Nach SIM-Kartenwechsel OHNE Deaktivierung von Anti-Theft hängt das SG2 beim Booten

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spider48

Neues Mitglied
11
Hallo,

ich habe bei eingeschalteter Anti-Theft-Funktion die SIM-Karte gewechselt (leider vergessen Anti-Theft vorher auszuschalten bzw. neue SIM-Karte vergessen zu registrieren) Nun bleibt das SG2 beim Booten hängen.

Zum Hintergrund:
Ich habe ein gerootetes SG 2 (i9100) mit original Kernel und Jelly Bean. Installiert sind avast! Mobile Security & Anti-Theft. Anti-Theft war in den höchsten Sicherheitseinstellungen aktiviert - also Root-Installation, Prevent USB-Debugging, Werkseinstellungen überleben, etc...

Beim Wechsel der SIM-Karte und Neustart erschien noch kurz ein Menü (offensichtlich von Anti-Theft, in welchen man wohl die Avast PIN zum entsperren eingeben sollte) - leider reagierte der Touch-Screen bereits in dieser Phase auf Eingaben nicht mehr - somit konnte ich auch keine Ziffern über das Tastaturfeld eingeben.

Ein erneuter Restart führt zum bis jetzt anhaltenden Boot-Abbruch. Nach dem SG2-Startbildschirm, der drehenden Spirale bleibt das Handy nach Anzeigen des Samsung-Logos und erleuchteten Sensortasten stehen - und heizt sich auf.
Ein Restart ist jetzt nur noch durch "Power"+"Wipe-down"+"Home" möglich, funktioniert dann bis zum Samsung-Logo. Normal Ausschalten geht nicht - also Akku raus.

In den Download-Modus komme ich noch und konnte dadurch mit ODIN und einem USB-Kabel erfolgreich den Original-Kernel erneut flashen.
Doch leider startet das SG2 weiterhin nicht richtig und es bleibt beim Bootabbruch.
Ob ich mit alter, neuer oder gar keiner SIM-Karte starte, scheint egal. Der Bootvorgang kommt offensichtlich gar nicht bis zum SIM-Karten-Check.

Ist das eigentlich die richtige, erwartete "Sperrung" des Telefons? Ich dachte immer, wenn Anti-Theft anspringt, wäre es immer noch möglich, einen Entsperrcode eingeben zu können?
Den PIN-Code zum Aufruf von Anti-Theft habe ich ja - nur eingeben kann ich ihn so natürlich nicht.
Wie im Web zu lesen, haben mehrere das Problem, wenn Anti-Theft aktiv wird, keine Eingaben mehr machen zu können bzw. das Telefon nicht unlocken zu können.
Ist das ggf, ein Bug in der Software, welcher eine saubere Entsperrung verhindert? Die Installation und der Betrieb von avast! Mobile Security & Anti-Theft liefen vorher einwandfrei. Auch Updates waren möglich.

Und was nun?

Welche Möglichkeiten gibt es, den Bootvorgang bis zum Entsperr-Menü zu forcieren. Oder Anti-Theft doch noch irgendwie zu deaktivieren bzw. zu überschreiben - natürlich mit so wenig Resettings wie möglich?

Ist es möglich, über den Zugang Download-Modus Apps zu deinstallieren? Sozusagen direkt im Betriebssystem? Vielleicht kann man so das blockierende Anti-Theft bzw. avast! Mobile Security direkt deinstallieren?

Vielen Dank für Euer Feedback.
 
Hat niemand eine Idee, wie ich avast! Anti-Theft bis zum Entsperr-Code-Menü hochfahren kann?

Oder es im Download-Modus erreichen oder deaktieren kann?
 
Schreib doch mal den Hersteller an oder schau ob im App Bereich dazu was zu finden ist.
 
Im Download Modus kannst du deine ROM flashen, nicht mehr und nicht weniger.

Das flashen des Kernel war unnötig, da sich Avast nicht im Kernel verankert.
Flashe deine ROM neu mit Odin und lerne aus deinen Fehlern.
 
Sagt, mal an alle in diesem Forum hier... wenn ich die letzten Threads hier so lese, haben ja offensichtlich sehr viele aktuell das Problem, dass das SG2 beim Booten beim Samsung-Logo hängen bleibt.

Haben wir hier eventuell irgendeinen neuen, noch unbekannten Virus bzw. Android-Bug?

Vielleicht hat mein aktuelles Bootproblem auch gar nichts mit meinen SIM-Karten-Wechsel zu tun - sondern entstand zufällig zu diesem Zeitpunkt parallel?

Sorry, ich bin kein Profi im Android-Betriebssystem.
Ich möchte eigentlich auch nur das Betriebssystem soweit instand setzen, dass das SG2 wieder normal bootet - ohne die jetzigen Apps und Einstellungen zu verlieren - also nicht den Werkszustand herstellen.

Was bedeutet das ROM flashen? Wo ist denn Avast verankert - wenn nicht im Kernel?
Im Forum von Avast hat mir ein Altmeister gesagt, wenn das Kernel geflasht ist, würde Avast Anti-Theft überschrieben (wäre demnach also dort verankert). Weil das ja nicht weiter hilft, sagte man mir dort, ein Hardware-Defekt liege vor. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Spider,.....

kommst du denn in den RecoveryModus ? Hattest du schon mal vorweg einen Wipe probiert ?

Vorausgesetzt du hast keine BrickBug Software installiert....

mfg

J-P
 
Ja, super, in den RecoveryModus komme ich.

Wie kann ich von hier eine bestimmte App deinstallieren?
Ich kenne ja meine "geheime" Avast Anti-Theft App, die aktuell vielleicht das Booten verhindert.

Vielleicht liegt es aber auch noch an etwas anderem.

Was empfiehlst Du hier?
(immer unter der Voraussetzung, so wenig wie möglich zurückzusetzen bzw. so wenig wie möglich Einstellungen, Apps und Installationen zu verlieren.)
 
tja Spider,

wenn du wirklich die "schärsten" Einstellungen verwendet hast, sollte ein Deinstallieren wahrscheinlich nicht möglich sein....

aber vielleicht kannst du mit WIPE ...Cache und DalvikCache ... dein S2 wieder in die Spur bringen, damit du mit der entsprechenden SIM Karte deinen PIN eingeben kannst...

mfg

J-P

EDIT: mit Hilfe Tante Google hab ich mittlerweile sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, die ich hier aber nicht posten möchte...

was mich wundert, USB Debugging funktioniert offensichtlich bei dir ? oder erweckt es nur den Anschein, dass ODIN funktioniert hat ?

wenn USB Debugging funktioniert, könntest du evtl. ein ROM als zip Datei draufspielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe heute folgendes gemacht:
den Dalvik chache 2x auf unterschiedliche Weise ge"wipe-down"ed - 1x per "normalen" RecoveryModus und einmal per CWM.zip im advanced-modus - in denen beide ich auch rein komme.

Hat leider beides nicht geholfen.

Dann jetzt eben noch einmal per Odin nach Anleitung den originalen Kernel "I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5" geflasht.
Das funktioniert auch richtig - d.h. der Fortschrittsbalken ist im Telefon wie auch synchron bei Odin zu sehen. Odin meldet am Schluss "Pass! 4:11" und unten "All threads completed (succeed 1/ failed 0)".

Nur danach beim Booten immer noch das selbe - hinter den blau/weißen Samsung-Logo gehts nicht mehr weiter.

Gibt es kein Boot-Log-file, welches irgendwo über den Recovery-modus oder über CWM-zip aufzurufen ist? Vielleicht lässt sich dort das Boot-Problem finden?

Habe immer noch nicht verstanden, was mblaster4711 mit dem ROM flashen über Odin meint - ist das der Dalvik cache? oder noch was anderes? Und vor allen Dingen, was wird dabei gelöscht?

Kann ich im Recovery Modus eine bestimmte App deinstallieren?
Wenn ja, mit welcher Funktion? Wie komme ich an alle installierten Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich auch raus.... :blushing:

Habe immer noch nicht verstanden, was mblaster4711 mit dem ROM flashen über Odin meint

genau das, was du mit ODIN gemacht hast....

mfg

J-P
 
Ich würde es eventuell mit dreiteiliger und PIT probieren. Wenn es so klappt, wie es soll, dann müsste Avast gelöscht werden.
 
hatte ich auch schon als Vorschlag, aber.... dann ist doch garantiert Alles weg, oder ?

mfg

J-P
 
Beim Flashen einer 3-teiligen ROM + PIT File ist 100% alles weg.
 
Und ich meinte mit ROM das ganze ding. Der Kernel ist nur ein Teil davon.
 
Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Flash mal diese Dreiteilige. Mit PIT File und Haken in REPART. Dann bist du auf 4.0.3. Rooten (Kernel dazu ist auch mit dabei). Danach kannst du bestimmt wieder dein Gerät nutzen und auf 4.1.2 updaten.
 
So mein Telefon läuft wieder - 100% wie zuvor! :thumbsup:

Wie schon geschrieben, hatte das Flashen des ROMs noch nicht ausgereicht. Erst der factory reset im recovery mode schaffte dann das Hochfahren.

Dann startete das SG2 wieder, war aber im Werkszustand. :scared: Genau das, was ich unbedingt verhindern wollte.
Die Daten waren nicht das Problem - aber alle 130 eigenen und über 300 Systems-Apps inkl. aller Systemeinstellungen, Konten und deren Einstellungen wieder manuell herstellen? Das hätte Monate gebraucht...:crying::cursing::thumbdn:

Also zuerst mit W-LAN verbunden, mit cwm.zip und busybox wieder Root-Zugriff möglich gemacht. Dann titanium backup-pro wieder mit root zugriff installiert.

:scared: Und das war es dann:

Meine schön zuvor über Jahre regelmäßig sonntags durch titanium backup automatisch durchgeführten system- und datenbackups waren trotz Flashen des ROMs und factoryreset vorhanden. Der Witz: Die sind nicht mal auf der externen SD-Card sondern im phone gespeichert. :thumbup:

Jedenfalls das über Stapelverarbeitung durchgeführte Wiederherstellen aller System und Anwendungsapps inkl. aller Daten hat das ganze System zu 99,8% wiederhergestellt. Lediglich 3 Apps und vielleicht 10 Einstellungen musste ich noch manuell nachführen. :biggrin:

Unglaublich: Titanium backup pro ist genial! Das hat sogar ganz zum Anfang noch gefragt, ob die original Android ID wiederhergestellt werden sollte, die durch den factory reset offensichtlich erneuert wurde. :thumbsup:

Fazit:
avast Mobile Security + Anti Theft habe ich als einzige Apps natürlich nicht mehr installiert. Denn das duch den SIM-Karten-Wechsel aktivierte Anti Theft hatte ja, statt das Entsperr-Menü zu zeigen, nicht sauber gearbeitet und mein Phone beim Booten lahmgelegt - dermaßen lahmgelegt, dass es die beschriebenen Auswirkungen hatte. :blink:

Jedes noch so tolle BackUp-Programm zeigt seine wirklichen Stärken erst dann, wenn es gebraucht wird!:D

Vielen Dank dennoch für Euren Support!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
944
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.689
DBan
D
Zurück
Oben Unten