kein Ändern des Hintergrundbildes -ICS- möglich

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rufuz66

Rufuz66

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo zusammen,
meine Frau hat seit 2 Tagen ihr nagelneues, jungfräuliches SGS2 in weiß von TMO erhalten. Beim ändern des Hintergrundbildes des Homescreens, oder auch Sperrscreen stürzt jedesmal die Galerie ab. Den gleichen Effekt/Fehler hab ich auf meinem 6 Wochen alten SGS2 auch. Wie kann man den Fehler beheben ohne schon wieder auf Werkszustand zurückzusetzen?
Über die App "Zedge" können wir das Hintergrundbild ändern, nur nichts aus der Galerie auswählen. Es ist zum Verzweifeln!

Ihr könnt mal probieren den Cache von der Galerie zu löschen!

Danke! Über Einstellungen/Anwendungen/Galerie kann man den Cache nicht löschen, der Punkt ist ausgegraut. Meine Frau hat eh nur 2-3 Fotos drin......

Wie versucht ihr denn den Hintergrund zu ändern?
a.) länger auf den Bildschirm drücken / Hintergrund / Galerie und dann auswählen
oder
b.) Einstellungen / Anzeige / Home-Hintergund / Galerie und dann auswählen.

beide Varianten enden in dem Fehler, daß die Galerie "angehalten wird" und kein Ändern des Bildes möglich ist. Auf meinem hab ich eine alternative Galerie-App installiert, und auch hier stürzt die alternative Galerie-App ab :-(

Rufuz66 schrieb:
beide Varianten enden in dem Fehler, daß die Galerie "angehalten wird" und kein Ändern des Bildes möglich ist. Auf meinem hab ich eine alternative Galerie-App installiert, und auch hier stürzt die alternative Galerie-App ab :-(

Aus- und wieder einschalten (nicht nur Neustart) und zwar etwas länger habt ihr wahrscheinlich schon probiert?!?

ja, Aus- Einschalten haben wir auch schon probiert, Akku entfernt auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:43 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt ;-)
liegt an Entwickleroptionen/GPU-Rendering. Haben es jetzt deaktivert und nun geht es wieder! Danke an alle!!!!