Kein Dienst mehr - IMEI weg

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab über 5 Stunden probiert meine kaputte efs Partition/IMEI zu reparieren, aber irgendwie wills nicht.

also: hab zwei SGS2. mein normales, welches einen Netzfehler (erkennt kein Mobilnetz, nur nach 20584x gutem Zureden und sehr viel Glück :cursing: höchstwahrscheinlich Wasserschaden) hat, und eins von ebay, mit Displayschaden, 3-Austria Simlock, aber normal funktionierend.

also die Platine umgebaut in mein ATO GS2, erstmal gestartet, alles ok. Aber dann keine Pin-Abfrage. Für Galaxy S2 sim Unlock (Chainfire) brauche ich ja root, deshalb direkt Siyah v6.0b5 geflasht, der macht ja 2 efs Backups. Und da fing der Spaß an. 2 mal durchlaufen lassen, GS Unlock fand keinen code. (es lief ne gebrandete DRE firmware, 4.1.2)

naja dann auf GSII_repair gewechselt (hab eigentlich das falsche Tool runtergladen, wollte Galaxy_s Unlock) und hab gelesen, dass es auch für die efs Sicherung/Wiederherstellung zuständig ist.

schau ich mal zufällig meine IMEI an, blieb mir mal der mund offen.
die klassische entwickler-IMEI 004999010640000

was ich probiert habe: die Anleitung hier im Forum, mitn Unbenennen - kein erfolg. (.nv_data ist bei mir nicht vorhanden, hab .nv_data.bin(.bak) genommen)
gsii_repair - kein erfolg
das siyah backup in eine für EFS pro erkenntliche dateinamenschreibweise umbenennen, und dort einfügen damit ichs flashen kann - kein erfolg.
EFS mithilfe der (eh gleichen wie hier) anleitung auf xda umbenennen - kein erfolg.

flash auf Ausgangsfirmware gemacht (nachdem es die XWKF4 leider nicht mehr gibt, weil multiupload down ist (nichtmal Sammobile hat sie) hab ich mein umgebautes SGS2 nochmal aufgeschraubt, denn auf der Unterseite der Platine steht das Modem und die FW-Version, mit der das Handy ausgeliefert wurde. Glück gehabt, XWKI8. (2.3.5)

Auf Gingerbread zurückgeflasht, siehe da, Pin Eingabe kommt. Sim Unlock ist also weg, aber Entwickler-IMEI noch da, aber scheint auf GB zu funktionieren. Ein Re-Flash auf 4.1.2 brachte mir keine Pin-Eingabe mehr. (kann nur Notrufe machen)

Jetzt hoffe ich auf euch, ob ihr mir noch weitere Tipps geben könnt :)

vielen Dank schonmal, braucht ihr weitere Infos, ich antworte hier so schnell ich kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also würde mich schon unglaublich wundern, wenn da jetzt die IMEI zurückkommt. vor allem, ich hab ja ein DRE gerät, nicht ein DBT. aber werds versuchen und berichten.
 
Also wenn du die IMEI nicht gesichert hast, sieht es allgemein sehr schwer aus, sie wiederherzustellen.

Gruß
tefracky

SlimBean 4.2.2 Build 6
Dorimanx 9.32
 
IMEI sicherung passiert ja automatisch wenn man siyah flasht. diese 2 backups habe ich noch. davor hab ich nichts anderes geflasht.

xwlq2 ist drauf, es kommt keine simkarten-eingabeaufforderung. deshalb auch kein netz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du eine EFS Sicherung?
Dann lad dir mal das kTool runter dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß
tefracky

SlimBean 4.2.2 Build 6
Dorimanx 9.32
 
hab ich schon probiert, incl. wiederherstellung, es bleibt bei der entwickler imei. derjenige, von dem ich das handy habe, sagte mir es hätte davor ganz normal funktioniert, bis es ihm runtergefallen und dann eben das display kaputt wurde...

probier es jetz nochmal mit ktool. allerdings werd ich das gefühl nicht los, dass die efs partition schon vor meinem ersten flash kaputt war :(

edit: unverändert, immer noch entwickler imei...
edit2: ich probier weiter herum, dieser beitrag wird nochmals editiert werden....

edit 3: es wurde grad lustig. da mir es schon ziemlich auf die nerven ging, dass ich mich von einem sim-lock habe ausspielen lassen, bin ich einfach hergegangen und hab vom alten i9100-ATO mainboard (welches ja durch vermutlichen wasserschaden die sim-karte seltenst erkennt) die efs-sicherung, die damals vom dorimanx kernel produziert wurde, auf meinem i9100-DRE mainboard, welches jetzt in meinem SGS2 verbaut ist, eingespielt. Danach system wipe und die ATO-I9100XWLSS-20130524192107 (4.1.2) geflasht.
Pin abfrage kam, ich konnte mich im A1 netz normal registrieren. Gleich mal IMEI geschaut, die ist immernoch diesselbe 0049xx usw, also entwickler.

allerdings konnte ich meine seriennummer wiederherstellen, da diese davor 0000000000 war.
trotzdem empfehle ich soetwas nur zu machen, wenn man sich damit abgefunden hat, möglicherweise nach dem rumflashen und rumprobieren einen "ipod" in händen zu halten.
macht es nicht nach! es heißt nicht, dass bei euch das gerät mit entwickler-IMEI ins netz registrieren kann, wie es bei mir der fall war!

mir sagt das, dass es zwischen einzelnen efs partitionen doch mehr übereinstimmungen gibt, als angenommen. sonst würde ich ja wohl mein handy unwiderruflich gebrickt haben, wenn ich die efs-sicherung von einem anderen sgs2 (außerdem ungebrandet, ohne simlock, anderes netz) flashe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.247
Wolfgang253
W
P
Antworten
1
Aufrufe
892
Fuhrmann
Fuhrmann
vonharold
Antworten
18
Aufrufe
4.438
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten