Netzspezifische Empfangsprobleme

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

asdfking

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin!

Ich hab mir heut ein gebrauchtes S2 gekauft, nachdem mein altes kaputt gegangen war.

Das neue hatte ein Branding von 1&1.

Gut, soweit kein Problem, erstmal die Sim-Karte eingesetzt, gebootet, läuft alles wunderbar. Da wo ich das gemacht hab hab ich oft kein Netz, mich also auch nicht weiter gewundert dass ich keinen Empfang hab.
Zwischenzeitlich hab ich dann den Cyanogenmod 10.1.3 installiert und mittlerweile festgestellt dass das Handy nur im Telekom, Vodafone und O2 netz funken mag.
Wie gesagt, ich hatte noch mit der Original 1&1 Firmware eine netzfremde Simkarte eingesetzt, aber es kam nie eine Aufforderung den entsperrcode einzugeben.

Soweit, so schlecht:
Die 1&1 Firmware find ich nirgends im Netz, sämtliche Links sind tot und der cyanogenmod ist auch nicht unbedingt hilfreich. ich hab mir mal das sim-unlock tool von chainfire besorgt, aber das bricht irgendwann aufgrund eines fehlers ab (nicht weiter verwunderlich, läuft es ja mittlerweile auf cyanogenmod und nicht auf der original-firmware).

ich hoffe irgendwer hat eine idee, ich bin grad echt am ende mit meinem latein! :confused2:

wie kommst jetzt auf SIM-Lock , wenn
das Handy nur im Telekom, Vodafone und O2 netz funken mag

kann ja schlecht auf drei Netze gesperrt sein, bzw welches willst denn nutzen?

mach doch erstmal ne neutrale Firmware drauf

evtl ist es einfach kaputt ?!

• Danke
Reaktionen: asdfking
also erstmal danke für deinen beitrag.

mir ist nichts blöderes eingefallen zu vermuten, aber du hast recht, ein simlock ist eigentlich schon ausgeschlossen.

nichts desto trotz findet er mir eben das e-plus netz nicht. und ich hab keine ahnung warum. hab eben eine d1-simkarte dringehabt, und die funktioniert einwandfrei. ich hab auch mal ein anderes modem (XXMS4 samt ril) geflashed, bringt leider auch nix.
die original 1&1 fw hab ich mittlerweile aufgespielt, weder in 4.0.4 noch in 4.1.2 gibts da einen empfang. auch unter cyanogenmod 10.1.3 ändert sich nichts.

irgendwas in der software hindert mein telefon offenbar daran ins eplus netz zu schauen, aber ich hab leider nicht die geringste idee was das sein könnte!

hat noch jemand ne idee?
dass nur das eplus band kaputt sein soll kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Theoretisch wäre schon möglich das nur ein Band nicht funktioniert...Simlock ist es definitiv nicht. Wie ist denn der Empfang im Eplus-Netz allgemein bei dir? Und welche Provider zeigt er dir bei manueller Suche an??

• Danke
Reaktionen: asdfking
da wo ich aktuell bin ist der empfang eher so mau, werd ich später an anderem ort nochmal checken wo der empfang besser ist.

hier empfängt er vodafone, o2 und telekom.

ich hab jetzt auch mal die aktuellste firmware von eplus geflashed, keine besserung. probier jetzt mal die älteste eplus fw zu flashen, mal sehen was das ändert.

ich mein, wenns wirklich nichts hilft hol ich mir halt ne neue simkarte im d1 netz, aber trotzdem, das kanns ja so eigentlich nicht ganz sein, find ich...muss doch möglich sein da die zusammenarbeit herstellen zu können!

update:

ich hab jetzt wie oben genannt die älteste eplus firmware geflashed, und das ganze sah erstmal nach einem mißerfolg aus. er hat nach wie vor das netz nicht gefunden. schlecht. ich hatte das handy aus frust dann erstmal beiseite gelegt.

eben jedoch hat mein handy angefangen sms zu empfangen. einfach so. während die alte 2.3.6 eplus firmware drauf lief, quasi immernoch frisch installiert. der empfang ist noch sehr unzuverlässig und bricht dauernd wieder zusammen, aber wenigstens sporadisch ist er jetzt da.
ich hab darauf hin die neuere eplus fw installiert, und der empfang war immernoch sporadisch, aber wenigstens verfügbar.

aktuell läuft testhalber mal CM10.1.3 mit dem radio-ics-SGS2-M250K-UB23 Modem (damit hab ich auf meinem vorgänger s2 gute erfahrungen gemacht), und ich werd das jetzt mal beobachten.

hat jemand mal was ähnliches erlebt? oder erklärungsansätze? ich bin nach wie vor recht ratlos.

achja, und wenn das ein moderator liest, wäre schon das thema umgenannt zu bekommen in "Netzspezifische Empfangsprobleme".

Danke!

update 2, für die nachwelt:

ich hab dann eins und eins zusammengezählt und kam zu dem schluss dass es an der antenne/dem empfangsmodul liegen muss.

da ich noch mein kaputtes s2 hier rumliegen hatte bin ich hergegangen und hab stück für stück teile und platinen ausgetauscht.
und nicht die antenne war kaputt, sondern das "empfangsmodul" das mit dem motherboard via flachbandkabel und mini-koaxkabel verbunden ist und auch die usb-buchse beherbergt.
nachdem ich einiges anderes ausgetauscht hatte und keinerlei veränderung zu bemerken war, hab ich mit dem austausch von diesem genannten modul den gewünschten erfolg erzielt. mein galaxy s2 hat jetzt wieder vollen empfang. erstaunlicher weise empfange ich jetzt allerdings 1-2 gps satelliten weniger. davor warens immer 10-12, jetzt sinds 8-10 (beides im haus, erster stock unterm dach). aber damit kann ich leben.
damit wär das thema erledigt. danke an alle die sichs durchgelesen haben und an die die was beitragen konnten!

achja: das was ich da gemacht hab erfordert ein mindestmaß an technischem verständnis und kenntnis darüber wie das s2 zusammengebaut ist. manche teile sind an möglicherweise überraschenden stellen verklebt und die verbauten steckverbindungen sind sehr filigran. das bedeutet nicht dass man studiert haben muss, aber wenn man sowas selbst machen möchte dann braucht man VIEL gefühl und ebensoviel geduld und einiges an verständnis für die smd-technik. sobald man für IRGENDWAS kraft braucht macht man was verkehrt.
falls sich jemand zum nachmachen animiert fühlt, ich übernehm keine haftung.

Zuletzt bearbeitet: