Nandroid-Backup des originalen Roms wiederherstellen - Updates?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

obismarck

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich denke, ich kenne die Antwort auf meine Fragen bereits, will nur noch mal sichergehen und hoffe auf Eure Hilfe :)

Ich habe nach dem Rooten des Handys (April 2012) ein Nandroid-Backup gemacht und anschl. ein Custom-Rom installiert. Habe jetzt CM 10 und AOKP 4. Version mittels Dual-Boot (Siyah-Kernel) installiert. Mit beiden habe ich etwas Probleme (manchmal keinen Ton bei Telefonaten).

1. Habe ich das richtig verstanden, dass Samsung evtl. im November auf JB updatet, Cyanogenmod usw. aber wg. fehlender Sourcecodes nie so ein flüssiges und stabiles System programmieren wird können (https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussionen.270465-page-2.html#post-4123828)? Kann man das so behaupten?

2. Kann ich evtl. mein Backup vom April 2012 (das noch mit Android 2.3) mittels CWM einfach restoren/wiederherstellen?

3. Könnte ich das auch als 2. Rom (Siyah-Kernel) oder ist der nur mit ICS/JB-Roms kompatibel?

4. Wenn ich das Samsung-Rom wiederherstelle, kann ich dann auf ICS updaten (mittels Kies oder OTA) und dann irgendwann auf JB? Das wird die blödeste Frage sein, aber ich habe das S2 am ersten Tag gerootet und ein Custom-Rom aufgespielt, deshalb weiß ich nicht, wie die Updates von Samsung funktionieren ;-))

Hoffe, dass meine Fragen nicht zu dämlich sind und hoffe auf Antwort.

Danke im Voraus

Wenn JB mit Source-Code denn rauskommt, dann läuft auch CM10 ordentlich.
GB ROMs lassen sich nicht mit dem Dual-Boot betreiben. Heißt wenn der Kernel mit wiederhergestellt wird, dann kannst du das Backup auch zurückspielen. Allerdings lässt sich die GB nicht als 2. ROM verwenden.
Über Kies wird ein Update möglich sein, wenn CSC und die ROM Eckdaten richtig sind.

P.S.: Wozu ein Update über Schotter, wenn man auch Odin verwenden kann.

Ah, danke.
D.h. der Siyah 4.1.5 funktioniert auch nicht mit meinem GB-Stock-Rom-Backup...

Wie weiß ich, ob der Kernel mit wiederhergestellt wird?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 23:04 Uhr ergänzt:

Alternativ zum wiederherstellen kann ich aber natürlich auch ein ics-samsung Rom flashen, richtig?

Ja alterativ kann man eine neue ICS-Stock-ROM flashen.

Vielen Dank!