Nach Werksreset spinnt die Tastatur

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Struwwelpeter

Stamm-User
107
Hallo zusammen!

Wegen Wechsels des Gerätes habe ich mein SGS2 (für meine Frau) zurückgesetzt. (JB-ROM).

Zunächst startete das Gerät danach gar nicht vollständig, das System fuhr zwar hoch, blieb aber bei der Sprachauswahl in der Geräteeinrichtung hängen (man konnte "Deutsch / Deutschland" auswählen, dann kam kurz der WLAN-Auswahl-Schirm und dann sprang es wieder zurück auf die Sprachauswahl).

Ich habe dann die Firmware mit Odin neu geflasht, das Gerät geroootet und dann ging es.

Ein Problem bleibt aber: Es kommt immer wieder dazu, daß sich die Tastatur nicht öffnet. Will heißen: ich klicke in ein Textfeld (beispielsweise Browser-Adresszeile), die Tastatur geht aber nicht auf.
Das Problem läßt sich durch einen Geräteneustart oder durch Löschen der Daten der Samsung-Tastatur beheben, bis es eben wieder auftritt.

Installation von Swiftkey hat auch nicht geholfen, in den Tastatureinstellungen lassen sich die Samsung- und die Swipe-Tastatur nicht vollständig deaktivieren (Eintrag ausgegraut, grüner Haken standardmäßig gesetzt).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Das ist auf Dauer mal richtig lästig.... :sad:

Die Samsung Tastatur brauchst Du nicht zu deaktivieren, setze Swiftkey nur als Standard Tastatur ein . Die Einstellung findest Du oberhalb der Liste der installierten Tastaturen.

Habe ich ja bereits gemacht. Der Fehler tritt trotzdem auf.

Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis zur Samsung Tastatur und hier auf Deaktivieren klicken .

Geht nicht, ist eine System - App...

Was mir noch aufgefallen ist: Ich stelle eine Tastatur, zum Bleistift SwiftKey, als Standard - Tastatur ein, was dann auch in den Einstellungen so steht.

Wenn nun das beschriebene Phänomen nach einiger Zeit (wieder) auftritt, steht dort nicht mehr die ausgewählte Tastatur, sondern das Wort "Standard".

Das treibt mich noch in den Wahnsinn... :banghead:

Ich erlaube mir nochmal zu schieben... :rolleyes:

Hat niemand eine Idee? Auf Dauer nervt das gewaltig!

So, nun die Auflösung:

Der "Übeltäter", der ja eigentlich gar nichts dafür kann, war Easyprofiles.

Da hatte ich die alten Einstellungen vom Vorgänger - Gerät übernommen, was dann wohl zu Schwierigkeiten bei der Tastatur führte.

Kleine Ursache, große Wirkung...

• Danke
Reaktionen: LarsX und beicuxhaven