Ladeschwierigkeiten

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung Handy Reparatur - wir reparieren Ihr Samsung Handy | Phonecare

Austausch USB Ladebuchse Samsung Galaxy S2 i9100 59,00 €

Die Platine kosten 10 Euro bei Ebay, Tutorials gibt es auf YouTube. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der öfter mal Elektronik aufschraubt, könntest du ihn bitten und vielleicht etwas Geld sparen.

Was sind denn die Symptome? Wird das Gerät immer "aufgeladen", ohne dass ein Ladekabel angeschlossen ist? Oftmals ist Staub in der Buchse, oder der mittlere "Steg" ist ein wenig verbogen. Ich hatte das Problem auch und konnte es durch leichtes (!) Biegen des Steckerinnerens mit einem hölzernen Zahnstocher beheben.

• Danke
Reaktionen: Crest76
Es lädt nicht mehr auf. Kabel schon getauscht. Manchmal, aber wirklich selten, kommt ein Kontakt zu Stande je nach dem wie ich das Kabel in der Buchse biege.

Jo, hört sich nach einer ungenauen Passform der Buchse an. Ein Klassiker :thumbsup: Das heißt aber, dass die Platine dahinter, mit Laderegelung etc. eigentlich noch funktioniert, du aber einen Wackelkontakt hast.

deekajgx.png

Hier siehst du das Pinout der Buchse. Wenn er nur manchmal lädt, heißt das, dass die Versorgungsspannung VCC, GND, oder beides nicht verbunden sind. Du kannst den Port mal mit einer Zahnbürste und einem Zahnstocher vorsichtig versuchen zu reinigen. Anschließend vorsichtig versuchen, den mittleren Steg mit den Kontakten ein wenig zu biegen. Auf dem Bild quasi nach unten, damit ein besserer Kontakt zum Stecker hergestellt werden kann. Wenn du in die Buchse an deinem Handy reinschaust, siehst du die Kontakte. Dort musst du in Richtung Display verbiegen.

Wenn du die Platine sowieso tauschen lassen willst, kannst du vorher halt versuchen, es mit diesen einfachen Schritten selbst zu reparieren. Spart dir unter Umständen ne Menge Geld.

• Danke
Reaktionen: Crest76
Ich habe mir da beim löten das Teil mal zerbrannt, also vorsichtig ;)

Jo, Vorsicht ist immer geboten :)

Soweit ich weiß, muss man beim S2 aber nicht löten, um die Platine auszutauschen. Aber selbst wenn, Crest76 würde sich das sowieso nicht zutrauen, wie er/sie im ersten Post schrieb.

Hallo das hatte ich vor langer Zeit auch einmal....
Andy_Gun schrieb:
Moin,
diesen wahrlich unschönen Fehler hatte ich vor ca3 Wochen auch.
Habe die Buchse dann mit einer alten Zahnbürste gereinigt:unsure: und siehe da...es ging wieder:thumbup:

@SuperSpongo Nein das traut ER sich nicht zu ;-). Werde es mal nach deinen Anweisungen probieren.

Haha, okay! Viel Erfolg mit den Zahnpflegeprodukten! ;)

Ist auf jeden Fall erst mal ungefährlich!:scared::scared:

Jo, ich hatte Zahnbürste und Zahnstocher schon im Post drüber empfohlen, falls du nicht weißt, warum ich das nochmal erwähnt habe.

Halte das auch für eine gute Idee, die hat bei mir auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bin grad etwas überfordert. :sad:
mein s2 funktionierte die ganze zeit einwandfrei. gestern abend konnte ich es nicht mehr am netzteil laden, ebenso wenig am laptop. möchte ich es ausschalten, bootet es selbstständig wieder neu.
bin etwas ratlos und weiß nicht so recht, was ich da nun machen sollte...
könnt mir einer nen rat geben? merci schon mal...

pfiati god....

Hi,

Eventuell hat deine USB Buchse einen Defekt. Hast du mal geschaut ob da vielleicht Dreck oder so drin ist oder ein Kontakt irgendwie verbogen ist?

Gruß

Andi

Also Zahnbürste und Zahnstocher haben leider nichts genutzt.
Jetzt meine Frage welches USB Flex brauche ich denn, hab gelesen das es verschiedene Modelle gibt und nicht jedes mit dem S2 kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Galaxy S2 und zwar wenn ich es abends ans Ladegerät hänge dann trennt es sich ständig wieder vom Ladegerät und verbindet wieder. Das passiert manchmal 6-10 mal hintereinander. Also wenn es sich trennt zeigt es wieder an Akku extrem schwach, so wie die normale Meldung halt und dann ist es wieder angeschlossen auf einmal. Das passiert ganz schnell und wie gesagt öfters hintereinander. Habe schon ein neues Ladegerät sowie seit gestern einen neuen Akku getestet doch es brachte nichts. Habe das Handy auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber brachte trotzdem nichts.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht weiter helfen?

Besten Dank und freundliche Grüße
Xenon94

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die USB Buchse deffekt ist oder einfach mal gut geputzt werden sollte. Mein Freund hatte das selbe Problem. Er hat dann vorsichtig mit Druckluft die USB Buchse gereinigt und nun ist wieder alles in Ordnung.

Gruß,
Maki535

Danke für die Antwort, ich werde die Buchse mal morgen mit Druckluft auspusten. Im Moment trennt und verbindet es nicht andauernd, es ist verbunden, das Ladesymbol wird angezeigt aber der Akku lädt nicht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten das Ladekabel an der Buchse leicht hin und her bewegen bis der Akku geladen wird. Anschließend das Handy nicht mehr angreifen oder bewegen, so hat das bei meinem Freund zumindest funktioniert! :D

Sollte das vorsichtige Reinigen mit Druckluft auch nichts helfen, kannst du es ja immernoch einschicken, sofern du noch Garantie hast. Natürlich muss das Handy dann im Originalzustand sein.

Gruß,
Maki535

Zurück
Oben Unten