Ladeschwierigkeiten

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für die Hilfe :)

Kurzes Update, ich habe mir so ein Kabel bestellt und gerade eingebaut, funktioniert alles wieder super:) danke für die Hilfe!

Hallo Zusammen,

mein S2 (GT-I9100) 4.0.4 mit root (keine Ahnung welches)
lässt sich nicht mehr aufladen.
-Nicht über mehrere verschiedene Stecker
-Nicht über USB ( wobei jedesmal gemeckert wird, das das USB Gerät nicht erkannt wird.
Eine Ladung war aber in den letzten Tagen trotz des Meckerns möglich.

Habe zwei Akkus ( eines sechs Monate alt, eines 1,5 Jahre) die ich in den letzten Tagen immer nur über Ladestation auflud, und dann jeweils wechselte.

Auch MPE fuktioniert nicht mehr über USB Kabel, dies aber schon seit ca. 5 Tagen.

Was kann das sein?

Danke vorab.

das ist ein bekanntes Problem beim S2
dann ist deine USB buchse kaputt
wenn noch garantie drauf ist dann einschicken sonst kann man das in manchen handyläden tauschen lassen oder selber tauschen die buchse gibts bei ebay

ich hoffe ich darf das hier

bei ebay suchst du s2 usb buchse oder usb flex
kostet ca 16 euro

• Danke
Reaktionen: jupp
passt schon..

Hi,

ich habe auch ein Problem mit meiner USB-Buchse (lädt nicht mehr und wird auch nicht erkannt). Mein S2 ist noch keine 2 Jahre alt, aber ich habe eine Firmware geflasht.

Android Version: 4.1.2
Basisbandversion: I9100XXLS8
Build: JZO54K.I9100XWLSD

Kann ich das Handy mit der Firmware bei Samsung einschicken? Oder eventuell sogar bei meinem Netzbetreiber (1&1)? Der Defekt hat eigentlich nicht mit der modifizierten Firmware zu tun. Gibt es bereits Erfahrungen?

Viele Grüße,
Hymoon

@camelonier
ok, vielen Dank, das klingt sehr plausiebel.
Hab das Teil mal bestellt. Garantie hab ich keine mehr.

@all
Wird es eine Kunst sein, das E-Teil zu tauschen?
…und gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:39 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Hm…., sehr seltsam.
Hatte mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass man den Powerknopf sehr lange drücken sollte (ca. 60 sec)
Das tat ich dann auch, das Gerät startete etwa nach 10 Sekunden neu.
Bei Anschluss einen Ladegerätes, zeigte sich auf der Akkuanzeige ein (Lade-) Blitz, aber das Akku füllte sich nicht, nach abziehen des PC-USB Ladekabels blieb das Zeichen dennoch bestehen, ohne Veränderung.
Dann machte ich einen Neustart und hängte das NetzLadekabel an, und ….
…nun lädt es.
Sehr seltsam oder?

Möglich ist hier alles. Vielleicht ein Wackeler im USB Anschluss..

Hallo,

ich hab hier ein Galaxy S2, das nicht angeht. Wenn ich ein Ladekabel anschließe, reagiert das Display meistens nur kurz, indem es eine Baterie zeigt, geht aber gleich wieder aus, oft mehrmals hintereinander. Die USB Platine habe ich bereits getauscht, hat aber nichts gebracht. Das Gleiche mit einem anderen Akku. Kann man da noch was machen oder ist es Schrott?

Hilfe Hilfe….. habe Bock geschossen,

wollte das Teil einbauen…. , nun ist das Kabel am power Button abgerissen.

Verdammt……Was nun?

Hallo und willkommen im AH-Forum!

Kommst Du denn in den Download- und/oder den Recovery-Modus?

Jeweils aus dem ausgeschalteten Zustand:

DL-Modus: VolDown + Menü + Power gemeinsam ca. 3 - 4 sec. gedrückt halten; wenn dann was angezeigt wird, VolUp

Recovery-Mode: VolUp + Menü + Power gemeinsam gedrückt halten, bis das Samsung-Logo erscheint, dann loslassen

Jeweils rauskommen tust Du, indem Du Power für ca. 10 sec. gedrückt hältst.

@jupp
Hier gibt's den Power-Button bei Amazon für € 6,00: http://www.amazon.de/elektronik/dp/B008DRLCN6

Und hier die Anleitung zum Einbau (löten ist angesagt ;)): Samsung Galaxy S2 Power and Volume Button Repair i9100 HD | MobileRepairDirect - YouTube
(ab ca. 1:50 min.)

Viel Erfolg :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jupp
Hab's probiert, rührt sich nix. Ich denke mal, weil es keinen Saft hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich ein 5V Kabel direkt an das + gehengt (zwischen Akku und Pins) und die Masse ans -. Jetzt geht's an. Der Fehler muss also irgendwo auf der Hauptlatine sein, nach dem Connector für die USB Platine, weil der Tausch der USB Platine selbst hat ja nichts gebracht. Meint ihr nicht auch? Oder könnte ein Factory Reset vielleicht was bringen? Denke eher nicht...

Hast du die Buchse gecheckt? Was verbogen, dreckig? Kontakte mal vorsichtig gereinigt?

Hab ja geschrieben, dass ich die USB Platine gewechselt habe. Oder meinst du, die neue Buchse (sieht einwandfrei aus) könnte auch hinüber sein? Soll ich noch eine dritte versuchen? Oh Mann, hab keinen Bock mehr... :p

Zuletzt bearbeitet:
habe ich überlesen, sorry. Zu viel zu lesen heute hier.. Dann scheidet die Buchse also aus. Hm..

Moin,
also ich hab hier auf ein S2 Liegen mit Stock 4.0.3.
Hab genau den selben Fehler. Hab schon den USB Connector ausgetauscht weil ich dachte das wäre der Fehler.

Leider ohne ergebniss. Hat sonst noch wer vllt eine Lösung?

Danke schonmal.

Greetz Alt

Vielen Dank nochmal.

Nun habe ich den USB Port erhalten, und stelle nach erfolgreichem Einbau fest, dass der Lautsprecher nicht mehr geht-, und dachte ich hätte wieder etwas geschreddert.
Habe mir aber gedacht, die alte USB Buchse nochmal zum testen einzubauen…
Und sieh da.
Der speaker geht wieder! Aber leider nur mit defekter USB Buchse.
Also nochmal umgebaut auf Neu-Ersatzteil-USB-Port.
Speaker geht nicht-, USB geht.
Den Bucht-Händler angemailt, und er schickt mir eine neue usb Buchse. Mal sehen wann und ob das Ding funktioniert und passt, denn:

Der Händler meinte auch, nachdem ich moniert hatte, dass das Ersatzteil nicht so ganz passe, man könnte das nicht passende Teil einfach abmachen, es wäre nur geklebt.
Siehe Bild

Anhänge

• USB-port original und xxx.jpg
    USB-port original und xxx.jpg
    92 KB · Aufrufe: 329
Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche habe ich ein dickes Problem mit meinem S2 (Android 4.1.2)
Mein Handy ist nicht gerootet oder ähnliches:

Wenn ich das Telefon aufladen möchte, kommt das kurze Geräusch und auch der Blitz in der Batterie. Aber es lädt einfach nicht. Die Prozentanzeige geht des Öfteren sogar nach unten.

Wenn ich das Gerät in die Hand nehme und sich das Ladekabel bewegt, kommt (nicht immer) das Ladegeräusch mehrfach (So als wenn ein Wackler im Kabel ist).

Nach einem Neustart ist die Akkuprozentanzeige wieder ein völlig andere wie vor dem Neustart...

Lösungsansätze:
Ich habe bereits einen anderen Akku eingelegt. Dieser wurde zwar geladen, es hat aber eine Ewigkeit gedauert. Parallel dazu wurde meine Akku in einem anderen S2 geladen. Alles einwandfrei und viel schneller.

Woran kann das liegen?

Zurück
Oben Unten