Ladebuchse austauschen, Daten weg?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BBAP

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich bin neu hier und kenne mich mit nicht so sehr aus mit Technik. Habe zu meiner Frage in den Foren nichts gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Also, ich würde gerne die Ladebuchse von meinem SGS2 austauschen. Meine Frage wäre ob hierbei die Daten gelöscht werden, die auf dem internen Speicher vorhanden sind oder haben diese 2 Sachen keinen Bezug zueinander und ich kann in Ruhe mein Handy abgeben, sodass meine Daten nicht gelöscht werden.
Danke im vorraus!!!

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich habe Deinen Thread erstmal ins entsprechende Geräteforum verschoben.

Wenn Du den Defekt offiziell über den Hersteller in Stand setzen lässt, musst Du leider davon ausgehen, dass das Gerät komplett neu geflasht wird.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die schnelle Antwort :)

Handymeister schrieb:
Wenn Du den Defekt offiziell über den Hersteller in Stand setzen lässt, musst Du leider davon ausgehen, dass das Gerät komplett neu geflasht wird.

Dies kann ich bestätigen.

Der eMMC-Speicher des S2s liegt auf der Hauptplatine, also auf dem Mainboard gelötet. Bei einem Austausch der USB-Flex-Buchse, sollten keine Daten verschwinden, da diese 2 unterschiedliche Komponenten sind. (Vergleichbar mit dem Austauschen des Arbeitsspeichers beim PC: Die Festplatte bleibt unberührt)

Dies ist die Ladebuchse: (Anhang)

Hier noch ein Video zum Austausch der Ladebuchse, solltest du doch selbst Hand anlegen.
Samsung Galaxy S2 USB Flexkabel austauschen [Deutsch|HD] - YouTube

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

Anhänge

• Samsung-Galaxy-S2-i9100-USB-Connector-Mikrofon-Flex-Kabel.jpg
    Samsung-Galaxy-S2-i9100-USB-Connector-Mikrofon-Flex-Kabel.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs heute gemacht, die Daten sollten nicht nur erhalten bleiben, sie tun es auch.
Vorausgesetzt natürlich, du beschädigst beim Ein- und Ausbau nichts.

ps: bin ebenfalls nach der Video-Anleitung vorgegangen.