Keine Sicherheit durch Pin/Passwort/Gesten Lockscreen beit gerootetem Phone?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elisha

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo,

ich beschäftige mich gerade etwas mit der Absicherung meines S2.

So wie ich das jetzt aus diversen Beiträgen im Web herausgelesen habe, gibt es nicht wirklich einen Schutz vor Zugriff auf sein gerootetes Handy wenn man dieses per Pin/Passwort/Gesten Lockscreen geschützt hat.

Per SDK geht das wohl relativ einfach und man bekommt dann vollen Zugriff obwohl eine Sperre eingerichtet war.

Gibt es eine Möglichkeit sein gerootetes Phone mit Custom Rom richtig zu schützen?

Das Problem ist adb, aber das ist unabhängig davon, ob Du es gerootet hast, oder nicht. Wenn Du auf einem Stock-ROM die Debugging-Option einschaltest, kommt Du per remote Zugriff an die persönlichen Daten. Wenn Du es gerootet hast, sogar an alle Daten.
Das gleiche gilt für ein Custom-Recovery. Hier läuft adb normalerweise unter root-Rechten, so dass Du über adb immer an alle Daten kommst. Etwas beser sieht es hier ab Android 4.2 aus, bei der der adb-Zugriff über Zertifikate abgesichert wird, aber eine 100% Sicherheit ist das auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Elisha
Eine komplette Geräteverschlüsslung macht dann wahrscheinlich auch keinen Sinn, da man dieses Passwort dann auch einfach, löschen/umgehen kann?

Doch, eine Geräteverschlüsselung bringt schon einiges, denn damit kannst Du zumindest einen Großteil Deiner Daten schützen. In dem Fall bringt auch die Root-Berechtigung nicht viel, da du zwar Zugriff auf dei Rohdaten hast, sie aber immer noch nicht entschlüsseln kannst.