C
CyberDyne
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
ich kann mit meinem Galaxy 2s (GT-I9100 Android 4.0.3) nur noch via GSM telefonieren. Beim Versuch eine Nummer anzurufen wird der Anruf sofort beendet, ruft man mich an, ist ständig besetzt, befinde ich mich im "nur WCDMA-", oder "automatische Wahl WCDMA/GSM-Modus".
Um das Handy wieder seiner urspr. Bestimmung zuzuführen, muss ich in den Einstellung den Netzmodus auf Dauerbetrieb GSM schalten.
WCDMA funktioniert allerdings, also Internet, auch SMS gehen, nur die Telefonie streikt, egal ob ich die Einstellungen auf automatische Wahl des Netzmodus stelle, oder nur WCDMA wähle.
Ich habe den starken Verdacht, dass dies mit der App viber zu tun hat. Diesen Dienst hatte ich vorgestern installiert und gestern dann bemerkt, dass mit der normalen Telefonie ohne diese App was nicht stimmt.
Beim Test von viber tauchte auch eine Option wegen GSM während eines Telefonats auf, da ich Zuhause im WLAN aktiviert bin, wollte viber wissen, ob es in das GSM wechseln solle.
Nun fürchte ich viber hat da irgendwas verändert, was man mit den normalen Einstellungen nicht mehr rückgängig machen kann.
Habe viber dann postwendend deinstalliert, doch das Problem bleibt bestehen.
Auch diverse Neustarts haben nicht geholfen.
Bevor ich das Phone nun umständlich zurücksetze, hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Telefonieren unter WCDMA wieder in Gang setze?
Viele Grüße,
Klaus
Nachtrag: der Test mit einer anderen SIM-Karte führte zu dem gleichen Ergebnis, Telefonier nur via GSM möglich.
ich kann mit meinem Galaxy 2s (GT-I9100 Android 4.0.3) nur noch via GSM telefonieren. Beim Versuch eine Nummer anzurufen wird der Anruf sofort beendet, ruft man mich an, ist ständig besetzt, befinde ich mich im "nur WCDMA-", oder "automatische Wahl WCDMA/GSM-Modus".
Um das Handy wieder seiner urspr. Bestimmung zuzuführen, muss ich in den Einstellung den Netzmodus auf Dauerbetrieb GSM schalten.
WCDMA funktioniert allerdings, also Internet, auch SMS gehen, nur die Telefonie streikt, egal ob ich die Einstellungen auf automatische Wahl des Netzmodus stelle, oder nur WCDMA wähle.
Ich habe den starken Verdacht, dass dies mit der App viber zu tun hat. Diesen Dienst hatte ich vorgestern installiert und gestern dann bemerkt, dass mit der normalen Telefonie ohne diese App was nicht stimmt.
Beim Test von viber tauchte auch eine Option wegen GSM während eines Telefonats auf, da ich Zuhause im WLAN aktiviert bin, wollte viber wissen, ob es in das GSM wechseln solle.
Nun fürchte ich viber hat da irgendwas verändert, was man mit den normalen Einstellungen nicht mehr rückgängig machen kann.
Habe viber dann postwendend deinstalliert, doch das Problem bleibt bestehen.
Auch diverse Neustarts haben nicht geholfen.
Bevor ich das Phone nun umständlich zurücksetze, hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Telefonieren unter WCDMA wieder in Gang setze?
Viele Grüße,
Klaus
Nachtrag: der Test mit einer anderen SIM-Karte führte zu dem gleichen Ergebnis, Telefonier nur via GSM möglich.
Zuletzt bearbeitet: