[ Massenspeicher Modus ] unter Android 4.0.4

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wunderbluemchen

wunderbluemchen

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,

wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, den passenden Thread im Forum zu finden: Ich würde mein SII gern mglst. unkompliziert mit meinem Mac verbinden. Unter Android 2.3.6. erkannte der Mac mein Galaxy Ace per USB als Massenspeicher. Mit meinem SII unter 4.0.4 klappt das nicht mehr.

Habe ich da was in den Einstellungen nicht kapiert? Oder wie kann ich schnell viele Daten vom Mac aufs SII schaufeln? (Bluetooth ist diesbezüglich eine Pein!)

Mit Dank und vielen Grüßen

wunderbluemchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
massenspeichermodus gibt es nicht mehr seit 4.0.3
nur noch der mtp modus.
vllt gibts ja noch root apps die das regeln können aber kenne ich leider keine

Massenspeichermodus gibt es immer, solange es der Hersteller (wie So-Nie) nicht raus operieren.

Einstellungen-> Mehr..... -> USB-Verbindung -> Kabel Dran -> "Speicher mit PC verbinden"

Und dann gibt es noch Airdroid.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Wie mblaster4711 schreibt klappt es so. Ist aber einfach nervig auf diesem Wege.

Ich hatte das hier gefunden vor Wochen gefunden
https://www.android-hilfe.de/forum/...sb-massenspeicher-am-pc-unter-ics.217986.html

Brauchst aber root dafür, dann hast Du auch den Massenspeichermodus wieder und kannst wie beim Ace (hatte ich vorher auch) wieder einfach die Leiste runterziehen und USB aktivieren :thumbup:

Läuft auf 4.0.3, 4.0.4 und meinen beiden bisher getesteten Custom Roms.

@ mblaster4711
Leider geht es so nicht. Zumindest nicht am iMac. Wenn ich nämlich so vorgehe, wie von Dir beschrieben, erscheint auf dem SII die Meldung: "USB ist verbunden. Entfernen Sie das Kabel." Das SII taucht aber nicht als Massenspeicher auf dem Rehcner auf. (Mal abgesehen davon wie blöd die Formulierung der Software ist: USB verbunden, entfernen Sie das Kabel! Hah!

Was nun? geht’s nicht ohne zu rooten? Traue ich mir nicht zu!

Dann roote doch so
https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html

Viórteil: keine Flashcountererhöhung, kein gelbes Dreieck und absolut DAUsicher :thumbup:

Ohne Root geht es def. nur so wie mblaster4711 es bereits beschrieben hat. Du musst aber noch, wenn ich mich recht erinnere, da ich nur noch die UMS.apk nutze, noch über die "Entwickler-Option" USB-Debugging aktivieren.

Und die Schritte von mblaster4711 musst Du jedesmal machen, wenn Du den Massenspeichermodus nutzen willst.

Du musst USB Debbuging DEaktivieren (bzw geschieht dies bei der Verbindung automatisch bzw es erscheint eine Meldung) dann genau wie oben beschrieben unter
"Einstellungen" - "Mehr" - "USB Verbindung" - "Speicher mit PC verbinden" - nun Handy per USB anschließen - "Massenspeicher verbinden"

Die Meldung kommt weil du vorher bereits PC und Handy verbunden hast.

Ich mache das schon immer so, da:
1. Kies oder PC gestreikt haben
und
2. Ich alle MTP Anwendungen deaktiviert / gelöscht habe.
:)

Dafür extra zu rooten halte ich für nicht sinnvoll.

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 13.0 | Jeboo 1.1a

Hi, hab das gleiche Problem wie wunderbluemchen mit dem Razr i (Android 4.0.4) am Mac. Leider kann ich bei "Einstellungen-> Mehr..... -> USB-Verbindung" nichts einstellen, weil "USB-Verbindung" gar nicht auf dem Display erscheint. Bin ich zu blöd? Wer kann helfen?

@ alle: Erst Einmal herzlichen Dank für eure Antworten und eure Zeit!!
@ Leechseed & Urmel511: Bin etwas verwirrt: Urmel schrieb, ich solle Debugging aktivieren, bei Leechseed steht aktivieren. Hmmm! Unfortunately, either way it doesn‘t work!

Bin genauso vorgegangen, wie mblaster beschrieben hat. Aber die Verbindung klappt nicht. Ich schließe nicht aus, dass ich in diesem Punkt zu 100% bescheuert bin. Oder könnte das ein Mac-Problem sein und nur bei PCs klappen?

Einstellungen-> Mehr..... -> USB-Verbindung -> Kabel Dran -> "Speicher mit PC verbinden"

Also bei Windows wird Debbuging ausgeschaltet.

Hast du sicher vorher das Kabel getrennt?
Die Meldung bekomme ich nämlich auch wenn ich vorher bereits mit dem PC verbunden bin..

Ansonsten, evtl das testen:

" Im Wahlfeld des Telefons die Nummer *#7284#*eingeben
Hier gibt es 4 Optionen: UART (MODEM/PDA) und USB (MODEM/PDA)
UART kann so bleiben wie es ist. Sollte USB bereits auf PDA stehen, dann einfach auf Modem wechseln und wieder zurück auf PDA."

http://www.bitblokes.de/2012/04/losung-samsung-galaxy-s2-verbindet-sich-nicht-als-massenspeicher/

Also auf anderen MACs gehts auch. ;)

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 13.0 | Jeboo 1.1c

An allen meinen Linux-Kisten funktioniert das so wie oben beschrieben ohne etwas zu installieren.
An WindoofXP PCs geht es auch erst wenn die USB Treiber von Sumsum installiert sind.

Aber egal wie, ist alles zu umständlich, daher verwende ich Airdroid.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

@ leechseed: Ich geb’s auf! Nach Eingabe des Codes bekomme ich die Meldung: "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code".

Ich glaube mein S2 wehrt sich einfach gegen USB. Dann hätte es zumindest Charakter.

Versuche jetzt mal Airdroid (obwohl ich es hasse jemanden zwischen mich und meine Daten zu schalten!)

Was ist eigentlich mit Wifi-Direct?
---

Nachtrag: Wow, es klappt jetzt, irre. Keine Ahnung, warum, habe immer stupide dieselben Schritte wiederholt. Doch dann poppte endlich der orangefarbene Androide auf, und der Speicher erschien auf meinem Mac-Desktop.

Danke an alle!

wunderbluemchen.

Zuletzt bearbeitet: