Musik erscheint erst nach paar Minuten ~ im Player

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheDarkX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Musik die ich auf meine Externe SD zieh, 32GB 10er von Samsung.
Seit einiger Zeit ist es der Fall, dass die Musik erst nach langer Zeit im Player ersteint.
Es ist egal was ich für einen Player benutze, hauptsächlich benutz ich aber den Player Pro.
Als Beispiel:
Ich steck mein Handy am PC an, es wird erkannt. Darauf füge ich das Lied Thriller von MJ in den Ordner Musik auf der exSD hinzu. Darauf entferne ich mein Handy wieder vom PC, öffne den Player, geh auf "kürzlich hinzugefügt", aber das Lied ist da nicht vorhanden. Erst nach einiger Zeit erscheint es.
Ich hatte ca 2000 Lieder drauf, diese alle gelöscht, aber nichts hat sich geändert.
Kein Player findet die Lieder in der Ordnersuche, allerdings kann ich sie abspielen, wenn ich mit dem Dateimanager manuell die Datei ansteuere und von dort abspiele, also auf dem Handy ist sie und wird anscheinend auch erkannt, nur die Player reagieren extrem verzögert.

Ich habe ein Sgs2 mit 4.1.2 mit einer exSD 32GB von Samsung. Format ist immer MP3, habe das Handy auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte aber auch nichts.
Es hat so wie ich es im Beispiel beschrieben habe immer funktioniert, bis das Problem 1x auftrag, und seitdem tritt es nur noch auf.
Was kann ich machen um des zu beheben? Also dass ich wie gewohnt Musik auf mein Handy zieh und diese auch gleich im Player hab.

Danke schonmal, MfG X

dann lass dem Handy doch mal die Zeit, das Medienscanning bis zum Ende durchlaufen zu lassen.
Mit dem vielen Löschen, kopieren und gleich wieder drauf zugreifen ist der Medienscanner evl. etwas durch den Wind.
Dass die Lieder erst nach einiger Zeit erscheinen, ist normal wenn sich sehr viele Dateien auf der SD befinden, da es länger dauert bis der Medienscan nach dem abstöpseln vom PC durchgelaufen ist. Das ist auch nach dem Reboot so.

Was evtl. Verbesserung bringen könnte:
In der Appverwaltung ALLE anzeigen, dann auf Medienspeicher und Daten löschen. Können schon einige MB sein.
Anschl. Reboot und Handy nach PIN-Eingabe 10-15 Minuten liegen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Oder im Massenspeichermodus verbinden, denn wenn man diesen deaktiviert (nach der Kopiererei) wird der Medienscann sofort ausgeführt.
Nach trennen im MTP Modus dauert es eine ganze weile bis der scann startet.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

und wieso passiert das jetzt erst aufeinmal?
Ich hab mal ne andere SD rein um was drauf zu tun, dann hab ich meine aktuelle wieder rein, und seitdem dauert des immer ewig. Ist auch das einzige Handy was ich bis jetzt habe bei dem dieser Fall auftritt^^
Wie gesagt, bevor ich die Karten schnell mal ausgetauscht habe, ging alles wie beschrieben. Musik drauf, Kabel raus, und Musik war sofort da, obwohl mehr Dateien usw drauf warn.

Weil Android eine Datenbank für deine Medien anlegt, darum der Scann.
Wenn du die SD gewechselt hast, können Datenbankeinträge ins leere verweisen, daher die die Daten des Medienspeicher löschen.
Danach sollte es wieder funktionieren.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

und wie mach ich des am besten? einfach nur die SD formatieren oder was muss ich da genau machen?
und danke :)

Du hast #2 nicht gelesen?