Neue SIM einsetzen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beckily

Neues Mitglied
0
Frohe Weihnachten alle zusammen ! :)

Ich habe folgendes Problem :

Ich wollte eine andere SIM-Karte in mein simlockfreies Handy einsetzen.

Es lässt sich auch starten etc ohne Probleme und über WLAN kann ich beispielsweise auch Whatsapp Nachrichten verschicken oder auf sonstige Internetfunktionen zugreifen.

Telefonieren geht jedoch nicht : "Nicht im Netz registriert" erscheint als Fehlermeldung.

Wenn ich versuche mich in einem Netz zu registrieren erscheint die Warnung, dass dies zur Zeit nicht möglich sei.

Was soll/kann ich tun?

Frohe Weihnachten & willkommen im AH-Forum!

Schau mal in den Einstellungen unter "Drahtlos und Netzwerke" > Mobilfunknetze > Zugangspunkte:
Dort müssen von dem Provider, von dem sie Simkarte ist, die APN's gespeichert sein. Wenn das bei Deinem Gerät nicht der Fall sein sollte, dann schau mal auf die Homepage Deines Providers, ruf deren Hotline an, oder gehe in den Laden, in dem Du die Simkarte erworben hast ;)

Vielen Dank dafür! :)

Du hattest Recht, die APN Einstellungen waren noch die der 1. SIM Karte.

Ich kann jedoch auch nach der Eingabe der korrekten APN Daten keine Netzregistrierung durchführen.

Was mich sehr wundert ist auch, dass whatsapp Nachrichten verschickt werden und als Absender die Nummer der 1. Karte angezeigt wird, nicht jedoch die der aktuell eingelegten Karte.

Ich habe insgesamt 3 Karten (Aldi,o2,tchibo) plus einer aktuellen (plus) , es funktioniert jedoch nur die plus Karte.

Nach Speichern der APN-Einstellungen ist stets ein Neustart durchzuführen!

Danach geht es leider immernoch nicht. Ichbhabe schonmal nach der IMEI Nummer geschaut , da diese laut meinen Internetrecherchen mit diesem Problem zusammenhängen könnte. Da ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt unverändert ... Ich habe mittlerweile auch alle Sim Karten in einem anderen Gerät getestet - alles ganz unkompliziert und problemlos. .

Eine andere Möglichkeit wäre es, Dein S2 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Davor selbstverständlich die Dir wichtigen Daten sichern!

Solange das Telefonieren nicht funktioniert, sind die Einstellungen des APN unnütz.

Der APN ist nur für den Datenübertragung zum Internet zuständig.

Der APN kann erst benutzt werden wenn das Gerät über ein Netzzugang (GSM o. UMTS) verfügt.

Darum halte dich an den Rat von Klaus N.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe es heute noch einmal versucht und nach dem Einschalten hat alles funktioniert, warum auch immer ! :)

Ein altes Chinesisches Sprichwort sagt: "Reboot tut gut".