Ladeschwierigkeiten

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt mich gar nicht fröhlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich vor 1 Monat auch
USB Port war defekt
Einschicken und Reparieren lassen

• Danke
Reaktionen: macbek
Ich möchte hier nochmal darauf Aufmerksam machen. Das beim dem bekannten Problem mit dem USB Port, beim entfernen des Netzsteckers trotzdem angezeigt wird, dass sich das Gerät im Lade Zustand befindet. Nicht in Panik auszubrechen und einen voreiligen Entschluss zieht, dass Gerät entweder einschickt oder aber selber den USB Port austauscht und somit in Gefahr läuft das man seine Garantie verliert. Ich war nämlich kurz und dran mein SGS2 an den Hersteller zurück zuschicken. Es wurde mir Empfohlen mit einer Nagelfeile, die Platine Vorsichtig gerade zu biegen. Das jedoch führte nur Kurzweilig zum Erfolg. Ich habe es dann mit einem Wattstäbchen probiert, vorne ein bisschen ausgefranzt, so das man den USB Port damit reinigen konnte. Und siehe da seit dem kann ich sagen das die Probleme verschwunden sind und ich jetzt schon lange keine derartigen Zwischenfälle mehr benennen kann. Des weiteren habe ich mir bei Amazon, zur Vorbeugung 2 Verschluss Kappen geholt in der Hoffnung das der Dreck dieses mal da bleibt wo er ist. Und nicht in meinen heiss geliebten Smartphone. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es um Dreck im Port geht kann man auch versuchen mit einer Druckluft Sprühdose den Port zu reinigen.

Etzel schrieb:
... mit einer Druckluft Sprühdose den Port zu reinigen.
Hallo,

hier ist starkes Saugen aber deutlich besser. Beim Pusten kann der Schaden ev. höher werden. Eigentlich finde ich die "Dreck" USB-Problematik mittlerweile schon recht eigenartig. Da es so viele Beiträge dazu gibt, sollte doch langsam bei einigen Usern doch eine Tasche zu Einsatz kommen. Das SGS2 nur so in der Hosentasche/Jackentasche zu tragen empfinde ich mittlerweile schon als sehr leichtsinnig. Es gibt im Zubehörbereich soviel Varianten, so dass solch ein Fehler doch nicht mehr stattfinden sollte.

Ich will das zwar nicht beschreien, aber ich habe eine Tasche von Piel Frama und bei der wird die Micro-USB Buchse mit einer Lasche beim Schließen total sicher abgedeckt. Gut, die kostet ein paar Euro, aber sie ist auch sehr wertig hergestellt. Wasserprobleme sollten auch bei starkem Regen keine Rolle spielen.

Nur beim Telefonieren/Surfen unter der Dusche nutzt die natürlich auch nichts :D

So nachdem ich jetzt wegen dem lästigen Problem, dass mein CM9 i9100 dauernd gedacht hat es würde geladen, geschätzte 5983 Seiten auf der Suche nach einer Lösung durchstöbert habe, bin ich jetzt um einiges schlauer und möchte eventuellen Leidensgenossen die Suche ersparen.

Nochmal der Fehler (Bevor hier wieder einige Leute abhaten, das ist kein Problem mit CM9 sondern ein Hardwareproblem)

Das Gerät meldet die ganze Zeit dass es geladen wird, und verbraucht Unmengen an Batterie, wird warm und lässt sich oft nicht Ausschalten, da es anschließend sofort neustartet, bzw. das Laden Icon anzeigt.

So wie es aussieht, hat Samsung in einigen i9100 minderwertige USB-Buchsen verbaut, die gerne mal etwas rumspinnen. Leider gibt es auch Fälle in denen wohl ein Fehler auf der Hauptplatine ähnliche Fehler verursacht. Diesen Fällen ist hier leider nicht geholfen. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Va wenn man keine Rechnung mehr hat.

1. Lösungsvorschlag: Das Gerät mehrfach nach dem Laden nicht vom Stecker trennen, sondern zuerst das ganze aus der Steckdose ausstecken und erst später vom Kabel zu trennen. Evtl. wurde es auch als hilfreich angegeben die Lamelle im USB-Schacht etwas nach oben zu drücken. (Vorsicht hier wurde auch schon von abgebrochenen Lamellen berichtet)

Nach ein paar Durchgängen berichten viele User darüber dass das Gerät wohl wieder anständig funktioniert.
Bei mir leider nicht. Dafür hat aber Lösungsvorschlag 2 bei mir gesorgt

2. Lösungsvorschlag:
Mit konzentriertem Alkohol (Spiritus) einen mini fusselfreien Tupfer benetzen dass es Feucht aber nicht triefend nass ist und damit die USB-Buchse, v.a. die Anschlüsse gründlich (ich hab so 10-15 min dran rumgeschrubbert) reinigen, während der Akku entfernt ist. Kurz warten bis der Alkohol verdampft ist und das Gerät neu starten.

Diese Lösung führte bei mir zum gewünschten Ergebnis. (Auch wenn ich dafür statt spiritus, kleinem faserfreien Tupfer usw. ein alkoholhalitges Desinfektionsmittel, einen Tupfer vom Blutabnehmen und als Stab eine dünne Kanüle verwendet habe.)

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

• Danke
Reaktionen: fsi09, BWS1975, HaPe1968 und eine weitere Person
mal ein update..... scheint wohl doch ein software problem gewesen zu sein
hab den ul.kernelskript trüber geklopt und ein neuen 4.1.3 siyah kernel genommen dann die battery stats resetet, das akku voll/leer und dann handy aus und nochmal akku voll geladen und dann war es wech .... naja malsehen wie lange

mfg

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, läd meiner Freundin ihr SGS II ohne das ein Ladegerät eingesteckt ist. Nach geraumer Zeit kommt die Meldung "Ladevorgang wurde angehalten. Zu hohe Spannung".

"wipe battery stats" hab ich schon gemacht... #Ohne Erfolg

Ich hab keine Ahnung was es noch sein kann, es nervt nur übelst weil alle paar Minuten diese Meldung kommt.

Wer kann mir da helfen?

Den Anschluss schon vorsichtig sauber gemacht?
Wenn mit feuchtem (würde ich abraten) dann Akku raus vorher!

Läd es denn richtig wenn das Ladegerät dran ist?

Soll nicht unfreundlich rüberkommen, aber hättest du einmal kurz die Suchmaschine angeworfen, dann hättest du etliche Threads zu deiner Anfrage und Lösungen dazu bekommen und nicht den 1000 Thread dazu eröffnen müssen.

Binford... more power!

Komischer weise hat es nach dem 3. Tag also heute auf einmal damit aufgehört.
Klappt alles seit ner stunde wieder...

abemann - ich hab nichts passendes gefunden... vllt hab ich auch das ein oder andere übersehen.

Manchmal kommt man sich vor wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier"

Binford... more power!

• Danke
Reaktionen: triumph61
Bei mir wars einfach Staub und Müll im USB Schacht...
-Handy Aus
-Akku Raus
-Erstmal mit Druckluft
-Dann mit nem Zahnstocher (Spitze getränkt mit KontaktSpray oder Isopropanol)
-Vorsichtig damit den letzten Dreck rauspulen

Et voila weg war der "Funkstrom":thumbsup:

Isopropanolalkohol kann ich ja verstehen aber kontaktspray ist hier fehl am platz

Druckluft reicht, vllt noch Zahnstocher aber alles andere kann wieder dazu führen das sich die widestandswerte der USB Pins ändern, vorallem kein Kontakt spray verwenden. Am besten ein Tuch vor die puste halten, Kompressor kann Kondenswasser enthalten, außer er hat ein abscheider. Vorsichtshalber trotzdem Tuch vorhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den USB Port mit einen ausgefranzten Wattstäbchen sauber zu machen. Hatte dasselbe Problem und dachte erst es liegt an meiner Rom. Doch das Problem liegt eher daran das der USB Port beim SGS2 ja offen liegt. Da sammelt sich nach einer Weile, ne ganz schöne Menge an Dreck an. Du solltest Dir mal über Staubschutzstöpsel Gedanken machen. Falls es dein Problem beheben sollte. Ansonsten einschicken.

Ich kann das ganze negative gerede über Kontaktspray nicht verstehen.

Kontaktspray hat nicht zwingend die Eigenschaft eine Niederohmige verbindung zwischen 2 Kontakten herzustellen vielmehr hat das Spray eine Reinigende Wirkung. Flugrost und Grünspahn wird einfach nur entfernt und die Kontakte werden gleichzeitig leicht impregniert/versiegelt, was aber keineswegs sich negativ auf die Leitfähigkeit auswirkt.

Naturlich muss man die Dosenöffnung nicht direkt in das USB Port Loch richten und den kleinen Schlitz fluten :razz:

Reicht auch die Spitze des Zahnstochers damit vollzusprühen...

das sind halt die Mechatroniker unter uns, Kontaktspray auf alles ;) wenn das nicht hilft Panzertape

Anhänge

• engineering.jpg
    engineering.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: AxelG und triumph61
Lol

Zurück
Oben Unten