Keine Verschlüsselte verbindung zu Router möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kain1

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe einen Belkin Router 802.11b,Handy Galaxy S2.
Wlan Verbindung ohne Passwort Super,sowie ich ein
64 bit Passwort vergebe und in mein Handy eingebe.
Steht da keine Autorisierung möglich.
Hat jemand eine Idee??

64-Bit-Passwort — das erinnert mich an WEP. Ist das so? Das ist ein veraltetes Verschlüsselungsverfahren, das geknackt ist und im aktuellen Standard nicht mehr unterstützt wird. Du solltest WPA oder WPA2 wählen.

Allerdings schreibst Du „Belkin Router 802.11b”, Das klingt nicht gerade nach einem aktuellen Modell. Das wäre mindestens 802.11g. Möglicherweise kann dieses Museumsstück kein WPA/WPA2. Um ca. 30€ bekommst Du ein aktuelles Modell mit 802.11n.

Das S2 unterstützt meines Wissens nach keine Wep Verschlüsselung.
Wie schon im oberen Beitrag erwähnt, wirst Du Dir einen Router zulegen müssen, der Wpa/Wpa2 unterstützt.

Oder anders ausgedrückt: WEP Verschlüsselung ist so sicher wie eine Brezel als Vorhängeschloss :D

Die Passwortlänge sagt imho nichts über die verwendete Verschlüsselung aus, so dass sicherlich weitere Infos vom TE nötig sind, bevor man hier eine Lösung vorschlagen kann.

Die Passwortlänge nicht, aber davon war nicht die Rede. Der TE sprach von einem expliziten 64-Bit-Passwort. Solche Schlüssel-Eingabefelder waren typisch für WEP, schon ganz in Verbindung mit 802.11b.

• Danke
Reaktionen: teekompressor
Ok ok, war falsch fokusiert ;-)

Dann sollte der TE natürlich eine Verschlüsselung wählen, die zum S2 passt. Auch sollte die SSID am Router dann nicht "unterdrückt" werden, da sich das S2 sonst auch nicht verbinden mag (hat auch keinen Sicherheitsgewinn) - nur so am Rande bemerkt.

Da sich der TE nicht meldet, gehe ich erst mal davon aus, dass sich das Thema hier erledigt hat. Also wartet doch erst mal ab, ob es hier weiter geht.