Kosten wenn kein Garantiefall

M

Martin S.

Neues Mitglied
3
Hallo,
mein s2 zeigt immer an das es lädt, startet nach dem Ausschalten direkt neu und ich bekomme keine Datenverbindung mit dem PC.
Es hat letztens ein paar tropfen wasser abbekommen. Bin mir nicht sicher ob die Probleme dadurch entstanden sind, da die USB-Buchse schoneinmal getauscht wurde.

Was wenn Samsung die Garantie ablehnt, kommen fann kosten auf mich zu (wenn ich es unrepariert zurück bekomme) ?

Gruß Martin
 
W-Support oder Datrepair hier im Forum anschreiben
 
Würde aber nicht zwingend mit reinschreiben, dass es ein paar Tropfen Wasser abbekommen hat! :O
 
Martin S. schrieb:
Hallo,
mein s2 zeigt immer an das es lädt, startet nach dem Ausschalten direkt neu und ich bekomme keine Datenverbindung mit dem PC.
Es hat letztens ein paar tropfen wasser abbekommen. Bin mir nicht sicher ob die Probleme dadurch entstanden sind, da die USB-Buchse schoneinmal getauscht wurde.

Was wenn Samsung die Garantie ablehnt, kommen fann kosten auf mich zu (wenn ich es unrepariert zurück bekomme) ?

Gruß Martin

Hallo Martin,

bei uns entstehen idR. keine Kosten, wenn eine Garantiefallregelung abgelehnt wird. Sie bekommen einen Kostenvoranschlag und können dann entscheiden, ob sie es repariert haben wollen oder unrepariert zurück.

Sollte es tatsächlich ein Korrossionsschaden sein, wird er von uns prinzipiell nicht repariert. Für mehr Infos bitte das Video in der Signatur anschauen.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Hallo David,

wird nicht in den wenigsten Fällen repariert, sonder getauscht? Warum wird bei einen Korrosionsschaden das betroffene Bauteil nicht auf Grantie getauscht, wenn nicht zweifelsfrei zu erkennen ist, ob das Gerät in direkten Kontakt mit Wasser geraten ist, z.B. Korrosion aber Indikatoren intakt?

Was bedeuten in Zusammenhang mit Ihrem Video hohe Luftfeuchtigkeit und große Temperaturunterschiede? Liegt aus Ihrer oder Samsungs Sicht ein garantieverletzendes Verhalten vor, wenn ein Smartphone bei klimabedingter hoher Luftfeuchtigkeit oder im Winter benutzt wird? Können Sie ausschließen, dass sich im Gerät bei normaler Nutzung Kondenswasser bilden kann?

Vielen Dank & Gruß,
teekompressor
 
  • Danke
Reaktionen: Oc3an
teekompressor schrieb:
Hallo David,

wird nicht in den wenigsten Fällen repariert, sonder getauscht?

Nein, es wird nur getauscht, wenn:

  • ein Schaden mehrfach am gleichen Gerät auftritt
  • Keine Ersatzteile lieferbar sind

Das handhabt natürlich jeder Hersteller etwas anders, aber der grobe Vorgang ist immer der Gleiche.


teekompressor schrieb:
Warum wird bei einen Korrosionsschaden das betroffene Bauteil nicht auf Grantie getauscht, wenn nicht zweifelsfrei zu erkennen ist, ob das Gerät in direkten Kontakt mit Wasser geraten ist, z.B. Korrosion aber Indikatoren intakt?

Alle Hersteller lehnen Reparaturen von Korrossionsschäden ab. Wir könnten natürlich eine kostenpflichtige Reparatur anbieten, müssten dann auf diese Reparatur Gewährleistung geben. Bei Korrossionsschäden weiß man aber nie, wo und wie sich die Flüssigkeit im Gerät verteilt hat und wir könnten keine einwandfreie Funktionsweise nach der Reparatur garantieren. Daher verzichten wir komplett auf die Reparatur solcher Geräte.

teekompressor schrieb:
Was bedeuten in Zusammenhang mit Ihrem Video hohe Luftfeuchtigkeit und große Temperaturunterschiede? Liegt aus Ihrer oder Samsungs Sicht ein garantieverletzendes Verhalten vor, wenn ein Smartphone bei klimabedingter hoher Luftfeuchtigkeit oder im Winter benutzt wird? Können Sie ausschließen, dass sich im Gerät bei normaler Nutzung Kondenswasser bilden kann?

Hohe Luftfeuchtigkeit entsteht zu Hause oft im Bad beim Duschen, dort wo frisch gewaschene Wäsche hängt usw. Moderne Elektronik reagiert da durchaus empfindlich. Große Temparaturunterschiede, wie zB. im Winter sind ebenso schlecht. Es gibt nicht umsonst den Hinweis, elektronische Artikel vor deren Nutzung "akklimatisieren" zu lassen.

Ob Garantiebedingungen verletzt werden kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nur die Konsequenz der Hersteller. Da die Garantieleistung ein freiwilliger Beitrag ist, bestimmen die Hersteller die Bedingungen. Auch der letzte Punkt liegt beim Hersteller, dazu kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61
w-support schrieb:
...Da die Garantieleistung ein freiwilliger Beitrag ist, bestimmen die Hersteller die Bedingungen...

Danke für die Ausführungen. Genau darin liegt die Krux. Allerdings dürfte es bei einem Gewährleistungsfall anders aussehen, auch wenn sich Händler dann gerne auf die Garantiebedingungen herausreden wollen. Aber damit hat w-support ja nichts zu tun.

Gruß,
teekompressor
 
w-support schrieb:
Große Temparaturunterschiede, wie zB. im Winter sind ebenso schlecht. Es gibt nicht umsonst den Hinweis, elektronische Artikel vor deren Nutzung "akklimatisieren" zu lassen.

Was mache ich dann wenn das Smartphone in Hosentasche steckt, mit langer Jacke darüber, und es beginnt zu klingeln, dann auch noch mit dem Klingelton für die schwer kranke Schwiegermutter die nur bei echten Notfällen anruft?

Bekomme ich dann vom Hersteller einen Grabstein auf dem steht: Sorry, er konnte nicht ans Telefon, weil es nicht akklimasiert war.

Wenn man Mobiltelefon designt, sollte man sich Gedanken darüber machen welchen Umweltbedingungen man das Gerät aussetzt. Und ein Telefon möchte ich auch bei minus 10 Grad Celsius aus der Tasche ziehen können ohne dass es gleich den inneren Feuchtigkeitstot stirbt.

Andere Geräte haben es alle überlebt (HTC touch, Hermes und Kaiser sowie mein Milestone), auch das benutzen bei leichtem Regen.

Also Sumsum-User auf gepasst, lasst eure Geräte zu Hause liegen, am besten in einer Packung Reis. Sonst korridiert es!!!!

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Oc3an
Na ja, wie schon ausgeführt, kann jeder Hersteller seine eigene Garantie-Suppe kochen. In der kann er natürlich festlegen, dass er Dein Telefon nur kostenlos repariert, wenn Du es nicht benutzt ;).

Anders sieht es mit der gesetzlichen Gewährleistung aus. Hier muss der Händler (zumindest die ersten sechs Monate) für Mängel geradestehen, auch wenn sich diese aus "vertragsgemäßer" Handhabung ergeben - dazu gehört natürlich auch Telefonieren im Winter oder in Asien, etc...
 
Es war einmal..

..da galten Samsxxx Handys und Smartphones allgemein als unkaputtbar. Schade, dass sich das geändert hat! :sad:
 
Wann war das denn?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.153
Wolfgang253
W
P
Antworten
1
Aufrufe
831
Fuhrmann
Fuhrmann
G
Antworten
6
Aufrufe
1.442
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten