Kein Zugriff auf externe SD-Karte

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vonderose

Neues Mitglied
0
Ich habe ein ungerootetes Samsung Galaxy S II.

Seit einem Update auf Android 4.1.2 kann ich nicht mehr auf meine externe SD-Karte zugreifen. Verbinde ich das Handy aber mit dem PC, ist die 16 GB-Karte nach wie vor auslesbar, ebenso auch mit einem Kartenleser.

X-Plore zeigt keine Dateien an: Gesamtgröße 0 Bytes.
Ghost Commander sieht 0 Dateien und eine letzte Änderung am 01.01.2000. Allerdings zeigt Ghost Commander auch an: "Total: 11,50 GB; Free: 4,31 GB"

Unter Einstellungen/Speicher heißt es: SD-Karte: 14,89 GB; Verfügbarer Speicherplatz: 4,79 GB.
Hier findet sich auch ein USB-Speicher mit den folgenden Angaben. Gesamtspeicherplatz: 11,50 GB; Verfügbarer Speicherplatz: 4,31 GB.

Offenbar wurde meine externe SD-Karte als USB Speicher gemountet.

Auf der externen SD-Karte findet sich auch ein Ordner mit vier, fünf auf die SD Karte verschobenen Apps. Die habe ich nach dem Update, als der Speicherplatz auf der internen SD-Karte knapp wurde, dorthin ausgelagert. Die Icons dieser Apps sind von Zeit zu Zeit ausgegraut. Sie funktionieren erst dann wieder, wenn ich die SD-Karte erneut verbinde (was aber keine Auswirkungen auf das Hauptproblem hat, den Zugriff auf die Daten der externen SD-Karte).

Hat hier jemand eine Idee, wie sich dieses Problem beheben lässt? Zurückverschieben der Apps auf die interne SD-Karte? Formatieren der externen SD-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt "Eigene Dateien" & Gallerie (falls du Bilder / Videos drauf hast) & Musik Player?

USB Speicher ist der interne Speicher (Rest von 16 GB), den hattest du aber vorher auch schon.

Würde formatieren, ist ja kein Aufwand :)

Greetz
SlimBean2.0-b2|i9100¬Tapa2

Hallo,

ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. Nach meinem Update sind einige Apps "verschwunden". In der Anwendungsliste tauchen Sie nicht mehr auf. Im Go Launcher werden Sie nur noch mit "Loading" angezeigt. Es sind meines Erachtens Apps, die auf der SD Card waren. Allerdings auch nicht alle.
Grundsätzlich könnte ich ja formatieren, aber was passiert mit gespeicherten Spielständen? (z.B. subway surfers) Kann ich die Daten vorher auf dem PC speichern?

wenzsim

@leechseed
Nichts, gähnende Leere. In der Galerie, bei Meridian genauso wie bei MortPlayer.

Aber halt! Eben habe ich entdeckt, dass meine externe SD-Karte nun unter "/storage/sdcard0" zu finden ist. Der alte Pfad ("/mnt/extSdCard") führt ins Nirvana!

Der geschrumpfte Speicherplatz geht übrigens auf den GReader zurück, oder besser gesagt: auf meine etwas zu optimistischen Einstellungen, was die Löschung der Cache-Dateien anbetrifft.

Danke für die Hilfe!
Sorry for the dumb question!

Zuletzt bearbeitet: