Kein Netz (regelmässig während Laden)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralph63

Ralph63

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Täglich einmal, während ich im Büro morgens mein S2 auflade, hat es auf einmal kein Netz mehr. Das Problem besteht seit ein paar Tagen. Ich ziehe dann das Ladekabel ab, fahre es runter, entnehme die SIM-Karte, stecke sie wieder rein, bau es zusammen und fahr es wieder hoch; dann funktioniert es wieder bis zum nächsten Tag wenn es wieder beim Laden abstürzt.

Ich will nicht sagen, dass der Ladevorgang ursächlich ist - es ist nur eine Beobachtung. Was die Netzabdeckung betrifft, ich bin hier in Hannover und die ist vollkommen in Ordnung. Mein Provider ist T-Mobile.

Ich habe keine Änderung vorgenommen außer dass ich vor ein paar Tagen die vorinstallierte T-Mobile-App "Top Apps" gelöscht habe weil ich die nicht haben will; ansonsten keine Änderungen und keine Experimente.

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und einiges gelesen, aber trotzdem leider keine Lösung gefunden und bitte daher um Hilfe!

Die IMEI ist noch vorhanden. Die IMEI, die man sich mit einem Befehl anzeigen lassen kann, ist *fast* dieselbe wie die IMEI unter der Batterie (3521660...0); sie hat allerdings an letzter Stelle nach der 0 noch eine 1, die der IMEI unter der Batterie an der Stelle fehlt. Ich weiß nicht, ob das ein wichtiger Hinweis ist.

Ansonsten sind die Daten:
PDA: I9100XWLSJ PHONE: I9100XXLS8
CSC: I9100XXLS7 BUILD INFO: Tue Feb 26 14:26:31 KST2013
ANDROID VERSION 4.1.2 BUILDNUMMER: JZO54K.I9100XWLSJ
HANDY IST GEROOTET
SiYAH-s2-v6.0b5+gm@ubuntu #177 SMP PREEMP

Avast Mobile Security läuft und hat Superuser-Berechtigung wg Firewall.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Netz denn gar nicht von alleine wieder?
Passiert sonst nichts?
Hast du zu diesem Zeitpunkt mobile Daten aktiviert?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Ich würde an deiner Stelle einen anderen kernel nutzen. Vielleicht hat sich das dann schon erledigt. Probier mal den
4.91.5
XWLSJ (fixed for bootloop)
http://www.mediafire.com/file/mj1o1j...1.5-signed.zip
http://www.mediafire.com/file/294ccb...4.91.5.tar.md5

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

Wenn es weiterhin auf tritt, dann solltest du über ein Update nachdenken. Die LSJ ist doch shcon recht alt u war keine offizielle ROM. Somit kann es ein Fehler in der ROM sein.

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Hallo beicuxhaven!

Nein, wenn das Netz weg war (SIM-Karte gesperrt), dann half nur das
Entfernen und Wiedereinsetzen der Karte.

Ja, Mobile Daten ist immer aktiviert.
Nein, sonst passiert nichts. Ich wecke das Handy auf und sehe, dass kein Netz vorhanden ist (durchstrichener Kreis).

Heute ist das Problem übrigens nicht aufgetreten. Ich hatte das Handy immer im Blick und es ist alles in Ordnung. Nach dem Aufladen habe ich sogar einen Neustart gemacht weil ich dachte, daß sich das Problem reproduzieren lässt, aber bis jetzt ist alles okay; seltsam.

Ich habe mittlerweile hier im Forum im Thread "(SIM) Plötzlich Sperre" gelesen, dass es nach dem Update auf 4.1.2 dazu kommen soll. Meine IMEI-Nummer hat sich ja auch um die letzte Stelle geändert, vielleicht hängt es damit zusammen? Oder ist die hinzugefügte 1 normal und kein Anlass zur Besorgnis?

Danke für den Tip mit dem neuen Kernel, ich werde das auf jeden Fall machen! Ich bin beim Thema Flashen noch absoluter Neuling und mir fehlt bei der Übersicht der verschiedenen Kernels noch der Durchblick, für mich noch sehr verwirrend welcher Kernel überhaupt passt bzw. welcher sich besser eignet.

Sollte ich vorher noch einen Full Wipe durchführen? Ist das empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralph63
Super, ich habe mich da schon etwas reingelesen!

- Da ich Root-Berechtigung besitze, kann ich ja per CWM Recovery flashen, richtig. Ist das bei Root die empfehlenswerte Variante
statt Flashen per Odin oder ist die verwendete Methode egal?

- Vor dem Flashen würde ich gerne das "Ultimate Cleaning Script" verwenden. Bei meinem jetzigem ROM und jetzigem Kernel darf ich dieses Script auch einsetzen?

Sorry für die vielen Fragen!

Ein aktuelles ROM will ich auch aufspielen.
Kann ich diesen hier nehmen: PhilZ-cwm6-XWLSW-XEU-5.06.6-signed.zip ?

Vorher würde ich mit der App "Titanium Back Up" den Delvik-Cache reinigen
um danach per Recovery Modus die o. g. Datei von der externen SD-Card
zu installieren.

Mach ich das so richtig?