[ Massen-Probleme ] USB-Buchse, angebliche Korrosionsschäden wegen Feuchtigkeit

  • 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oc3an schrieb:
Das müsste Samsung aber hervorheben, dass es diese Einschränkungen gibt, oder?

Im Handbuch steht es drin:
"...keiner Feuchtigkeit aussetzen...."
Gleich auf den ersten paar Seiten.

Nur was Sumsum unter Feuchtigkeit versteht, das wird nicht angegeben. Und da die Luft auch schon Feuchtigkeit enthält.....:thumbdown:


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Galaxy S2 aus der Reparatur zurück bekommen - wobei, repariert haben die es nicht. Vor 3 Wochen ließ es sich nicht mehr starten, habs dann bei MediaMarkt einschicken lassen, ging zu ECC ESC (ENO Service Center).

Jetzt verweigern sie die Gewährleistung, da angeblich ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt - ich kann aber ausschließen, dass das Handy mit Wasser in Berührung gekommen ist. War auch nicht in tropischen Gegenden, oder sonstigen feuchten Umgebungen.

Zum "Beweis" haben die auch noch ein Foto mitgeschickt - kann ich aber nicht nachprüfen, ob das wirklich mein Gerät ist. Wenn ichs aufschraub geht ja die Garantie komplett verloren, oder?

Hab das Foto + ein Foto des Feuchtigkeitsindikators angehängt (sieht nicht so aus, als hätte der angeschlagen).

Was meint ihr, wie soll ich am besten vorgehen? Hab schon andere Threads dazu gelesen, bin aber nicht wirklich draus schlau geworden...

Danke und liebe Grüße,
Stephan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub mittlerweile, dass das systematische Abzocke unter verwendung von rotzfrechen Lügen ist !
Nach dem Motto:

Kein physischer Schaden da? DANN TÄUSCHEN WIR DEN MAL VOR, DAMIT KUNDE HERR SCHÖNBLÖD AUCH JA WAS ZAHLEN DARF!
 
  • Danke
Reaktionen: Oc3an
Hallo,

Das ist ja klasse, da ist der Indikator ja von aussen zugänglich.
Hatte ich noch gar nicht gesehen.
Also meiner wäre grau, heist deiner ist ausgelöst.

Aber vielleicht war es auch der Mitarbeiter vom MM der das Teil verpackt und verschickt hat.

Kannst du nur noch mal versuchen mit dem Servicepoint vom MM zu reden, ich denke aber die werden ablehnen.

Wie alt ist denn das Telefon? Samsung müsste ja unter umständen beweisen das der Schaden nicht schon von anfang an bestanden hat.
 
Ich hab hier ein zweites S2 liegen, das funktioniert perfekt, da sieht der Indikator genauso aus, wie bei meinem defekten.

Gekauft hab ich das Handy im August 2011 - ist also schon recht lange her. Allerdings gab es bereits 2 Reparaturen, die letzte im Dezember 2011, wenn ich mich richtig erinnere - kann auch nachher schnell nachschauen, wenn das weiterhilft.

Ich werde mich nochmal mit MediaMarkt in Verbindung setzen - was meint ihr, bringt das was, ECC ESC ne Mail zu schreiben? Oder wandert das alles in "Rundablage P" (Papierkorb)?
 
ikor schrieb:
... Samsung müsste ja unter umständen beweisen das der Schaden nicht schon von anfang an bestanden hat.

Nur wenn er es bei Samsung gekauft hat. In seinem Fall aber eher MM und vor Ablauf von sechs Monaten, danach halt Pech gehabt.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Von Außen sieht man die Korrosion auch etwas. Das war, bevor ich das Handy eingeschickt habe, definitiv nicht so. Sieht auch merkwürdig aus, dass das Plastik etwas zersetzt scheint. Wie gesagt, das Handy hatte nie Kontakt mit Wasser/Feuchtigkeit..

Was meint ihr dazu?

 
Was soll man da noch sagen? Korrosion = keine Garantie von Samsung, sondern bestenfalls Gewährleistung durch Händler. Ist der Kauf jünger als 6 Monate = gute Chance, älter = kaum Chance! Wenn Du Dir sicher bist, dass der Schaden bei der Reparatur entstanden ist, ist Dir MM auch hierzu ja gewährleistungsverpflichtet.
 
Sofern das Handy auf den Bildern deines ist, ist das ein klarer Wasserschaden.

Übrigens:
Wasserschaden entsteht nicht zwangsläufig dadurch wenn man sein Handy ins Wasser getaucht hat. Wasserschaden bedeutet z.b. Schäden durch Kondenswasser (lange draußen gewesen bei -8°C, dann in die warme Wohnung bei 22°C. Temperaturunterschied von 30°C), oder eben im Regen telefoniert, ein kleiner Tropfen reicht um ins Handy einzudringen.

Die Indikatoren müssen nicht zwangsläufig gefärbt sein um einen Wasserschaden zu diagnostizieren. Wenn ein paar Tropfen den Weg ins innere finden, ist es vorbei. Früher oder später korrodiert es und der Wasserschaden ist perfekt.

Es sollten daher einige vorsichtig mit gewissen Aussagen sein @Manuel Sajed.

@steev: Hand auf's Herz: Mal im Regen telefoniert (muss kein starker Regen gewesen sein) oder beim Fussballspiel im Stadion gewesen bei Minusgraden und dann abrupt in die warme Wohnung?
 
Auch heute kam mein Handy von der Reparatur. Auf dem Bericht "Korrosionsschaden". Auch hier lässt sich das Handy nicht mehr einschalten.

Erkennt ihr zufällig auf dem Bild, ob das Handy mit Wasser in Berührung kam?

Ich wollte es nun Isopropanol versuchen, aber ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.


pictureofclaim.jpg

pictureofclaim.jpg
 
Moin Moin,

ich hatte hier gerade nen I9100 liegen, gekauft bei Saturn, welches zicken machte. Die gute Dame hat es dann bei Saturn zur Garantie gegeben.

W-Support sagt mit diesem Photo:

https://www.nerdstube.de/own/public.php?service=files&file=/bomba/files/PictureOfClaim.jpg

Wasserschaden.

Aber der Indikator hinten sagt eindeutig das Gerät hat noch kein Wasser gesehen. Zudem sagt die Besitzerin, ich unterstelle ihr mal Glaubwürdigkeit, das das Gerät noch kein Wasser gesehen hat.

Weitere vorgehensweise? Hat irgendwer ne Idee / Anregung?

Grüße
 
Laut dem Bild ist da Wasser dran gekommen da wird dir die Besitzerin einen Bären aufgebunden haben.
Was du da nur machen kannst das Defekte Teil selber tauschen.
Es muss ja auch nicht direkt Wasser gewesen sein Regen, Schnee, Kondenswasser das alles zerstört das Handy.
Und der Indikator muss nicht rot sein und es kann trotzdem feucht geworden sein.

Und noch dazu warum hast du nicht hier gefragt https://www.android-hilfe.de/forum/werkstatt.1144/der-grosse-wasserschaden-thread-prequel-in-1-lesen.122357-page-99.html#post-5278283
 
Laut dem Bild defintiv .. aber ich habs Handy gesehen .. das sieht aus wie Neu, die Besitzerin ist keine 15 (und vorallem ich gehör nicht zur Familie sondern sollte das Gerät nur neutral bewerten), ich glaube nicht das sie da schwindelt. Aber gut klar täuschen kann man sich immer ;)) Es kann natürlich auch sein das sies einfach nicht mitbekommen hat (Telefoniert im regen oder ähnliches)

Aber erstmal versuche ich natürlicH "ihr Interesse" zu vertreten und danach zu schauen was man da machen kann.

Ich kenn W-Support / Saturn nur vom "hörn sagen googlen" .. da kommen beide nicht gut weg ;)

Die werden doch mehr Bilder haben als dieses oder?! Und, zumindest war es bei älteren Handys der Fall, müsste die Platine doch auch Wasserindikatoren haben oder?!

Welches Teil ist das den? Also ich hab mir einige Platinen-Bilder vom S2 angeschaut aber kanns nicht eindeutig identifizieren .. was kost das Dingen? (pi mal daumen?)

Grüße
 
Das sieht aus wie das ganze Bord bin mir da aber nicht sicher, Nutz denn thread denn es schon gibt.
 
Den hatte ich nich gesehen -.- Ich schubs das alles mal rüber :)

Danke schon mal

Grüße
 
Kein Problem kommt vor^^
 
Hi Leute! Ich kanns kaum fassen! Gleiche Geschichte wie bei euch allen: FEUCHTIGKEITSSCHADEN! Was soll diese sch****??? Sind die noch ganz dicht? Habt ihr irgendwas reißen können? Wenn ja wie? Mein Handy hat 8 Stunden lang rumgesponnen und gab schon vorher anzeichen dass iwas nicht in Ordnung ist. Schließlich ging es ganz aus. Definitiv KEIN Feuchtigkeitsschaden. Habe die Bilder einem Elektrotechniker gezeigt und er meinte, dass es ihm nach einer Ausrede aussieht. Er meinte, dass billige Teile, die verbaut werden, auch so was verursachen können.

Ich bin jetzt im Ausland und habe keine Möglichkeit da anzurufen. Außerdem ist sind deren AGB´s so grob gefasst, dass sie rechtswiedrig ist. Wieviele sind wir nun, die es getroffen hat? Wenn wir schon über 10 wären, könnte man ruhig eine Sammelklage machen. Würde günstiger rauskommen und Samsung hätte die Sch**** am Dampfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

Darüber hinaus...ist nicht die Frage, was Samsung unter Feuchtigkeit versteht. Feuchtigkeit ist ein definierter Begriff. In der Luft sind durchschnittlich 75% Feuchigkeit. Da darf eine AGB nicht einfach sagen: Nicht unter Feuchtigkeit aussetzen. Da hätte ja das Handy bei der Produktion schon seine Garantie verloren. Dies macht die ganze Klausel unwirksam! Leute, wir müssen kämpfen! Was wir gut können ist meckern, aber reißen wir uns zusammen und zeigen wir denen, dass wir uns nicht für dumm verkaufen lassen. Den einzigen fundierten Beweiß haben WIR: Indikator weiß. Samsung sagt, dass da iwas ausgelaufen ist aus den Kondensatoren. Das ist jedoch eine Folge irgeneines Vorgangs und KEIN Beweis für einen Wasserschaden!!!

P.S. googelt mal nach solchen Themen...die Medien sind auch schon verstärkt an dem Thema interessiert. Die Feuchtigkeitsschadenausrede ist allgemein bekannt.
 
Ich habe das gleiche Problem. Trotz Schützhülle bereits nach 3 Monaten (!!!)
Korrosion an der USB-Anschlusstelle (Galaxy SII 9100G). Samsung scheint wohl
gerade bei diesem Handy mit minderwertiger Qualität zu arbeiten (anders als beim 9100 ohne G). Händler lehnt Gewährleistung ab; geht nun übern Anwalt.

Ganz neue Masche ist zudem, dass die Hersteller nach Lust und Laune ihren Gewährleistungsumfang einschränken.
 
uwe2000 schrieb:
Korrosion an der USB-Anschlusstelle (Galaxy SII 9100G). Samsung scheint wohl
gerade bei diesem Handy mit minderwertiger Qualität zu arbeiten (anders als beim 9100 ohne G).

Ja das G ist aus alten Reiskörnen zusammengleimt worden und das Innenleben ist ein zusammen gepresster C64, daher ist es ja so langsam.

OMG! Und Zwecken fallen von Baumen.

Ich habe ein G und ein ohneG seit 9 Monaten, und keines der beiden Geräte hat irgendwelche defekte, keine Korrosion oder sonst ein Mist.


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.635
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.390
stafford31
S
aTg!s
Antworten
6
Aufrufe
1.756
aTg!s
aTg!s
Zurück
Oben Unten