Ladeschwierigkeiten

  • 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte gestern das selbe Problem bei meinem Schwiegervater. Allerdings war das ein Note 2. Jedenfalls hat er mit seinem und auch einem anderem Ladegerät und USB-Kabel jeweils das Problem das der Akku nur bis 34% geladen wurde. Und das auch nur mehr schlecht als recht.

Dann haben wir mein Ladegerät ausprobiert und es ging wunderbar. Auch haben wir dann mal ein hochwertiges USB Kabel mit seinem USB-Netzteil genutzt und auch damit hat das Note 2 wieder geladen.

Ich vermute, dass die Kontaktflächen der Kontakte (Akku->Mainboard->USB-Buchse->Ladekabel->Ladegerät) Übergangswiederstände hatten die sich aufaddiert haben. Mit der Zeit wird das eben immer schlimmer, da die Flächen ja korridieren.

Also habe ich mit einem Schlitzschraubendreher die Kontaktflächen Akku->Mainboard mal angekrazt, und siehe da ein USB-Kabel was vorher nicht ging hat wieder geladen.

Kann eben sein das irgendwann durch die Übergangswiederstände die Spannung die an der Ladeelektronik ankommt zu gering ist und diese dann anfängt zu spinnen.
Versuch mal wirklich ein hochwertiges USB Kabel und mach mal die kontakte von Akku->Mainboard sauber. Wenn natürlich die Kontakte in der USB-Buchse verbogen sind hilft eben nur ein Austausch.
 
Das heißt, dass es Hardware seitig ist:
Und das bei einem Handy, dass noch kein Jahr alt ist! Glückwunsch!

Mein iPhone 2g macht bis heute keinerlei Probleme - Sorry, ich bin kein Apple Fanboy aber das macht mich gerade aggressiv.

Wie kann ich den ganzen Mist denn wieder auf Stock zurück stellen? Ich habe Siyah und ne CM10 Rom drauf...
Gibt es einen einfachen Weg?

Viele Grüße
 
O_o schrieb:
... Ich vermute, dass die Kontaktflächen der Kontakte (Akku->Mainboard->USB-Buchse->Ladekabel->Ladegerät) Übergangswiederstände hatten die sich aufaddiert haben. Mit der Zeit wird das eben immer schlimmer, da die Flächen ja korridieren.

Ich vermute auch das es sich nur um verdreckte Kontakte handelt. Ich hatte das gleiche Problem auch mal, allerdings nicht mit einem S2.
 
Beim eiPhone sind die Akkus auch gelötet oder mit einem festem Stecker verbunden. Das mag jetzt aus deiner Sicht ein Vorteil sein. :tongue:

Wenn du ein neueres S2 hast was für ein Netzteil wird denn da mitgeliefert? Bei meinem DinoS2 war noch ein Netzteil mit fest integriertem Kabel mit dabei.
Bei einem aktuellen S4 Mini oder auch bei dem Note 2 ist so ein weißes Netzteil mit USB Buchse und ein seperates USB kabel dabei. Irgendwie hab ich das gefühl die sind sch...lecht. Vorallem, da das USB Kabel nicht 100%ig dem Standart entspricht. (Der Stecker ist etwas kürzer als normal.) Würde an deiner stelle erst alles ausschließen bevor du dir den Aufwand gibst es einzuschicken und dann wars das Kabel oder sowas.

Übrigens auf das Netzteil und den Akku gibts nur 6 Monate Garantie. Die wissen wohl warum.
 
So,

Eben die USB Leiste wechseln lassen.
Jetzt habe ich keinen Empfang mehr:
Hat die Antenne eine Verbindung mit dem USB Chip?

Viele Grüße
 
Wenn Du mit "USB-Chip" die USB-Flex-Platine meinst, dann lautet die Antwort ja - bzw. sagen wir mal, es sollte so sein.
Evtl. Dein S2 mal öffnen und schauen, ob die Stecker des Antennenkabels richtig sitzen.
 
So,

Nachdem ich nochmal beim Laden war, haben sie es mir kostenfrei gemacht und mir nochmal die USB Flex Platine mitgegeben die sie davor montiert hatten (2 Stück montiert, nach der ersten hatte ich keinen Empfang) und zusätzlich hatten sie noch eine neue Antenne bzw. das Kabel eingebaut :)

Das läuft jetzt. Jetzt habe ich noch eine Frage zu BLN - Dazu aber ein anderer Thread - Danke :love:
 
Nach dem Einbau der neuen Platine alles wie neu. selbst der Akku, der erst gar nicht geladen wurde ist wie ausgewechselt.
Nun habe ich ein "neues" S2, das lädt nun auch recht langsam, aber immer bis voll, Akku hält auch gut. braucht aber von 50% bis voll ca. 3 Std. Ist das normal, oder deutet das auch auf nen beginnenden Defekt der USB-Platine hin?
 
Rom hast du komplett neu gemacht?
Falls nicht wenigstens diese BatteryStats für die Anzeige mal löschen, dass er die neu machen muss... Sonst hat der noch die ganzen alten Daten, das kann die Anzeige verfälschen.

Ich verwende immer diese App (root);
Battery Calibration von Nema
 
Wo genau sind die zu finden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das macht halt die App, das weiß ich leider nicht :D Die App sagt dir lad voll, wenns voll geladen ist klickst drauf und sie regelt das^^
 
Kallest1100 schrieb:
...Nun habe ich ein "neues" S2, das lädt nun auch recht langsam, aber immer bis voll...
USB-Kabel* an den 230V-Ladestecker hast Du auch erneuert bzw. am besten beides?

*) Das sollte keine "normales" Datenkabel sondern ein kurzes sein, wie es Samsung zum Gerät mitliefert. Das Originalkabel ist auch etwas steifer, da die Leitungsdrähte darin einen größeren Querschnitt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die app aus Dem Vorpost installiert, dann gestartet, ans Ladegerät gehängt, lässt nicht mehr vernünftig. Ne neue USB-Platine hab ich auch drin. Steht nun bei 71%, Tendenz fallend. Stats habe ich gelöscht. Bringt nicht wirklich was. Dass Ladegerät funktioniert aber.
Ist jetzt trotz ausschalten von 70 auf 67% gefallen. Macht mir etwas sorgen. Was soll ich machen?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Rom jetzt neu geflasht, bei ca. 55 % Akku, denn der Akkustand ging trotz Ladegerät runter.
Nun lädt es.....steht nun aber nach 15 Min. immer noch bei 55 %.
USB-Platine habe ich schon gewechselt.
Ich lade jetzt mal ein Akku in einem anderen S2, und lege das dann mal ein.
per USB wurde das Handy aber erkannt, auch das Ladegerät erkennt es.
Was ist denn das nun wieder......
Update.....
Habe die alte USB-Platine wieder eingebaut, und es lädt, wenn auch nicht gerade schnell, aber es geht???
Verstehe das einer.
Habe die Platine mal reklamiert. Mal sehen, was der Verkäufer sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun mehrfach kalibriert, nun lädt es plötzlich flotter. Verstehe das einer?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kallest1100 schrieb:
Habe es nun mehrfach kalibriert, nun lädt es plötzlich flotter. Verstehe das einer? ...
Erstmal abwarten, muss ja nicht von Dauer sein. Da hier momentan ähnliche Problem, nicht nur beim S2, auftreten sehe ich die Ursache eher infolge irgendwelcher Updates oder sonstigen undurchsichtigen Vorgängen.
 
Ich habe cm10.2 drauf. Nur mal zur Info.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich hab hier schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so wirklich das gefunden, was ich suche.

Mein Problem ist folgendes. Mein Samsung Galaxy S2 ist jetzt etwas älter als 1 Jahr und hat bisher super funktioniert, war immer sehr zufrieden damit. Seit ein paar Wochen spinnt es aber komplett rum, was das Netzteil betrifft. Als das originale Netzteil irgendwann gar nicht mehr geladen hatte, hab ich via Internet ein neues nachgekauft. Dort gabs dann einen extremen Wackelkontakt und nur, wenn ich das Handy in eine bestimmte Position brachte und nicht mehr berührte, hat es so einigermaßen mit dem Laden durchgehalten. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Dann kam das 3. Ladekabel (was bei nem anderen Galaxy von meiner Mum einwandfrei funktioniert) und auch mit dem gabs nur nen Wackelkontakt. Dazu kam noch, dass seit diesem 3. Ladekabel mein Handy jetzt sobald irgendein Ladekabel angesteckt wird, zwar immer noch den Wackelkontakt hat, aber ständig den Automodus von allein aktiviert. Wenn ich das Kabel wieder abmache, is der wieder weg (da steht immer irgendwas mit Sprachsteuerung)... durch den Wackelkontakt geht dann dieses Fenster immer auf, zu, auf, zu, auf, zu und ich kann mit meinem Handy überhaupt nichts mehr machen.
Nun hab ich festgestellt, dass es am Laptop mit dem Kabel, was auch zum Handy dazu war, immer noch einwandfrei lädt. Liegt es dann jetzt am Handy oder an den Ladekabeln??? Ich mein, es ist doch echt komisch, dass es mit 3 Netzkabeln nicht funktioniert hat, aber am Laptop ohne Probleme. Schon seit Wochen ist der Laptop meine einzige Lademöglichkeit, weil es bei jedem Netzkabel herumspinnt. Bei anderen Handys funktionieren die Netzteile aber.

Was kann ichn da jetzt tun? Wäre echt dankbar über jede Hilfe. Ich will nicht unbedingt zur Reparatur gehen, weil es meistens ganz simple Lösungen gibt und die einen dort meistens nur veräppeln und irgendwas mit dem Handy machen, was gar nicht nötig gewesen wäre, nur um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich fasse nochmal kurz meine Probleme zusammen:

- Handy lädt mit 3 Netzteilen NICHT (bzw. nur mit Wackelkontakt), am Laptop aber schon
- Automodus stellt sich immer sofort ein und ich bekomme ihn nicht mehr los, solang das Handy lädt

Danke im Vorraus!

Grüße, Nicina
 
USB Buchsen Defekt.
Lass sie tauschen
 
Zurück
Oben Unten