Lohnt sich ein CustomRom (CM9)?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IceEngine21

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

hab einiges gesucht nach einer Seite, wo die Roms verglichen werden, leider nichts sinnvollkes gefunden.
Ich habe ab Montag ein i9100, das mit 2.3.6 original ausgeliefert wird. Nun stehe ich vor der Frage, welches Rom am besten ist.
- auf original 4.0.3 über Kies updaten
- CM9
- CM10
- etc.
Was ist das beste Rom, welches das flüssigste, wo sind Vor und Nachteile?

Ich hatte bis heute 2 Jahre lang das i9000 und bin seit fast 6 Monaten auf CM9, gezwungernermaßen natürlich, weil Samsung ja selbst kein ICS für das S1 anbietet. Persönlich gefällt mir das CM9, alles flüssig, nur es fehlen paar Kleinigkeiten (zB Videotelefonie, selbst wenn ich das nur 1x in 2 Jahren benutzt habe).

Da Samsung das i9100 aber serienmäßig auf ICS und JB geupdatet hat, stellt sich mir die Frage, ob CM9 oder CM10 Sinn macht auf dem i9100.
Über kurze Tipps und Erfahrungsberichte (Akkuverbrauch, Flüssige Bedienung bei großen Apps wie Navigon, etc) würde ich mich freuen :flapper:

LG

PS: Kann ich beide Handys mit dem gleichen Google Account laufen lassen? Oder kommt es da zu Konflikten? Ich habe nämlich viele bezahlte Apps am Laufen und das i9000 würde ich gerne einem Verwandten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu:)
Hast dir mal die ROM-Threads durchgelesen?
Da steht alles erin..:)

Via Mobile-Phone tipped!

Hi,

klar habe ich mir das Custom Rom Unterforum angeschaut.
Aber dort finde ich fast nur Posts von Usern mit Problemen oder Fragen zur Rom.

Ich hätte gerne sowas wie einen Rom Vergleich oder eine Empfehlung von jemandem, der schon verschiedene Roms installiert hatte :)

EDIT: habe schon mal was gefunden http://teamhacksung.org/wiki/index.php/CyanogenMod9

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 2Wochen vom S1 auf S2 umgestiegen. Handy kam gleich mit 4.3 und ich bleibe auch erstmal dabei. Wird sicherlich noch dieses Jahr 4.11 kommen. Wenn nicht werde ich mich hier auch noch weiter schlau machen.

Achja, so geil lief Navigon bei mir noch nie :thumbup::):thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

jo, danke für die Nachricht!
Dann werde ich wohl auch ohne CM9 auskommen, wenn alles so flüssig läuft. :)

Ich erinnere mich bloß halt noch an meinen Umstieg damals von 2.3.4 (original) auf 4.0.4 (CM9) auf meinem alten S1.
Das hat sich angefühlt wie ein Umstieg auf nen QuadCore Prozessor :flapper:
Prinzipiell hab ich nichts gegen cyanogenmod, aber wenn die original ICS auch flüssig läuft, dann spare ich mir doch die Mühe :)

Dann pack dir mal die CBR drauf...:cool2:

Probier es einfach aus. Man kann ja immer hinund her-flashen, wenn man den die wichtigen Backups hat (IMEI/efs)

Und wo ist der Unterschied zwischen "ICS" und "CM9"?
Richtig, keiner. Beides das selbe. ICS ist der Codename für Android 4.0.x und CM9 ist Android 4.0.4, also ICS.

Und in dem Thread geht es um das Vergleichen von ROMs. Um einen Unterschied gehts da gar nicht. Desweiteren kann er sich dort belesen, fragen und ggf. einfach in den ROM Threads nachfragen.
Ich hätte gerne sowas wie einen Rom Vergleich oder eine Empfehlung von jemandem, der schon verschiedene Roms installiert hatte

Genau das findet er in dem Thread.

Was wie wo das beste ist, muss eh jeder für sich selbst finden.

Ich mach hier mal zu, der TE hat sich ja wohl für CM9 entschieden. Wie gesagt Fragen sind in den ROM Threads besser aufgehoben, dort schreiben zwar User ihre Probleme, oder ihre Fragen aber dort findet man auch Meinungen über die ROM..logisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.