Nachrichten-Anwendung nach Update weg

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

h4ttrick

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich habe vor einigen Tagen mein GT-I9100 erfolgreich (sprich ohne Fehlermeldungen etc.) von ICS 4.0.4 auf JB 4.1.2 (original Samsung, kein root/custom firmware) upgedatet.
Jetzt habe ich das Problem, dass die System-App für Nachrichten (SMS/MMS) weg ist. Möchte ich einem Kontakt eine SMS schicken, bekomme ich einen kurzen Freeze und die Kontakt-App schmiert ab - dann bin ich wieder am Homescreen.
Hab mir dann als Notlösung Handcent installiert, was sich dann auch gleich als Standard definiert und mir wieder Zugriff auf die alten SMS bietet. Würde aber schon gerne wieder die original App verwenden und ein "sauberes" System haben...
Sonst konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen, läuft alles sehr stabil.
Factory Reset habe ich sowohl über den Menüpunkt als auch über die Tastenkombi gemacht - leider kein Erfolg.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Würde Dir empfehlen, das System nochmal komplett neu aufzusetzen.

Das bedeutet, zuerst rooten, dann ein Fullwipe, danach die ROM nochmal neu flashen per Odin. Einschlägig sind hier die Punkte 15, 11, 17 und 36. Und hier ist der DL-Link für die aktuelle JB4.1.2 (DBT)!

Klaus N. schrieb:
Würde Dir empfehlen, das System nochmal komplett neu aufzusetzen.

Das bedeutet, zuerst rooten, !

Warum?

Weil ich so ein Problem nicht hatte. Beim Upgrade meines (Ex-)i9100 bin ich halt so vorgegangen (Siyah 5.0.1 > Fullwipe > 4.1.2-DBT-Flash), und es läuft ohne irgendwelche Probleme, absolut sauber!

Wenn Du ne andere Idee hast, was er vorher noch versuchen könnte, dann raus damit :D

Edit: Klar, grundsätzlich könnte man noch versuchen, das Problem zu lösen, indem man in Einstellungen > Apps > Alle die Daten von der SMS.apk löscht. Er schreibt aber, dass die SMS/MMS-Systemanwendung verschwunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum er rooten soll, das macht keinen Sinn ausser EFS Sicherung.

Ok, Du hast recht! Hatte den Siyah nur draufgemacht wg. der Problematik 4.0.4 und SuperBrickBug, nicht wg. Root selbst (er ist ja bereits auf 4.1.2) ;)

Also Korrektur: Fullwipe > 4.1.2 nochmals flashen :D

• Danke
Reaktionen: triumph61