Nach Update kein flash möglich

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo!

Heute früh hat sich mein I9100 (official 4.1.2 XWLSD DBT, gerootet mit "ohne Odin") selbst zerstört:
- über Nacht geladen, eingeschalteter Zustand;
- heute früh den Lock-Screen zur Seite geschoben, um zu entsperren, da hat er sich aufgehängt;
- nachdem nichts mehr passierte, habe ich die Power-Taste lang genug gedrückt gehalten, bis er neu gestartet hat;
- bei Booten kam die Modell-Bezeichnung (kein Samsung Logo) und nichts mehr;
- erneutes Langhalten der Power-Taste bringt nur das selbe;
- Recovery Mode startet, bricht aber mit der roten Meldung "cannot mount System (wrong attributes)" ab. Und dann wieder das selbe;
- Download mode schien zu gehen, also habe ich es irgendwann doch mal mit dem Re-Flash der selben ROM versucht. Der Odin startete, dann passierte aber nichts. Irgendwann hat Odin mit "FAILED" abgebrochen.
- seit dem heißt es beim Einschalten "Firmware upgrade encountered an issue. Please selct recovery mode in Kies & try again".
- Dass mit Kies dann natürlich nichts mehr geht, ist klar...

Jetzt sitze ich da. Ohne aktuelle Sicherung.

Ideen?

P.S.: Ich habe in der letzten Zeit rein gar nichts root-maßiges getrieben. Ich habe allerdings die "Better Batery stats" in Verdacht, da von der App immer wieder irgendwelche root-Zugriffe veranstaltet wurden. Nicht dass irgendwann die System-Patition nicht mehr mitgemacht hat...
 
Das hört sich so an, als wenn dein S2 ein Update machen wollte u das reichlich schief gegangen ist. Da hilft wohl nur komplett neu flashen, was den Verlust der Daten zur Folge haben wir.
 
Du hast doch sicherlich die Möglichkeit, eine Stock Firmware runterzuladen und die 3 teilige mit Odin neu zu flashen.
Wenn der Boot in den Download Modus noch funktioniert - einfach noch mal versuchen - dann knall einfach eine drauf (PDA, Phone u. CSC).
Erst mal ohne Bootloader.

Allerdings kann man hier einen Hardwaredefekt sicher nicht ausschließen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, jemanden Dein Gerät anzuvertrauen, der mit dem flashen 'firm' ist, das heißt dies öfters macht, dann hin.

Vergiss erst mal die Sicherung, die nicht da ist.
Das Ding muss laufen. Danach denke an die Wiederherstellung.
Kontakte lassen sich neu anlegen, Telefonnummern auch und der Rest, kommt mit der Zeit. Zukünftig lässt sich das dann sicher mit Nandriod optimierter wieder herstellen.
 
Ich hatte genau dasselbe. Ebenfalls gestern. Ich komm keinen Schritt weiter...

Recovery Modus geht nicht mehr, Einschalten ebenfalls nicht (immer noch die Triangle-Fehlermeldung). Lediglich der Download-Modus geht und ich kann mich mit Odin connecten. Ein Flashen schlägt allerdings stets fehl. Bin mit Flashen allerdings nicht wirklich vertraut und widme mich dem Thema zum ersten Mal (Anleitung gelesen und genauestens befolgt).

Da ich die meisten Daten gesichert hatte, ist mir ein Datenverlust egal. Ich will nur das mein Sgs2 wieder läuft :crying:

Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genau zu Wissen, ob das wirklich funktioniert, möchte ich nochmal folgende Vorgehensweise zur Datensicherung zur Diskussion stellen:

Wäre es nicht möglich, zunächst via Odin nur einen Kernel mit CWM zu flashen, danach in dieses zu booten und dort dann die einzelnen Datenbereiche zu mounten und über USB zu sichern? Somit hätte man doch dann zumindest die Möglichkeit,
die Daten der internen SD-Karte, sowie den gesamten privaten Datenbereich der Apps (SMS & MMS, Spielstände, etc.) zu sichern und nachher manuell wiederherzustellen...
 
Ich hab das noch nie probiert, aber denke das ist möglich.
Zumindest, wenn der Bootloader nicht zerstört ist.
Und das wäre ein Problem, das ich nicht beheben könnte.
Wenn ich den Kernel (oder Bootloader) nicht mehr mit Odin übertragen könnte.
Dann müsste ich es einschicken.
Was Samsung dann macht kann ich nur raten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo!
Nein, Flashen geht gar nicht. Recovery Mode geht nicht (siehe mein erstes Posting). CWM flashen geht nicht..
 
Liebe android HILFE Gemeinde,

gerne wollte ich helfen, für eine Bekannte eine Aktualisierung ihres GT i9100 durchzuführen. Also das Samsung'sche Gerät mit nach Hause genommen. Da dies nicht meinen ersten Versuch darstellt war ich recht zuversichtlich was den Erfolg angeht... das heist WAR.... Leider ist mir ein Updaten von installierter Firmware via Kies nicht möglich gewesen. In drei verschiedenen Systemumgebungen getestet.(Windows 7/64 bit / Windows 8, 32 bit, mit entsprechender Treiberkonfiguration/ Windows XP 32 bit) cleane Installation von Kies! USB Kabel- original Samsung! USB Port immer direkt- keine HUBs oder ähnliches dazwischen. Auch verschiedene Ports verwendet. RATLOSIGKEIT machte sich breit.:confused2: Daraufhin Anruf bei meiner Bekannten. Info einholen, wegen evtl. vorhandener Garantieansprüche oder ähnlichem. Grünes Licht holen für den nächsten Schritt.

Daraufhin Versuch des Updates einer offiziellen Samsung Firmware über Odin (bezogen von sammobile.com). es handelte sich um die aktuelste für freie Geräte I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT. Dies ist leider auch missglückt, seitdem Black Screen Of Death (Mobiltelefon, Ausrufezeichen, PC Monitor Abbildungen) Der Download Modus kann aufgerufen werden, nicht jedoch der Recovery Modus) ich habe noch eine dreiteilige Firmware älteren Datums zur Wiederherstellung versucht ( inkl. PIT file und Haken bei Repartition ) https://www.dropbox.com/s/on56aubakxu9n4g/3teiligeFW.png
also auf Recherche begeben, weil ich im Samsung Boliden vor dem Flashversuch mit Odin vergessen hatte USB debugging zu aktivieren...bei dem ganzen hin und her geswitche...

Auch die Notfallwiederherstellung von Kies funktioniert nicht, bleibt bei 0% hängen...Mist

Leider brechen in allen Systemumgebungen die Versuche fehl das System neu aufzusetzen. Es scheint fast so als wird rein garnichts auf das Phone übertragen. Kein Fortschrittsbalken auf dem Androiden. Ich tippe, nach dem was ich gelesen habe, auf einen zerschossenen Bootloader oder den NAND Speicher; hab aber ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung:scared:
Auch wenn das Gerät vielleicht schon "angeschlagen war", da es sich um gebrauchte Ware handelt, fühle ich mich natürlich verantwortlich. :cursing:

Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen! :thumbsup:

Ich lese jeden Tag Beiträge hier und jetzt schreibe ich zur Abwechslung mal etwas und eröffne einen thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen im AH-Forum!

Weißt Du, welche FW-Version (z. B. 2.3.x, 4.0.x???) vor Deinen Flash-Versuchen auf dem S2 war? Bist Du sicher, dass es ein i9100(ohne G) ist?

CU
 
Hatte Android 2.3.3 drauf, weiss aber die genaue Bezeichnung nicht mehr.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
redexec schrieb:
[...]Recovery Mode geht nicht (siehe mein erstes Posting)[...]

Für die Lösung, die ich oben vorgeschlagen habe, wird nur der Download-Modus gebraucht. Dieser funktioniert gemäß dem ersten Posting ja noch.
 
Gemäß dem ersten Posting geht aber das Flashen trotzdem nicht! Das Handy ist zwar im Download-Modus, kann aber anscheinend nicht die Partition beschreiben. Wenn man mit Odin den Flash-Vorgang einleitet, passiert auf der Handy-Anzeige nichts. Ob es sich aufhängt oder doch etwas zu tun versucht, ist nicht erkennbar. Odin bricht wegen Zeitüberschreitung ab.
 
Wird denn das Handy beim Anschliessen von Odin noch erkannt (gelbes Feld)?
 
ja, es wird erkannt, sonst würde der Flash-Vorgang gar nicht starten. Dann hört es aber schon nach der ersten Meldung (boot.img oder so? kann mich nicht mehr genau erinnern..) auf, etwas zu melden. Nach 5-10 Minuten gibt Odin auf und zeigt FAILED an.
 
Welche Firmware versucht du denn via Odin zu flashen? Ggf. musst du es wirklich mit einer 3teiligen Firmware versuchen, jedoch sind dann die Daten auf dem Gerät definitiv weg.
 
Danke erstmal für die Hilfe! Leider hat der beschriebene Weg nicht zum erhofften Erfolg geführt. Schade...

das hier ist jedenfalls der LOG von ODIN v.3.04

<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Set PIT file..
<ID:0/006> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> boot.bin
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/006> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ab morgen werde ich das gleiche an meinen anderen PCs durchführen und danach nochmals berichten.
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
955
Nightly
Nightly
A
Antworten
21
Aufrufe
2.302
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten