Ladeadapter pfeift wenn das Handy aufgeladen ist

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ctn

Gast
Hallo,

mein Ladeadapter fängt ziemlich häufig an zu pfeifen, nachdem das Handy vollständig geladen ist und noch in der Steckdose steckt. Der Adapter ist noch der erste, der bei der Lieferung des Handys dabei war.

Hat jemand dasselbe Problem? Wenn ja, kann man das Problem irgendwie beheben oder gibt es irgendwo einen neuen zu bestellen, bei dem dieses Problem nicht mehr vorhanden ist?

Da ich mein Handy meistens über Nacht auflade, nervt es doch etwas, wenn man nachts aufwacht nur weil der Adapter so piepst ...

mfg ctn

Da sollte nichts pfeifen. Wäre mir wegen der Brandgefahr durch möglichen Defekt zu gefährlich, es (vorallem nachts) unbeaufsichtigt in einer Steckdose zu belassen. Gehört in den Sondermüll, neues Netzteil gibt es z.B. beim gr. Fluss. Habe selbst das etwas stärkere vom Note gekauft. Sollte Deins jünger als sechs Monate sein, solltest Du ein neues kostenlos von Samsung bekommen.

@ ctn : Das Pfeifen kann ich bestätigen. Habe auch das originale Ladekabel. Hatte aber noch eine LG Ladegerät mit Micro USB Anschluss, sodass mein Problem damit gelöst war. Kann Dir nur empfehlen auch ein anderes Ladegerät zu besorgen oder den Samsung Support zu kontaktieren.

Das Pfeifen kommt von einer losen Wicklung im Trafo. Normalerweise sind die Wicklungen mit einem Isolierlack festgeklebt. Mit der Zeit kann sich da was lockern. Dann beginnt da etwas in der Netzfrequenz oder deren Oberschwingungen an zu schwingen/pfeifen. Neues Netzteil für knapp 10 € und alles ist gut.

Du kannst mal versuchen, das Netzteil im 180° verdreht in die Steckdose zu stecken. Aber dann liegt es an was anderem, wenn es dann aufhört.

hat eines unserer original sgs2 ladegeräte auch, liegt seit anbeginn in der schublade und ich nutze den alten lader von einem pda mit diy adapter.

BAZZI schrieb:
Das Pfeifen kommt von einer losen Wicklung im Trafo. Normalerweise sind die Wicklungen mit einem Isolierlack festgeklebt. Mit der Zeit kann sich da was lockern.

1. Ist das ein Schaltnetzteil, da wird kein Trafo mehr verbaut, sonst wäre es 5x größer.

2. Das pfeifen eines Trafos kommt davon, wenn der Trafokern (der aus einzelnen Blechen besteht) nicht richtig mit Trafolack vergossen/verschraubt wurde und/oder zu wenige der Trafobleche eingesetzt wurden. So ein loses Blech schwingt dann und erzeugt die Töne.

3. Der Draht im Trafo ist schon vor dem wickeln mit Isolierlack überzogen. Nach dem Wickel kommt da kein Lack mehr drüber.

4. Ein kleine Drossel ist im Netzteil verbaut, die fängt an zu pfeifen, wenn man das NT zu viel in der Dose steckt (muss aber nicht). Wenn man es mal 2 Tage draußen lässt, kann es wieder ruhig sein.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D