Net- bzw. SIM-Lock beim S2 entfernen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo nick,
aus hauptsaechlich diesem thread habe ich eigentlich meine bisherigen infos entnommen, leider funktioniert die auf der letzten seite verlinkte galaxunlock version auch nicht 100%ig, da mir damit zwar angezeigt wird, dass alles unlocked sei, nach einem reboot stehe ich aber wieder bei partially unlocked, die auf den vorherigen seiten erwaehnten tools funktionieren wie gesagt offenbar nicht mit >=4.2.1. :(

ebenso habe ich von diesem beitrag die idee mit dem downgrade auf 2.2.1, weiß aber nicht welche version ich da genau benoetige bzw. wie ich die dann im endeffekt einspiele.

Hmm.... warum schreibst Du dann nicht dort?
Und warum willst Du bis zur 2.2.2 zurück. Versuche es doch einfach mal mit der letzten Originalen 4.1.2. Wenn die nicht geht würde ich höchstens bis zur 4.0.4 zurück gehen.

Gruß

Hallo liebes Forum,

ich weiß dieses Thema gab es schon mehrfach, aber nachdem ich die letzten Tage in den einschlägigen Foren diverse threads durchforstet habe und keine zufriedenstellende Antwort auf mein Fragen gefunden habe bitte ich euch um eure Expertise.

Aber zuerst möchte ich etwas ausholen.

Ich habe ein Samsung Galaxy S II I9100 zum Experimentieren geschenkt bekommen.
Das Gerät wurde in Österreich im Mediamarkt gekauft und auf der Verpackung steht T-Mobile Edition.
Es scheint allerdings nicht gebrandet. Zumindest erschien beim Hochfahren kein T-Mobile Logo und es waren auch keine T-Mobile Apps oder Ähnliches vorinstalliert.

Leider habe ich mir die Ausgabe von *#1234# nicht im Detail gemerkt, aber ich weiß noch genau, dass es eine OXA (Open Europe) CSC war.
Die Ausgabe von *#7465625# ergab überall OFF, also kein SIMLock, NetLock oder Ähnliches. Es waren in dem Gerät ja auch schon SIM Karten mehrerer Provider bzw. Netze im Einsatz.
Die aktuelle Firmware war 4.0.3 und über OTA und Kies war keine neuere verfügbar.

Nun hatte ich mich informiert und wusste, dass für das Gerät die letzte offizielle Firmware die 4.1.2 ist und hatte mir erst mal vorgenommen beim Flashen mit dieser anzufangen.

Ich habe mir diverse threads zum Thema Flashen von offizieller Firmware mit Odin zu Gemüte geführt und wollte dann endlich mal loslegen.
Ein Backup von efs habe ich nicht gemacht. Das Rooten war mir zu viel Aufwand und ich war mir des Risikos bewusst, denn überall stand nur die IMEI kann beim Flashen korrupt werden.
Ich versteh zwar sowieso nicht warum man so etwas für die Telefonfunktion Essentielles nicht in der Hardware fest implementiert anstatt das in ein paar Dateien zu gießen, aber das ist eine andere Geschichte.
Außerdem ist das Gerät alt und der Akku nicht mehr ganz so toll, also könnte ich den Brick verschmerzen, aus Fehlern lernen sozusagen

Ich habe mich dann für eine providerunabhängige LSD DBT entschieden und mir diese bei sammobile besorgt.

Das Flashen mit Odin hat dann bis auf ein paar kleine Widrigkeiten gut funktioniert.

Factory Reset habe ich vor und nach dem Flashen gemacht.

Nun gibt es aber das im thread Titel genannte Problem.
Beim Starten des Geräts erscheint die Aufforderung zur Eingabe einer Netzentsperr-PIN für SIM und ohne ist kein Mobilfunk möglich.
Nach abermaliger tagelanger Suche in den einschlägigen Foren und Durchforsten diverser threads habe ich ja nun herausgefunden, dass auch einige Andere das Problem hatten.
Nur finde ich die Antworten und Anweisungen nicht zufriedenstellend.

Ein IMEI Problem kann es bei mir eigentlich nicht sein.
Unter Einstellungen->Info zu Gerät->Status kann ich die IMEI sehen, 3585XXXXXXXXXXX, also keine Entwickler IMEI.
Auch ein *#06# zeigt die korrekte 3585XXXXXXXXXXX IMEI.
Ein *#7465625# ergibt leider nur „Nicht im Netz registriert“.

Nun gibt es ja den Tip zu Rooten und eine Unlock App zu versuchen.
Das scheint aber bei Einigen auch nicht zufriedenstellend zu funktionieren.
Ich würde lieber dem Grund auf die Spur kommen.

Nun komme ich aber zu den wirklich für mich wichtigen Fragen:

Wie kann es sein, dass ein völlig freies Gerät sich nach einem Firmwareupdate plötzlich in eines mit Netlock verwandelt, wohlgemerkt mit einer providerunabhängigen Firmware?
Das verstehe ich nicht.
Es muss ja an der Firmware liegen, allerdings bringt das Flashen von anderen offiziellen Firmwares laut den Forenthreads ja auch keine Abhilfe.

Auch ist immer wieder von einem SIMLock die Rede, aber für mich ist das definitiv ein NetLock, sagt ja auch der Wortlaut „Netzentsperr-PIN für SIM“.
Aber anscheinend ein Netlock für alle in Deutschland verfügbaren Netze?! Ich konnte es jedenfalls weder mit einer T-mobile noch mit einer Vodafone oder O2 Karte zum Laufen bringen.

Vielleicht kann da jemand von euch Licht ins Dunkle bringen.

Ich hoffe euch schreckt der lange Text nicht ab, aber ich finde die Details sind wichtig.
Falls der thread an der falschen Stelle ist, möchte ich mich vorab entschuldigen und bitte um Verschiebung.

Es ist mir sehr peinlich aber ich muss leider etwas zurück rudern. :o

Der Vorbesitzer hat sich plötzlich erinnert, dass er das Gerät gar nicht im Mediamarkt gekauft hat, sondern gebraucht von einem Kollegen.

Ich vermute nun stark, dass es doch ursprünglich ein T-Mobile Österreich gebrandetes Handy mit Netlock war und irgendjemand das Branding entfernt hat und das Gerät entsperrt wurde.

Nun vermute ich, dass durch das Flashen der offiziellen LSD DBT 4.1.2 das NetLock wieder aktiviert wurde.

Könnte das so sein?

Wenn ja, dann bleibt nur root und app zum Entsperren, oder?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich denke mal, ich werde mit jeglichem anderen (custom) ROM (CM, AOKP oder Ähnliches) das gleiche Problem haben?

Weiß jemand, ob Handys von T-Mobile Österreich grundsätzlich ein Netlock haben, also ich z.B. keine T-Mobile Deutschland SIM Karte in einem T-Mobile Österreich Handy verwenden kann?

In Österreich verkaufte Geräte haben (bis auf ganz wenige Ausnahmen) IMMER einen Net- bzw. SIM-Lock!

Das Flashen einer anderen Version der (Gesamt)Software oder auch nur von Teilen (wie Kernel oder OS) ändert natürlich nichts am Net- bzw. SIM-Lock! Sonst wär's ja auch zu einfach. ;)

Auch die Nutzung von SIM-Karten aus anderen Teilen des Gesamtkonzern klappt bei einem Net- bzw. SIM-Lock nicht. Seltene Ausnahmen wie bei den zig Resellern in DE einmal ausgenommen.

Beschaff Dir zwecks Abklärung des Net- bzw. SIM-Locks aber lieber mal eine zur vermuteten Sperre passende SIM-Karte und teste, ob diese akzeptiert wird und das Gerät damit funktioniert.

BTW: Dass Du per (F)OTA keine Aktualisierungen angeboten bekamst lag daran, dass die am Gerät zu diesem Zeitpunkt laufende Version der (Gesamt)Software nicht zum Product Code passte, denn OXA "gehört" nicht zu Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deepfreak und j1gga84
Vielen Dank erstmal für Deine Ausführungen. :thumbup:

Eine Beschaffung einer T-Mobile Österreich SIM Karte ist leider nicht möglich, da ich in Deutschland und weit weg von Österreich wohne.
Ich würde da auch kein Geld investieren wollen, da das Gerät wie gesagt nur ein Bastelobjekt zum Experimentieren und Kennenlernen der Samsung Welt ist.

Aber ich denke mal es würde eh keine Rolle spielen, wenn ich eine hätte, oder?

Wenn ich eine hätte und sie würde funktionieren, dann wüsste ich ja auch „nur“, dass das Gerät für T-Mobile Österreich vorbehalten ist. Wenn sie nicht funktionieren würde, dann wüsste ich auch „nur“, dass die Sperre doch von einem anderen Provider implementiert wurde.

Beide Varianten würden aber an der Sperre für Deutsche Provider nichts ändern, denn deren SIM Karten habe ich ja schon ausprobiert.

Ich gehe aber fest davon aus, dass es ein T-Mobile Österreich S II ist. Die Originalverpackung deutet ja darauf hin.

Wenn ich das richtig sehe, bleiben mir nur die in diesem thread erwähnten Möglichkeiten mittels root und apps usw. zu versuchen die Sperre aufzuheben, richtig?

Wenn's nur ein Bastelgerät ist, spricht ja erst recht nichts gegen die Aktivierung des Root-Accounts. ;)

Ja genau, das habe ich dann auch gemacht.

Ich hatte nur am Anfang nicht gerootet, weil ich dachte, dass geht nur mit flashen eines Rootkernels.

Und das war mir zu aufwändig mich da einzulesen.

Ich habe dann aber doch noch gefunden, dass es die App Framaroot gibt und damit eine einfache One Click Lösung existiert.

So konnte ich dann auch gleich ein efs Backup machen.
Das habe ich gleich mit drei Apps gemacht. Dreifach hält besser.:biggrin:

hc ktool, SAManager und das Samsung Tool von den xdas

Ich habe dann mit dieser App entsperrt:

make333 schrieb:
yesss! it works :D
Danke für den Link.
Unter den hunderten von Beiträgen bin ich fündig geworden!
Das ist die App die ich gesucht habe:

GalaxSimUnlock2.zip (108,64 KB) - uploaded.net

Thx to the uploader!
Cheers :thumbsup:

Jetzt funzt alles mit 4.1.2 :biggrin:

Jetzt steht dem Custom ROM Abenteuer nichts mehr im Wege. :drool: