Net- bzw. SIM-Lock beim S2 entfernen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Lock liegt auch nicht im Bootloader. Selbstverständlich kann man mit der richtigen Software einen Lock deaktivieren. Aber definitiv nicht durch einfaches umflashen des ROMs!
Ein Branding hat auch mit dem Sim-Lock nichts zu tun.

@saiban
Dennoch spricht man hier von Hardwareseitig, da du nicht einfach das per Software löschen kannst. Du brauchst immer einen entsprechenden Unlockkey um den Lock zu deaktivieren

@mrrbr
Stimmt, ist im Baseband - aber nicht einfach überschreibbar

Der SIM-Lock würde mich nur dann stören, wenn wegen deswegen kein Flashen möglich wäre.

Das Branding ist, nehme ich an, nach dem Flashen (zB. Cyanogenmod) ohnehin weg, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen und entsprechend die neuesten Versionen nehmen (zB. CM 10).

Anleitung Cyanogenmod 9 für Samsung Galaxy S2 Ubuntu & Linux Mint | Tablet PC Vergleich

Würde das klappen trotz Branding und Simlock?

Hallo!

Auf der offiziellen CM Webseite bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

If you used a non-official method to remove a provider lock, your /efs partition may become corrupt! It is highly recommended you make a backup of this for safe keeping before attempting to modify your device, especially if you plan to remove such a lock.
Leider ist mir nicht bekannt wie mein Handy entsperrt wurde, also offiziell mit Code vom Netzbetreiber oder inoffiziell (wie auch immer das funktioniert). Lässt sich das irgendwie herausfinden?

Wie sollten wir das wissen können?

Ich weiss es auch nicht und der Verkäufer (war ein Privatkauf) ist nicht erreichbar.

Dann bleibt es wohl dein Risiko

Es gibt keine Möglichkeit das nachträglich herauszufinden?

IMHO: Nein
:o
Vielleicht war es auch nie locked? :what::rolleyes:
Allerdings gehört VORAB ein EFS/IMEI Backup generell zu den Vorarbeiten, die man erledigt haben sollte. :)
Wer hier nachlässig ist, dem ist nicht zu helfen :(

Das S2 gab es doch nie mit SIM-lock, höchstens mit Softwarebranding. Oder irre ich mich? Meins ist von der Telekom und hatte nur ein Branding, von einem Simlock habe ich noch nichts gelesen.

Edit: ok, Simlock gibt es scheinbar doch.

Zuletzt bearbeitet:
kenne mich leider null aus =) und hoffe mir kann jemand bei ein paar fragen weiter helfen:

mein plan; rooten, GalaxSimunlock-app fertig
(habe android version 2.3.3)

-ich muss also mein handy rooten
1,
sollte am einfachsten wohl über diese app gehen http://www.giga.de/smartphones/sams...oten-schritt-fur-schritt-anleitung-und-video/ , ist das eine gute idee oder sollte ich lieber einer anderen anleitung folgen?

2,
muss ich nach dem rooten noch eine rom oder so was drauf spielen oder heißt rooten wirklich nur mehr rechte und ich muss sonst nichts ändern?

3,
muss ich irgendwas sichern? hab ein backup über kies gemacht.

4,
muss ich mein handy neu entsperren wenn ich auf eine neue android version update?

wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte

lg

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Thema Aktivierung des Root-Accounts haben hier wohl nichts zu suchen. ;)

Das Kies ein Schotter ist wurde auch schon zig hunderte oder tausende Male gesagt. Was Du sichern willst, solltest Du schon selbst wissen; was man sichern muss, steht in der jeweiligen Anleitung! :winki:

Und nein, der SIM- bzw. wohl eher Net-Lock liegt in einer anderen Partition als das OS, sollte also, einmal aufgehoben, für immer aufgehoben sein. Doch gibt's natürlich selten aber doch Fälle, in denen der SIM- bzw. Net-Lock wieder "aktiv" wird, wenn eine Aktualisierung der (Gesamt)Software erfolgt.

Hallo,

so ganz blicke ich noch nicht durch - was habe ich:

SGS2 - Simlock Orange Österreich (wurde druch DREI übernommen)
Habe eine DREI Simkarte eingelegt und habe die Meldung bekommen "Code für Sim-Kartensperre eingeben".
Eigentlich war ich der Meinung, dass DREI auf einem Orange Gerät funktionieren müsste. Gut, war nicht so - habe mir eine neue FW gezogen I9100XWKI4-ATO und mit ODIN geflasht. Hat soweit funktioniert, nur bekomme ich jetzt die Meldung: Steuertaste für Netzsperre eingeben

Hm, hat mich also nicht viel weiter gebracht.

Bitte um kurze Info!

Danke,
Tom

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:

So, zwischenzeitlich versucht via Galaxsim Unlock den Simlock wegzubekommen.
Ich habe ansich einen root Kernel geflashed, trotzdem schreibt mit das Teil, dass kein kein root habe.

So sieht es derzeit aus:

GT-I9100
2.3.4
Baseband: I9100XXKI1
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143#2
Build:GINGERBREAD.XWKI4

Ich hab den root Kernel geflasht, bin aber kein root? Was mache ich falsch?

Danke,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
timbo schrieb:
.....
Ich habe ansich einen root Kernel geflashed, trotzdem schreibt mit das Teil, dass kein kein root habe. ...

Welchen - wie?

Hallo,

habe mir im Forum angesehen, dass man sich an seinem derzeitigen Kernel entsprechend der Bezeichnung orientieren soll -> KI4 am Ende und habe mir diesen hier geholt:

CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4

Geflasht per Odin - PDA, Haken default gelassen, Phone im Download Modus - flashen ohne Fehlermeldung.

Angezeigt wird trotzdem:
2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143#2 ist das der oben angeführte Kernel??

Zwischenzeitlich habe ich den Siyah 5.0.1 geflashed, ebenfalls via Odin - ich komme nun in den Recovery Modus von Siyah, habe dort auch die Wipes ausgeführt, fix permissions - aber das SGS2 startet nun nicht mehr.
Wie gesagt DL Mode und Rec. Mode funktionieren.

Und ja, ich habe keinen Plan - jeder Artikel den man hier liest verweist unter anderem auf einige bis sehr viele weitere Artikel und Threads.
Da kann man als Anfänger schon mal den Überblick verlieren.

Kurz zusammengefasst was ich möchte:
Wenn geht Android 4.x und keinen Sim-Lock, wenn nicht Android 2.3.4 und keinen Sim-Lock.

Danke!
lG, Tom

timbo schrieb:
....
Und ja, ich habe keinen Plan - jeder Artikel den man hier liest verweist unter anderem auf einige bis sehr viele weitere Artikel und Threads.
Da kann man als Anfänger schon mal den Überblick verlieren. ........

Um so wichtiger ist es, in Ruhe genau diese Verweise auch zu erforschen, damit Du diesen Satz Und ja, ich habe keinen Plan möglichst schnell ad-acta legen kannst.

Zumindest die Wahl des CF-Root-Kernel war korrekt, wenngleich es auch eine mit etwas neuerem CWM4.2 gibt. Ist aber sekundär.

Bist Du nach diesen hier enthaltenen Anleitungen https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-aktivierung-des-root-accounts.281901.html vorgegangen?
Ich habe Siyah bislang nicht benutzt. Falls, welches CWM ist dort integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau diese Anleitung habe ich befolgt, mit der Ausnahme, dass ich Odin 3.09 nicht 1.87 verwendet habe.

Was bei mir aber nicht nach dem flashen passiert ist die PIN Abfrage aufgrund der Tatsache, dass das Gerät eben nen Sim-Lock hat und ich keine passende Sim dafür habe, nur die eines anderen Providers. Hier kommt dann eben die Sim-Lock Meldung.

Siyah - hm, keine Ahnung, wie finde ich das heraus?
Wenn ich in den Recovery Modus boote, steht da CWM-based Recovery v.6.0.1.2 Siyah. Hm, soweit ich weiß brauche ich Siyah 5.0.1 - habe ich auch installiert, im Recovery steht nun 6.0.1 - ich bin verwirrt.

Ich bin auch ned auf Siyah versteift, war nur ein "ich probier das mal". Gerne auch was anderes.

Update: habe nun den von Dir erwähnten 4.2 Root Kernel geflasht - nach dem Flash bootet das Handy und ich komme zu "Steuertaste für Netzsperre eingeben". Dort gehe ich auf ablehnen und komme normal ins Handy.
App root checker runtergeladen: ROOT! na endlich! Habe davo nichts anders gemacht, nur den anderen Kernel verwendet.

Galaxsim Unlock: unlocked!! Yes, ich bin happy...
lG, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ok - Du hast ja noch die ursprüngliche CF-Root ... .
Mach die bekannten 3 Wipes (Daten-Backup ist ja eh kein Thema mehr) in der Recovery, nimm dann mal ODIN 1.85 statt der anderen Version 3,xx und flashe die CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4. Mit Glück startet das S2 wieder, weil die KI4 ja noch drauf ist.

Update:
Da habe ich wohl zu lange mit dem Schreiben gebraucht. Aber dann sind wir ja da, wo Obiges hingeführt hätte bzw. wo Du hin wolltest. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
ich habe beim s2 gt-i9100 das branding von t-mobil runter gemacht und das handy in root versetzt, cwm installiert und versucht mit "galaxy s2 sim unlock" das ganze zu entsperren, nur bekomm ich immer die meldung das er den unlock code nicht findet? ich hab schon viel gegoogelt aber noch nichts passendes für mein problem gefunden. vielleicht habt ja ihr für mir eine anleitung dafür wie ich das nun am besten machen. wäre echt toll.

danke
ein verzweifelter familienvater :confused2: