Kein Ton mehr (über Kopfhörer nur Störgeräusche) - Datrepair sagt Wasserschaden?!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dabrain230

Neues Mitglied
0
Tag Jungs,

nachdem mein S2 auf einmal keinen ton mehr von sich gab und auch über die kopfhörer nichts vernünftiges mehr wahrzunehmen war, habe ich das gerät nach anruf bei der service hotline eingeschickt. gestern erhielt ich die erfreuliche nachricht, dass es wegen angeblichen wasserschadens unrepariert zurückgeschickt wurde.

was mir allerdings sehr spanisch vorkommt: wenn es denn ein angeblicher wasserschaden war (was meiner meinung nach nicht sein kann), wieso funktioniert denn der rest tadellos?
datrepair hat folgende bilder für mich gemacht. die stellen habe ich mal auf nem gesamtbild markiert. Wie kann denn Wasser an die geschützten Stellen kommen und der Rest, der freiliegt, unversehrt bleiben? Und wieso sind da nirgends Kalkablagerungen sondern nur Korrosion?

Sehr unerfreulich das ganze!

PS:
@Mods
Könntet Ihr den Thread vielleicht ins GT-9100 Forum verschieben? Hab versehentlich das falsche Forum gewählt.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 755
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.596
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 717
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 583
  • Zwischenablage08.jpg
    Zwischenablage08.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Kalkablagerung hast du nur, wenn Kalk im Wasser war. Wenn das Wasser in Form von Luftfeuchtigkeit oder Wasserdampf eingedrungen ist, dann ist nicht so viel Kalk mit drin.
Die markierten Stellen sind ja dort, wie der Ein/Aus Schalter und die Lautstärkewippe sitzen. Ob das auf den Bildern tatsächlich Wasserschäden sind vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Wie hoch muss denn die Luftfeuchtigkeit sein, damit das zu einem Schaden führen kann? Ich hab das Handy ja nie über kochendes Wasser oder so gehalten. Ist schon was lächerlich, wenn man nen Handy scheinbar nicht bei Regen oder so benutzen darf -.-

Besonders Sumsum Smartphones sind sehr empfindlich.
Da genügt schon das Badezimmer nach heißer Dusche.
Oder starker Temperaturunterschied, wie jetzt im Winter, Sumsum raus, 10 Minuten daran rumgedaddelt, zurück in die Jacken-/Hosen-Tasche und schon hat man 25°C Differenz. Und jeder der eine Brille trägt kennt das, wie dann das Gerät beschlägt und in einer Jacken-/Hosentasche kann die Feuchtigkeit nicht verdunsten wie im freien.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Letzte Lösung wohl, nochmal bei Samsung anzurufen und zu fragen ....

Echt schade. Nächstes mal hol ich mir ne Versicherung -.-

auf jeden fall hab ich mir die bilder angeguckt und gesund sieht das telefon auf den bildern nicht gerade aus. da sind schon ein paar kleine stellen, die nach feuchtigkeit aussehen. bei bild 3 und 4 zu erkennen.

viele telefone haben aber auch so einen kleinen punkt, der sich dann färbt und rot wird oder so ähnlich. daran sieht man wasserschaden. vielleicht weiß email.filtering da mehr.

Den Indikator, habe sehr viele Modelle, manche sogar zwei.
Mein Stein hatte einen unter dem Akkudeckel und einen zweiten im Gerät.
Komisch ist, daß mein G keinen hat an der Stelle unter dem Akku hat wo an meinem NonG einer sitzt.

mblaster4711 schrieb:
Besonders Sumsum Smartphones sind sehr empfindlich.
Da genügt schon das Badezimmer nach heißer Dusche.
Oder starker Temperaturunterschied, wie jetzt im Winter, Sumsum raus, 10 Minuten daran rumgedaddelt, zurück in die Jacken-/Hosen-Tasche und schon hat man 25°C Differenz. Und jeder der eine Brille trägt kennt das, wie dann das Gerät beschlägt und in einer Jacken-/Hosentasche kann die Feuchtigkeit nicht verdunsten wie im freien.

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich wohne in einem Haus ohne Heizung. Da gibts lediglich einen Ofen der einen Raum heizt. Die meiste Zeit des Tages verbringe ich aber im kalten und mein sgs2 liegt brav neben mir im kalten. Beim Wechsel ins Warme entsteht zwar ein klein wenig Kondenswasser aber auch nur auf dem Display. Auch wenn ich dusche, ist mein treuer Begleiter immer dabei zum Musik hören und die Luftfeuchtigkeit hat dem Gerät nicht geschadet. Schweiß und Regen hat es auch schon oft genug abbekommen.

Kurz gesagt: Samsung hält durchaus was aus, sofern das Gerät keinen Sprung in der Hülle hat.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Da gibt's ja nur zwei Möglichkeiten, geht oder geht nicht. Es kann ja auch oxidieren und noch funktionieren. Effektiv entstehen Probleme nur, wenn kein Strom fließt wo er sollte, oder umgekehrt.

Es ist jedenfalls nicht auszuschließen, das so etwas auftritt. Habe auch schon mal einen PC mit korrodiertem Board als Patienten gehabt. Und ich glaube nicht das ein Büro PC im Regen oder der Dusche benutzt wird :huh:

Btw, auch wenn ich sonst noch nicht viel von Alcatel halte, so heben die z. B. beim OT 997d hervor, daß es speziell behandelt sei damit Feuchtigkeit nicht so leicht auf der Elektronik anhaftet. Es scheint also technisch keine Unmöglichkeit zu sein.

Natürlich nicht. Soweit ich weiß gibt es für PCs mit WaKü auch ein Spray was die Hardware ein wenig gegen Wasser schützen soll.

Ich finde es ohnehin Affig das man für 400€ ein Top gerät bekommt, was so empfindlich gegenüber Wasser ist. Da zahle ich lieber 30€ mehr und hab das gewissen das mein Smartphone auch Wind und Wetter überlebt.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2