Muss ich nach einem Update ein Full Wipe machen?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sizilianer42 schrieb:
Ich finde es nur komisch und teilweise schade, dass bei vielen Fehlern einfach ein Full Wipe empfohlen wird, ohne vielleicht das Problem tiefer zu erörtern.

Jedoch ist in vielen, nicht allen, Fällen nach einem full wipe der Fehler behoben ;)

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher

Ach was ^^ Dass ist ja logisch.

Aber es ist nun mal nicht der einzige Weg. Wenn du das einem User erzählst, der nicht viel Ahnung hat und danach die Frage kommt: wo ist das hin, jetzt sind bei der app wichtige Daten weg......das ist doch kacke^^

Scheinbar ist es in einem Hilfe Forum, wo viele auch fragen, die nicht so in der Materie stecken, normal die radikalste Lösung zu erst zu nennen...

Ihr Pfeifen ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bei mir läuft auch alles ohne Full Wipe nach Updates wunderbar. Ich hoffe mal, dass das auch beim bevorstehenden Update auf Jelly Bean der Fall sein wird :).

Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Mir wurde hier geraten (als ich die Telekomsoftware in die normale 4.0.4 geändert habe) keinen Wipe zu machen wegen der Brick Gefahr! Was ist den nun richtig?

Gruß

Matthias

Das ist richtig!!
Mit einer 4.0.4 und Stock Kernel KEINEN (full) wipe machen!!!
eMMC brick bug

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher

Die Unterscheidung Werksreset, sei es über Menü oder *#2767*3855, und Factory Wipe in der Recovery sollte hier aber gesagt werden.
Einen Factory Wipe (recovery) sollte man bei einer 4.04 unterlassen.

• Danke
Reaktionen: xGojira
Es gibt also den BrickBug beim Full Wipe und einer 4.0.4 Version (wusste ich bisher nicht), der das gesamte Telefon schrottet und hier empfehlen dem TE tatsächlich welche einen FullWipe (weil danach hat er gefragt) durchzuführen?

Klingt nach einem super Hilfeforum -.-

Lesen und verstehen hilft.

Nehmen wir an der TE hätte nach dem Update einen Full Wipe gemacht. Dann kann das Telefon dadurch kaputt gehen, richtig? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir den bekannten Zugang über >einstellung sichern und Zurücksetzen- als Fullwipe nehmen - nein. oder auch den Code, ebenfalls nein.
Der Wipe in der Recovery ist kein echter Fullwipe weil eben nicht alles zurückgesetzt wird.

Wipe = löschen von /data/*

Dass es bei Sumsum Wipe, Fullwipe, zurücksetzen auf Werkseinstellungen via Dialercode und Einstellungen gibt und das alles peinlich unterschieden werden muss, ist mir auch zu kompliziert.

Auch ein soft und hard Brick habe ich auch erst mit Sumsum kennen lernen. Für mich galt immer, wenn garnix mehr geht ist es ein Brick, zu deutsch ein (oft teurer) Briefbeschwerer.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Um es mal einfach (für Normal User)zu sagen:
Habt ihr eine 4.04 drauf - Finger weg von der Recovery

• Danke
Reaktionen: xGojira
Also nen Factory Reset und Wipe des Dalvic Cache führe ich bei jedem aufspielen einer Rom durch. Die SD Karte formatiere ich natürlich nicht. Apps stelle ich mit Titanium Backup wieder her. Sollte mal ne App zicken (was bis jetzt sehr selten vorkam) wird sie deinstalliert und aus dem Playstore neu installiert.
Somit gehe ich im Vorfeld schon vielen Problemen aus dem Weg und brauch im nachhinein nicht zu jammern.
Der ganze Akt dauert dann vom wipen über flashen zum wiederherstellen etwa eine Stunde. Ist doch gerechtfertigt für ein System was dann tadellos läuft (es sei denn die Rom ist verbuggt).
Entscheiden sollte das jeder für sich.... Aber Butter bei die Fische... Tatsächlich ist das vernachlässigen des Wipens oft die Ursache eines nicht funktionierenden Android-Betriebssystems.

Grüße Backy :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Soso "Poweruser" bei einem Handy, was es nicht alles gibt :D
Und der "normale" user merkt kleine Einschnitte in der Geschwindigkeit nicht ^^
Wenn er die nicht merkt, dann gibt es sie nicht, dann ruckelt nix etc.. Und er kann sich den wichtigen dingen des Lebens widmen ;)