[ Massen-Probleme ] USB-Buchse, angebliche Korrosionsschäden wegen Feuchtigkeit

Nur mal so zum nachdenken in einem stillen Moment...
Würden wir unser meist viel zu unkritisches Konsumverhalten verändern, dann würden und müssten die Hersteller ganz rasch von ganz alleine reagieren. Wäre eigentlich ganz einfach. Aber die Gier ist halt ein "Hund"... :razz:

Produktionstechnisch gesehen wäre es bestimmt überhaupt kein Problem, alle diese Geräte feuchtigkeitsresistenter (hohe Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser bei großen Temp.schwankungen) zu produzieren. Warum aber sollte ein Produzent das tun, wenn er sie völlig mühelos ohne diesen Schutz auch millionenfach verkaufen kann... :confused2:

Das Problem sind imho also in erster Linie wir allzu unkritischen Konsumenten, und in zweiter Linie erst die Hersteller. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Macallan72 und JeHo66
Hey Leute, ich hab auch ein Problem mit meiner USB-Buchse. Zumindest scheint es so!
Vor einer Woche wollte ich mein Handy (gerootet Litening 6.1) , wie üblich auch, mithilfe des Ladekabels aufladen. Versucht-> keine Reaktion. Alles überprüft, immernoch nichts. Mein handy ließ sich nicht aufladen. Seltsamerweise war es so, dass wenn mein Handy ausgeschaltet war und ich den Ladestecker ansteckte, das Handy von selbst anging und dann "laden" anzeigte. Der Ladebalken zeigte mir auch einen Ladevorgang an. Mein Handy/akku hat aber nicht geladen. Wenn ich den Stecker wieder rauszog, zeigte er mir weiterhin den Ladevorgang an, obwohl er ja nicht geladen hat.

Nach dem Problem hab ich einen data/cache wipe versucht ging auch nicht. Zudem hat ich noch kaum akku so dass ich wenig ausprobieren konnte. Ließ sich ja nicht laden, usb ging natürlich auch nicht mehr...
Bin dann irgendwann auf diverse Seiten gestoßen wo über ähnliche Probleme berichtet worden ist. Da ich mir den stress wegen der Garantie (Feuchtigkeitsblabla) sparen wollte, hab ich mir eine USB Ladebuchse bestellt und selbst eingebaut. Dummerweise war das Problem dadurch aber nicht behoben. Selbe Symptome vorhanden. Hab mir dann nen Ersatzakku besorgt und damit probiert. Nachdem ich mein handy full wiped und neu geflashed hab konnt ich mein Handy laden?! Beim nächsten Ladeversuch aber konnte ich es wieder nicht laden.

Das ganze ist etwas verwirrend. Entweder die bestellte NEUE Ladebuchse hat exakt denselben defekt wie meine alte Ladebuchse oder irgendwas anderes ist defekt. Im Downloadmodus kann ich den usb per odin nutzen, ohne probleme!

Langer Rede kurzer Sinn...
Weiß einer woran das liegen kann?
 
Hallo cursor, welches Modell von S2 hast du?

Das Ältere oder das "G" Modell?


rambus47
 
Hey rambus47, hab das alte Modell. Also das ohne "G".

Gruß Cursor
 
Es gibt kein ALTES S2. Es gibt ein 9100 non G und ein 9100G
 
...und für ein neues Thema bestimmt genug Kapazitäten für einen neuen Thread :)
 
Wow, interessant was einigen Nutzern so passiert.

Mein S II läuft seit über einem Jahr tadellos.
Kein Staub, keine Kratzer, keine Wasserschäden, keine toten Pixel ...
Und ich stecke es weg wenn´s regnet ^-^

Man muss aber auch sagen, wer immer sich die Mühe gemacht hat, all das aufzuschreiben bzw. zu berichten und betroffene nun zur Mithilfe aufruft ... ich denke mal nicht dass man damit irgendetwas erreichen wird.

Auch wenn es ärgerlich ist, aber Samsung kann es sich getrost leisten so etwas zu ignorieren bzw. einfach weiter so verfahren wie bisher, denn mal ehrlich, die werden dadurch auch nicht ärmer, selbst wenn jeder der Betroffenen nie wieder bei Samsung kauft. Die finden immer Leute die ihren Kram kaufen :)

Und ich persönlich hatte schon mehrere Samsung-Geräte, nicht nur im Smartphone-Bereich und hatte nie Probleme. Auch kann ich die These der mangelhaften Verarbeitung der Geräte nicht unterschreiben.

Mfg :D
 
Mc-Molekuel schrieb:
Wow, interessant was einigen Nutzern so passiert.

Mein S II läuft seit über einem Jahr tadellos.
Kein Staub, keine Kratzer, keine Wasserschäden, keine toten Pixel ...
Und ich stecke es weg wenn´s regnet ^-^

Auch kann ich die These der mangelhaften Verarbeitung der Geräte nicht unterschreiben.

Mfg :D

Wer bei Regen Telefonieren will, der findet sicherlich auch ein Outdoor Handy :biggrin: Ich daddel doch auch nicht bei Regen mit den Notebook im Garten run und wunder mich hinterher über Wasserflöhe im Gerät :scared:
 
Update:
Ich hatte ja oben mein Problem bereits beschrieben. Also vorläufige Lösung, da ich meinen Akku nicht laden konnte, habe ich mir einen externes Ladegerät von Samsung gekauft. Somit hab ich am micro USB Port meines Handy längere zeit kein ladegerät bzw usb kabel dran gehabt. Heute habe ich dann wieder ein ladegerät angesteckt und plötzlich lädt er wieder ohne probleme. Also verstehen tu ich das jetzt nicht aber ist gut so...::biggrin:
 
Ich hatte das selbe Problem mt meinem S3 !

Meine Lösung war folgende: S3 ausschalten, dann ans Ladegerät. Dann kam sofort die Ladeanimation. Danauch ausstecken, anschalten, und seither gibts keine Probleme mehr.

Ich hatte auch das Problem, dass das S3 am PC nicht mehr erkannt wurde, und nicht ladete, und wenn es ladete und ich es aussteckte, "ladete" es weiter !
 
Die Micro-USB Buchse beim SII ist definitiv die Schwachstelle. Ich kann nicht verstehen warum Samsung, wie beim Galaxy Ace nicht einfach diesen Schutz den man aufschieben kann verbauen konnte.
Ich hatte vor ca. 6 Monaten das selbe Problem. Hab es dann zurück an Amazon geschickt und die haben mir sofort ein neues zugeschickt, aber es läuft ja nicht immer so gut.

Jedenfalls kann man sich anders helfen, um Langzeitschäden vorzubeugen:

http://www.amazon.de/mumbi-Stöpsel-...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1349999816&sr=8-1-spell

Der kleine Plastikstöpsel verdeckt den USB port, damit kein Schmutz und kleinere Wassermengen nicht eintreten können. Benutze es schon seit über einem Monat. Es stört nicht und fällt nicht so einfach raus, sprich durch schütteln oder so, man muss das schon richtig mit dem Fingernagel rausholen. Ich habe von jedem Stöpsel 2 Stück bekommen, schließlich muss man den USB Stöpsel bei jedem Aufladen rausnehmen und kann den so leicht verlieren.

Wenn es aber schon zu spät ist und man hat die in diesem Thread beschriebenen Symptome und wenn Samsung die Reparatur verweigert, dann kann man folgendes versuchen:

Samsung i9100 Galaxy S2 Micro Mikro USB Flex Ladebuchse Lade Buchse | eBay

Per YouTube - Anleitung Handy auseinander nehmen, die alte Ladebuchse raus und neue rein und wenn alles gut geht, habt ihr für etwas über 10€ euer Smartphone repariert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Thread.
Mein Kumpel hat das Problem gerade.

Bei mir war es auch vorhanden, wurde allerdings als Garantiereparatur vom SC erledigt.
 
Ich hatte das Problem mit dem SGS2 auch. Austausch der USB-Buchse über w-support, Kauf bei Amazon. Seit Reparatur funktioniert es wieder.

Gerade hat mein Galaxy Nexus die gleiche Problematik. Waren die letzte Samsung-Smartphones, die ich gekauft habe.
 
´Hab mein S2 am Donnerstag in den o2 Shop gebracht, weil es die selben Symptome aufgewiesen hat.
Hab der Dame klar gemacht, dass da nie Wasser ran gekommen ist (nein, im Regen hab ich auch nie telefoniert oder so und da bin ich mir ganz sicher)
Den Feuchtigkeitsindikator hinterm Akku haben wir uns auch angesehen.
Hab ihr auch gesagt, dass sich in letzter Zeit die Meldungen häufen, das die USB Buchse defekt ist und es gerne auf einen Wasserschaden geschoben wird.
Da meinte die Dame, sollte der Service sowas behaupten, würde der Shop in Widerspruch gehen.
Ich hoffe nur, dass die das Teil reparieren und ich es zurück bekomme.
War eigentlich immer begeistert von Samsung (hab mehr Technik davon)
Naja, 1 - 2 Wochen solls wohl dauern -.-
 
xmilchx schrieb:
...Da meinte die Dame, sollte der Service sowas behaupten, würde der Shop in Widerspruch gehen...

Ach Leute...

Ist ja nett von der Dame, dass sie Dir so beipflichtet und in vorauseilendem Gehorsam den evtl. Mangel jetzt schon anerkennt - würde ich mir schriftlich geben lassen. Mach doch dann direkt einen Gewährleistungsfall draus.

Wogegen soll der Laden "Widerspruch" einlegen, gegen die unmenschlichen Garantiebedingungen, die Du mit Kauf des Geräts akzeptiert hast?
Also, wie der Händler sich in so einem Fall mit dem Service einigt, wäre mir ziemlich egal.
Weder der Service, noch Samsung, sondern der Händler schuldet Dir ein einwandfreies Gerät.

Just my two cents :)
teekompressor
 
Tjaa Leute was soll ich sagen?
Mich hat es auch erwischt...

Hatte mein S2 am Dienstag gekauft. dann hier ein wenig gelesen, auch von diesem Problem...
Samstag-Morgen wollte ich auf mein Display schauen wieviel Uhr es ist, nix, telefon tot...
Als ich schlafen ging hatte ich 86% Akku, nun war er bei 0% (hat dann angefangen zu laden nach ner Weile).

Da meine Sinne durch diesen Thread ja geschärft waren bin ich wieder zu MediaMarkt und hab denen das geschildert.
Die wollten mir dann einen neuen Akku mitgeben.
Ich sagte dass ich damit nicht einverstanden bin weil ich das Problem kenne.

Mir wurde dann das Gerät umgetauscht und nun hoffe ich dass mein S2.2 länger als 4 tage hält, werde mir auch diese Stöpsel bei Amazon bestellen.
Habe auch den 2000er Akku jetzt verbaut womit das Gerät wesentlich besser aussieht und auch besser in der hand liegt, da wird der größere Akku fast zur nebensache, wobei ich sagen muss dass ich bereits jetzt merke dass dieser länger hält, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.

LG
 
meinen Kumpel hat es auch erwischt, PowerButton ohne Funktion und w.support sagt Wasserschaden, obwohl das Handy nie mit Wasser in berührung kam.
Kann man was dagegen machen ?
 

Anhänge

  • PictureOfClaim.jpg
    PictureOfClaim.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.621
Da kannste nix machen weil es eindeutig ein Feuchtigkeitsschaden ist.
Da ist schon ganz schön viel reingekommen
 
distanzcheck schrieb:
... Wasserschaden, obwohl das Handy nie mit Wasser in berührung kam...

Das Foto spricht wirklich eine andere Sprache, ganz unabhängig davon, wie die Spuren zustande gekommen sind. Desweiteren könnte entscheidend sein, wie lange der Kauf her ist.
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.537
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.252
stafford31
S
aTg!s
Antworten
6
Aufrufe
1.720
aTg!s
aTg!s
Zurück
Oben Unten