Mikroruckler ICS/JB

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gino

Neues Mitglied
0
Nabend,
und zwar leide ich schon eine gefühlte ewigkeit unter mikrorucklern auf den sgs 2.
Egal ob ich nun eine ICS ROM oder stock ics drauf habe
Bei JB ROMs ebenso. Gibt es zwar off. noch nicht fürs S2 aber es berichten genug andere User über super smoothe handhabung von xyz ROM.

Gefühlt habe ich schon alle ROMs durch probiert(RR,RomMix,JellyBam usw. ).
An den ROMs sollte es somit nicht liegen.

Besonders auffallen tut es im Play store. Sobald ich z.b. durch den Tab "Top Kostenlos" wische, kommt es zu spürbaren mikro rucklern. Erst wenn alle Vorschaubilder geladen wurden läuft es smooth.

Auch bei vielen übergangsanimationen und Apps läuft es nicht wirklich rund.

Meine ROMs installiere ich immer über nen Full Wipe. (meist inkl format system)
Auf Werkseinstellungen hab ich auch bereits zurückgestellt.

Also entweder bin ich extrem empfindlich oder es werden unter "super smoother" Handhabung mikroruckler mit gezählt.

Soweit ich mich erinnern kann war mein SGS 1 um einiges flüssiger unter ICS.

LG Gino

Geht mir genau so. Bin damals vom iPhone auf das Galaxy SII umgestiegen und die Mikroruckler sind für mich noch nie komplett verschwunden. Bin auf dem JB Leak inklusive vorherigem Fullwipe, aber kleine Ruckler kommen trotzdem vor.

Vllt ist das auch einfach eine Frage der Wahrnehmung...

Vielleicht einen anderen Kernel flashen?

Gesendet von meinem Galaxy S4 ;P

joe1702 schrieb:
Geht mir genau so. Bin damals vom iPhone auf das Galaxy SII umgestiegen und die Mikroruckler sind für mich noch nie komplett verschwunden. Bin auf dem JB Leak inklusive vorherigem Fullwipe, aber kleine Ruckler kommen trotzdem vor.

Vllt ist das auch einfach eine Frage der Wahrnehmung...

Das denke ich auch. Vllt sind manche auch blind und wollen es nicht einsehen ^^

@Rootkix: Dorinmanx Siyah stock kernel etc. Waren schon genug dabei :thumbup:

Ich habe seit geraumer Zeit auch ein Problem mit den Rucklern. Meist bei den Übergangsanimationen,wenn ein App geöffnet oder beendet wird.
Da es nicht an dem Rom und den Kernel liegt,habe bei beiden verschiedene getestet,habe ich nun die Vermutung das es an meiner internen SD liegen könnte. Da ist so viel Mist von allen möglichen,schon lange nicht mehr genutzten Roms drauf, das ich denke das das mein S2 langsamer macht.
Könnte das der Grund für die Ruckler sein?
Wenn ich eine Rom flashe,führe ich immer ein Factory Reset aus,wipe den Cache und den Dalvik Cache, mache Format System,Cache und Data und führe auch Fix Permissions aus.
Nur die interne SD bleibt unberührt.

Wie viele Apps habt ihr denn so installiert??

Und lest mal das Thema Die 4 Android Gebote, was ich in meiner Signatur verlinkt habe.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Ich kann diese "mini Ruckler" natürlich bei meiner beiden Geräten Galaxy S2 und S3 bestätigen. Ich habe auch noch kein android Gerät in der Hand gehabt das 100% "smooth" lief, jedes Gerät ruckelte an bestimmten Stellen.
SonyEricsson Xperia haben einen sehr ruckeligen Browser, Samsung Galaxy S2 ruckelt oft beim wechseln zwischen den homescreens.
Das S3 läuft wesentlich smoother, vor allem zwischen den homescreens und in den Einstellungen perfekt.
Wo es noch sehr hackt sind die Apps. Ein Beispiel ist die Focus oder Stern App, ein uneträgliches ruckeln.
Apple und Windows phones sind eine andere liga wenn es um so was geht und ich würde mir schon wünschen das unsere android Geräte so smooth laufen, wechseln würde ich aber trotzdem nicht.

Ist das bei Apfel und Fenster nicht so, dass die Seiten erst vollständig geladen werden bevor sie angezeigt werden und bei Android erst angezeigt und dann (nach-)geladen?

Die Homescreens vom Apfel kann man nicht mit denen von Android vergleichen, oder hat der Apfel jetzt Widgets? Was man dazu vergleichen könnte, wäre der Appdrawer, welcher bei mir noch nie ruckelte auch nicht auf meinem Stein mit Stock ROMs.

Da hast Du schon Recht, Appdrawer ruckelte bei mir auch nie.
Ich will das auch nicht direkt vergleichen, apple und Windows phone würde ich auch nicht kaufen.
Ich bin mit meinem S3 hoch zu frieden aber die apps könnten schon flüssiger laufen.
Warum wurde z.B. die email app so schlecht programmiert dass die so nervig ruckelt ?!

@Fünfender: format data und cache hab ich noch nie wirklich ausgeführt. sollte eigtl auch nicht nötig sein (wird nirgends bei einem full wipe empfohlen).

@mblaster: welcher link? Oo

Naja soweit ich weiß liegt es an den Prioritäten von Android geräten. Hierbei wird alles gleich behandelt. Dadurch kommt es wohl dann zu den mikro rucklern.
Bei Appel und Windows gibts andere Prioritäten. Da werden die Bilder zum Teil erst geladen wenn der rest fertig ist um so eine möglichst smooth handhabung zu gewährleisten.

Die Antwort ist simpel: Samsung. Kauft euch ein Nexus 4, denn nur hier könnt ihr eine flüssige ui erwarten. Die Hersteller verbocken es einfach.
Sogar das s3 läuft bei Freunden unter 4.1 mit project butter nicht wirklich sauber.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Format Data und Format Cache habe ich anfänglich auch nie ausgeführt, erst seitdem ich diese Ruckler drin habe. Ich versuche nur alles mögliche diese wieder weg zu bekommen. Ich weiß das mein S2 auch ruckelfrei arbeiten kann(zuletzt mit dem RomMix v8).
Zuviele Apps habe ich auch nicht drauf. Gerade mal 17 Stück. Bin kein großer Apptester. ;)
Daher war ja auch meine Frage, ob es an der zugemüllten internen SD liegen könnte!?

mblaster4711 schrieb:
Ist das bei Apfel und Fenster nicht so, dass die Seiten erst vollständig geladen werden bevor sie angezeigt werden und bei Android erst angezeigt und dann (nach-)geladen?

Die Homescreens vom Apfel kann man nicht mit denen von Android vergleichen, oder hat der Apfel jetzt Widgets? Was man dazu vergleichen könnte, wäre der Appdrawer, welcher bei mir noch nie ruckelte auch nicht auf meinem Stein mit Stock ROMs.

Alles, was in diesen "4 Geboten" steht, habe ich getan. Mal abgesehen davon, geht es nicht darum, diese Ruckler schön zu reden. Fakt ist, so etwas haben iOS und WP7/WP8 nicht. Letztere haben auch so etwas wie "Widgets", wenn in den Tiles Informationen dargestellt werden.

Android hat natürlich viele Vorzüge. Aber wenn etwas nicht wie gewünscht läuft, dann braucht man nicht mit "ja aber das Fenster ruckelt zwar nicht, aber es ist ja soooo schlecht" argumentieren. Im Übrigen habe ich auch persönlich GN und N4 in Aktion gesehen. Mikroruckler sind für mich deutlich wahrnehmbar vorhanden, das ist ein Fakt.

joe1702 schrieb:
Im Übrigen habe ich auch persönlich GN und N4 in Aktion gesehen. Mikroruckler sind für mich deutlich wahrnehmbar vorhanden, das ist ein Fakt.

Zwar wäre mir das neu, aber vielleicht ist dies wahr, wenn man live wallpaper und tausend widgets auf den homescreens hat!
Bei wp hat man überhaupt kein Hintergrundsbild und bei ios hat man nur icons auf den homescreens.
Das ist die Erklärung für die smooth ui. Features weg und schon läuft es sauber. Bring ein N4 mit standard Wallpaper und keinem widget zum Ruckeln......

Okay, offensichtlich ist es Wahrnehmungssache. Das N4 hatte 3 Homescreens mit insgesamt 3 Widgets (Kalender, Gmail, Uhr) und 4 App Icons. Es gab Mikroruckler. Wallpaper war ein Stock-4.2-Wallpaper (das Gelbe). Nichts für ungut, aber das ist ein Fakt :)

Edit: um alle Unklarheiten auszuräumen: es war nicht voller Apps und ich habe es auch mal neugestartet.

Um glücklich zu sein, musst Du dann die widgets weglassen.
Ich verstehe den Vergleich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Installiert euch mal den "NextLauncher" auf dem S2.
Da ruckelt nix mehr!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ruckelt es nur wenn etwas aus dem Internet geladen werden muss. Und das ist dein kein Microruckeln sonder stocken.

Android zeigt leider immer gleich die Seiten oder Screens der Apps, während noch die Hälfte des Inhalts geladen werden muss.

Email App? Keine Ahnung warum die ruckelt. Evtl weil sie Sumsum "verbessert" hat. Auf meinem Stein mit CM7 ruckelt sie nicht.

Die Gmail App ruckelt auf dem S2 (mit CM9) bei mir nicht.