Netzwerkspeicher (NAS) des benachbarten Netzwerk einbinden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kattelbach

Neues Mitglied
0
Bisher hing mein SGS2 mit cm9.1 im gleichen netzwerk wie mein WD MyBookLive und war via cifsmanger damit verbunden. Jetzt habe ich aus anderen gründen mein S2 im netzwerk des internet gateway router angeschlossen. Der cifsmanger sieht mein NAS jetzt natürlich nicht mehr. Er sieht nur noch den router des netzwerks, in dem der NAS hängt. Kann ich da irgendwie einen schleichweg öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Mit einem S2 hat das hier nur soviel zu tun, weil du eines hast.

2. Portforwarding öffnet verschlossene Türen bei Routern. Jedoch ist die Türe dann auch wieder für alle offen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

mblaster4711 schrieb:
1. Mit einem S2 hat das hier nur soviel zu tun, weil du eines hast.

2. Portforwarding öffnet verschlossene Türen bei Routern. Jedoch ist die Türe dann auch wieder für alle offen.

So blöd bin ich auch nicht, dass ich 1. nicht wüsste. Ich kann es gern bei android allgemein neu posten.
Was mir nicht gelungen ist, ist, portforwarding mit dem cifsmanager zu verbinden.

Beispiel:
Mein S2 hat die IP 192.168.1.20 (Gateway 192.168.1.1)
Das MyBookLive hat die IP 192.168.2.10 (Router 192.168.2.1)
Wo müsste ich welche ports öffnen?

Da du dein Netzwerk nicht genau beschrieben hast muss ich raten.

Ich vermute mal du hast deinen Internet-Anschluss, daran einen Router (bzw ein Router mit DSL Modem), dort hast du das LAN & WLAN) mit 192.168.1.x.
An diesem LAN hat du wieder eine Router und dahinter dein NAS und wasweissichnochalles mit 192.169.2.x.

In diesem Aufbau geht es nicht dass dein Host im WLAN in das interne Netz und in das Internet kommt. Weil bei der IP-Konfig der Hosts nur ein Gateway möglich ist.

Du bräuchtest einen Router mit zwei internen Netzen, der dir dann von dem 192.168.1.x in das 192.168.2.x routen kann.
Sowas kannst du dir mit IP-Sense oder IP-Cop basteln.

Sollte das jetzt nicht geholfen haben, dann mal einen Plan was du jetzt hast.
Dann schreibst du was du haben möchtest.
Und zwischen drin, denkst du daran dass man einem Host nur einen Gateway geben kann.

• Danke
Reaktionen: kattelbach
Jeweils nur ein gateway. das hatte ich vergessen. Ansonsten hast du perfekt geraten. Aber leider ist mein internetrouter der avm 7390, auf den ich schwerlich Ip-Cop o.ä. aufspielen könnte. Und der grund mein S2 in 192.168.1.x einzuhängen ist die Fritzfon App. Die emuliert ein telefoniegerät für meinen 1&1 telefonanschluss, der wiederum zwingend am internetgateway hängen muss. Aus dem internen netzwerk heraus funktioniert die app nicht richtig. Ist zwar gerade ganz verknotet in meinem kopf, aber ich sehe da keinen weg. Oder habe ich was übersehen?

Warum hat du einen Router hinter der FritzBox in dem das NAS hängt?

Ich habe an meiner 7390 das NAS/EasyVDR und die WLAN & LAN Geräte. Also alles in einem IP-Netz.
Auf den Androids ist fast überall die FritzApp drauf außer an meinem S2 das läuft mit CM9 und verwendet den Sip-Client.

Und für Gäste wird das GastWLAN aktiviert. Die können dann ins Internet aber nicht in mein Netz.

Ich bin letzes jahr gezielt angegriffen worden, weil ich einer internetabzockergang zu nahe gekommen bin unvorsichtigerweise. Seitdem habe ich eine DMZ, und erst hinter dem zweiten router spielte die musik. Ist jetzt gut ein jahr her, werde nun wieder etwas unvorsichtiger...