Kann keine Dateien auf sdcard0 löschen -> Schreibgeschützt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GABBAH

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde,
leider habe ich ein anscheinend ungewöhnliches Problem (ich konnte keinen ähnlichen Beitrag im Forum & bei google finden, nur probleme mit gerooteten S2's).
Und zwar ist mein interner USB-Speicher (heißt der so?!) (sdcard0) schreibgeschützt und ich kann weder über den PC noch über "Eigene Dateien" (auf dem S2) Daten von meinem S2 löschen oder hinzufügen. Frei sind noch 720 - 780 MB, doch ich kann keine Dateien per Whatsapp, Bluetooth, download oder was auch immer empfangen da der Speicher schreibgeschützt ist.
Folgendes hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert:
1) Neugestartet, komplett ausgeschaltet, Akku während dem Betrieb rausgenommen und neu gestartet
2) USB-Speicher versucht zu formatieren -> klappt nicht

Es handelt sich bei meinem Handy weder um ein gerootetes noch hab ich irgendetwas Softwaremäßig geändert. Es ist das neue Android drauf.
Zusätzlich habe ich keinen Zugriff auf die Galerie im Handy und wenn ich bei dem Widget, dass Bilder abwechselnd im Bilderrahmen anzeigt, Bilder hinzufügen will wird mir die Galerie ohne Fotos angezeigt.
Das Kopieren von Fotos per USB auf den PC ist jedoch möglich.

Würde mich sehr über eine Lösung freuen, hoffentlich gibts überhaupt eine :)

Hallo und willkommen im AH-Forum!

Poste doch erstmal Dein Ergebnis dieser Checkliste.

Vielen Dank, folgt sofort - leider kann ich keine Screenshots machen, da ich wie gesagt nichts auf dem Handy speichern kann, Screenshots (Fotos etc) machen kann...
  • Posting des Ergebnisses von *#1234#
PDA: I9100XWLSD
Phone: I9100XXLS8
CSC: I9100DBTLS7
Build Info: Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013
  • Bild/Screenshot der Telefon-Infos
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2
Basisbandversion: I9100XXLS8
Kernel-Version: 3.0.31-889555
Kernel-Version: dpi@DELL228 #3
Kernel-Version: SMP PREEMPT Thu Jan 31 14:48:54
Kernel-Version: KST 2013
  • Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
Gekauft am 01.08.2011, somit nurnoch Gewährleistung?!
  • Root vorhanden/Root nicht vorhanden
Root nicht vorhanden
  • Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
Seit 1 Woche, keine Veränderungen vorgenommen - mit der neuen Anroid Version hatte es zuerst geklappt. Bis vor kurzem war das Telefon noch "Verschlüsselt", da ich dachte, dass das Problem eventuell damit zusammenhängt, habe ich es wieder entschlüsselt.

EDIT: Kann geschlossen werden! Gestern hat das Handy den USB-Speicher nicht formatiert, heute hats geklappt. Ka warum, aber jetzt ist das Gerät nichtmehr schreibgeschützt :) Liebe Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die aktuelle offizielle Samsung-Software auf Deinem S2. Nach diesem FW-Update ist es meist hilfreich, ein Wipe/Factory Reset in der Recovery zu machen (vorher Daten wie Anruflisten und SMS/MMS sichern; Medien bleiben von dem Wipe unberührt).

Nun gut, da es jetzt wohl keine Probleme mehr gibt, mache ich hier mal zu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.