der mal nicht vorhanden war... :-( Wird wohl nicht gefixed.... Ich hoffe da auf ICS...

Merkwürdiger Weise tritt das Problem nach einer Laufzeit von mind. 8-10Std. dann nicht mehr auf.... total verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBug schrieb:
Ich schätze aber mal, das die meisten mehr daran interssiert sind, wie sie evtl. eine fehlerbereinigte und aktuelle 2.3.6 erreichen können. IMHO

Da das aber alles nur "Versuche" sind, da keiner genau sagen kann woran es liegt, ist für mich das downgrade auf eine funktionierende 2.3.4 die logische Konsequenz. Es muß jeder selber wissen was er will. Ich bin mit der 2.3.4 rundum zufrieden.
Und da Samsung die 2.3.6 zurückgezogen hat, wird sich der Fehler auch sicher nicht durch Akku rein raus und all die anderen Versuche beheben lassen.
 
Ich habe diese Ansicht das erste mal wahrgenommen, als hier wegen der Neustarts eine Vermutung geäußert wurde.
Wahrscheinlich, weil der Verlauf immer sehr konstant und wenig auffällig war.

Viele schreiben, dass sie auf 4.0.x warten und hoffen.
Nur wenn ich dieses Update betrachte, hält sich meine Euphorie in Grenzen.

Ein Kollege hat das Nexus und wie ich höre ist da auch nicht alles doll...! :sleep:
 
handyprayer schrieb:
Da das aber alles nur "Versuche" sind, da keiner genau sagen kann woran es liegt, ist für mich das downgrade auf eine funktionierende 2.3.4 die logische Konsequenz. Es muß jeder selber wissen was er will. Ich bin mit der 2.3.4 rundum zufrieden.
Und da Samsung die 2.3.6 zurückgezogen hat, wird sich der Fehler auch sicher nicht durch Akku rein raus und all die anderen Versuche beheben lassen.

Aber durch Austausch der fehlerhaften Teile eben schon... (Kernel&Modem) und nebenbei sind die dann auch nochmal aktueller, schneller und akkufreundlicher... Warum also nicht diesen Weg einfach mal ausprobieren, wenn er doch scheinbar hilft?

Wäre schön, wenn gerade die Betroffenen diesen Weg einfach mal testen, evtl. läßt sich ja dann dadurch eine Lösung finden!? Und im schlimmsten Fall kann man danach ja immer noch auf 2.3.4 zurück. Ich bin allerdings derzeit extrem zufrieden mit meiner aktuellen 2.3.6 und dem sehr schnellem Modem und Kernel. Zumal die Kombination mir glatt 0,5-1 MB/s mehr Übertragungsleistung bietet im WLan... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmals Antwort von Samsung bekommen, denen ist also das Problem schon bekannt, soviel kam bis jetzt auch noch nicht rum

Zitat Antwort vom Samsung-Support:
[FONT=&quot]
[/FONT]
Uns ist dieser Fehler mit der Android Version 2.3.6 bekannt, aber bedenken Sie, dass diese Version von Google hergestellt wird und nicht von uns!

Samsung stellt jediglich nur die Hardware der Geräte her.

Google weiß von dem fehlerhaften Update bescheid und hat ein neues 2.3.6 entwickelt welches nun im Umlauf ist.

Sie können jetzt gerne einen "Full Reset" tätigen oder das Gerät zu uns in die Zentralwerkstatt einsenden.
[FONT=&quot]

//edit: Antwort mit Vorgehensweise: http://pastebin.com/FcGjGb4b
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die mit Full Reset? Werksreset?

[FONT=&quot]Google weiß von dem fehlerhaften Update bescheid und hat ein neues 2.3.6 entwickelt welches nun im Umlauf ist. [/FONT]

Haste nen Link?
 
Ja meinste den sonen Full Reset bringt was ?
 
Hallo allerseits,

Hier mal kurz meine Erfahrung:

Ich hatte nach dem Update auf 2.3.6 regelmäßig ca. 3 spontane Reboots pro Tag :angry: - vorher (2.3.4) nicht einen einzigen. Das SGS2 benutze ich seit August 2011.
Habe deshalb zu diesem Problem mal in englischsprachigen Foren nachgelesen, weil die offensichtlich einen zeitlichen Vorsprung hatten. Dort wurden mehrere Ursachen eingegrenzt (Akku, externe SD-Karte, WLAN, usw.) und entsprechend auch verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen.
Habe mich erst mal für die am wenigsten aufwändige entschieden:

Meine WLAN-Verbindung unter "WLAN-Standby-Richtlinie" von "Niemals" auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet" umgestellt. Es passierte nämlich immer im Ruhezustand. Das ist 5 Tage her, seitdem keine Reboots mehr, alles stabil.
Das WLAN trennen und neu einrichten (am schnellsten per WPS) soll ähnliches bewirken.

Einigen wird´s möglicherweise helfen….bis das Fix von Samsung raus ist.
 
Gestern war ich noch guter Dinge das das löschen der vorhanden WLan einträge was helfen könnte... hatte auch etliche Stunden keinen reboot.
Da fahr ich gestern so gegen 22 Uhr zu Mäces um noch was zu futtern und was muss ich da hören? Ja genau den Scheiss Startsound... bor hätte ich ausrasten können...
Den kann ich mittlerweile nicht mehr hören.
 
Also seit gut 15 Stunden kein reboot mehr gehabt seitdem ständig im WLan eingebucht.:laugh:

Klopfen wir mal auf Holz:flapper:
 
Chriz024 schrieb:
Den kann ich mittlerweile nicht mehr hören.

So oft wie dieser Sound inzwischen gespielt wird, müsste der eigentlich in den Charts auftauchen :scared:

Ich habe gestern nochmal ein Factory Reset , danach Wipe Cache, dann noch ein Factory Reset.... dann konnte ich Plötzlich keine Apps installieren (Speichermangel) und dann nochmal den Cache gelöscht und nun geht alles wieder. Habe zwar wenig Hoffnung, aber das war jetzt noch mal ein Versuch Wert.
Hatte beim ersten Factory Reset vor ein paar tagen die Sim und SD Karte nicht rausgenommen... und jetzt mal ohne Karten.
 
Ich schreibe mal meine Erfahrungen mit LA4.

Hatte vorher die KK2, keinen einzigen Reboot in der ganzen Zeit, nach umstieg auf die offizielle LA4 habe ich trotz eines factory resets jeden Tag einen Reboot. D.h. morgens wache ich auf, schaue aufs telefon und da ist das Pin-code Feld... Hoffentlich behebt das Samsung bald...
 
Servus

So nachdem ich ja alles durchgearbeitet hatte und zu keinem Erfolg kam habe ich nun noch zusätzlich den Versuch mit dem Formatieren der Speicherkarte durchgeführt.

Ganze 24 Stunden ohne Reboot und dann heute morgen um 6 Uhr diese Mukke da aus dem Gruselkasten.

Was mit jedoch aufgefallen ist und daher erhärtet sich für mich der Verdacht, das es das WLAN ist:

Ich bin immer eingeloggt im WLAN und als der Reboot durchgeführt wurde und ich den PIN eingegeben habe war das WLAN Symbol zwar da aber angeblich 0 Empfang, obwohl der Sender in selbern Zimmer liegt. Habe dann mal 2 Min gewartet und nichts. Der Empfang blieb bei 0. Dann habe ich das WLAN im Handy einmal aus und wieder ein geschaltet und bums war die Anzeige wieder voll da.
Ich habe WLAN und 3G jetzt mal abgeschaltet und schaue ob das Handy neu bootet.
Ich berichte.

Gruß
 
Die Neustarts passierten bisher wirklich nur Zuhause wenn das Handy im WLAN Netz verbunden war.
Beim Betrieb ohne SD Karte gab es keine Neustarts mehr, auch nicht im WLAN Betrieb.
Habe nun Apps und Appordner einiger Spiele auf den Telefonspeicher verschoben, SD Karte neu formatiert und Musik und Bilder neu aufgespielt.

Ich hatte das Update am 6.2.12 instaliert und seitdem musste ich ca. 5-6 mal die Pin eingeben, also wirklich nicht so schlimm wie bei einigen anderen. Eigentlich bin ich im großen und ganzen zufrieden mit dem Update.

Hier noch ein Tipp, bei aktivem Entsperrmuster ist das Handy trotzdem vor Fremden geschützt:

... kann das Problem eventuell wie folgt ausgehebelt werden. Bei wem es dennoch weiterhin auftritt, der sollte die PIN-Sperre der SIM-Karte in den Einstellungen entfernen, damit das Gerät bei einem nicht bemerkten Reboot wenigstens auch komplett neustartet und man wieder erreichbar ist.
__________________
 
Mein WLAN (Fritzbox) hatte WPS aktiviert. Ich hatte es gestern mal abgeschaltet und den ganzen Abend bin ich nicht rausgeflogen. Heute seit 4 Stunden ebenfalls nicht. Mal sehen ob's am WPS lag...
 
Ich hatte weder unter 2.3.4 noch jetzt unter 2.3.6 Reboots. WLan ist ständig aktiv und ich wechsel auch problemlos zwischen den Netzen (WLan Home>Datennetzmodus>WLan Uni). S2 läuft wie schon immer auf Stock ROM. Hatte nach dem Update (OTA) nichts gemacht, kein Wipe etc. Gerät läuft 24/7, kein Flugmodus.
Da hier auch über die WLan Router spekuliert wird -> Speedport W723V
 
Wladi schrieb:
Ich schreibe mal meine Erfahrungen mit LA4.

Hatte vorher die KK2, keinen einzigen Reboot in der ganzen Zeit, nach umstieg auf die offizielle LA4 habe ich trotz eines factory resets jeden Tag einen Reboot. D.h. morgens wache ich auf, schaue aufs telefon und da ist das Pin-code Feld... Hoffentlich behebt das Samsung bald...

Achso habe vergessen dazuzuschreiben, ich habe einen Fritzbox 7390-Router.
 
wassermine schrieb:
Mein WLAN (Fritzbox) hatte WPS aktiviert. Ich hatte es gestern mal abgeschaltet und den ganzen Abend bin ich nicht rausgeflogen. Heute seit 4 Stunden ebenfalls nicht. Mal sehen ob's am WPS lag...
WPS hat damit gar nichts zu tun, das betrifft nur das Anmelden neuer Geräte und dazu musst du explizit die WLAN-Taste drücken oder den entsprechenden Menüpunkt an der FritzBox speziell für diese einmalige Anmeldung drücken. - Also ist eine Annahme völlig irrwegig; das wäre etwa so, wenn du schreibst, wenn ich RTL schaue fliege ich raus und bei BR3 nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.284
androidbastler9
A
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
932
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.667
DBan
D
Zurück
Oben Unten