Muss man einen neuen Akku "anlernen" ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

talrasha83

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

da mein alter Akku (der Standard-Akku) schon ziemlich im Eimer war (hat keinen ganzen Tag mehr durchgehalten), habe ich mir den originalen Power-Akku von Samsung geholt (2000 mAh). Bin aber von der Laufzeit ein bisschen enttäuscht, und es kommt mir irgendwie nicht so vor, als wäre er stärker als der alte Akku.

Kann es sein, dass mein System noch auf den alten Akku kalibriert ist? Dass z.B. bis 100 Prozent geladen wird, aber die 100-Prozent-Info noch vom alten Akku gilt? Zur Info, ich habe das originale Betriebssystem, kein Root oder Flash oder wie das Zeug heißt :biggrin:

Hab schon nach dem Thema gegoogelt, aber irgendwie nur Threads gefunden, die geflashte / gerootete Handys betreffen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Die volle Leistung wird meist erst nach ca. ~5 Ladezyklen erreicht. Hast du diese schon erreicht?

Ah okay das wusste ich nicht. Volle Ladezyklen heißt dann wahrscheinlich immer komplett entladen (bis sich das Handy ausschaltet) und dann wieder ohne Untebrechung voll laden, oder? Habe nämlich erst einen Komplett-Zyklus gemacht (hab den neuen Akku erst am Samstag bekommen).

Nein, das komplette Entladen ist nicht mehr nötig (kann sogar schädlich sein falls eine Tiefentladung entsteht) da es keinen Memory Effekt mehr gibt. Wenn du bei 20-30% lädst ist's auch gut. Danach kannst du deinen Akku laden wie du willst. ;)

• Danke
Reaktionen: Banninger
Alles klar. Vielen Dank für die Info! Wo ist denn in diesem Forum der Danke-Button für Beiträge?

Bitte, kein Problem. ;)

Der "Danke-Button" erscheint, wenn du 10. Beiträge im Forum hast neben dem "Zitieren-Button". Hat den Grund, dass es Spamangriffe mit Hilfe des Danke-Buttons auf Android-Hilfe.de gab. ;)

Lol okay, verstehe :) Na dann einfach so "Danke" für deine Hilfe ;)

Hab auch den 2000er Akku und bin mit Normalnutzung bei ca. 3 Tagen (ICS 4.0.4 DBT im O2-Netz)

a-tom schrieb:
Hab auch den 2000er Akku und bin mit Normalnutzung bei ca. 3 Tagen (ICS 4.0.4 DBT im O2-Netz)

Hat es bei dir auch ein paar Ladezyklen gedauert, bis die volle Leistung da war?

Ja, sogar ein paar mehr... Ich habe mit Batterie Monitor (nicht vergessen ein Profil mit 2000mAh zu erstellen) geschaut was alles so verbraucht und evtl. deinstalliert/abgestellt. Normalnutzung ist aber bei jedem anders...